News Details zur „Merom“-Kompatibilität bei AOpen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Seit gestern ist Intels Core-2-Mikroarchitektur in Form des Merom-Kerns auch für Notebooks verfügbar. AOpen gab nun bekannt, dass die miniPC-Modelle Duo MP945-X, -VX und -VXR sowie die Desktop-Boards i975Xa-YDG, i945GTm-VHL/HL und i945GTt-VFA/i945GMt-FA mit den mobilen Core-2-Prozessoren kompatibel sind.

Zur News: Details zur „Merom“-Kompatibilität bei AOpen
 
Ach...

Merom@Aopen: 3,616 GHz unter DICE - leider knapp am WR vorbei...:rolleyes:

Wenn das i975Xa nicht so viele Nachteile hätte...

- kein SATA-Raid
- extrem teuer
- schwaches BIOS
 
naja seit dem conroe macht es nicht mehr ganz so viel sinn auf mobil prozzis zu setzen
zu zeiten des p4 schon eher

ok was ausgefallenes ist immer schön
 
Also mein P4 braucht wie die Conroes 65 Watt... Ich muss mich echt wundern, dass die die 65 Watt des Conroes als Stromsparwunder hinstellen. Als mein Prozzis damals rauskam wurden die 65 Watt als ziemlich heftig dargestellt. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Ich würde echt gerne mal wissen wo ich einen Yonah ULV (9 Watt) herbekomme.
 
Dann stelle deiner CPU mal einen Core 2 gegenüber der die gleiche Leistung hat. Da wird vermutlich eine Core Solo mit unter 10 Watt das rennen machen :D .... aber sonst was es dem Stromverbrauch angeht, die 65 Watt wurden ja nicht platt getreten, sonderr speziell alles abseits der 100 Watt, wie zum Beispiel bei der P4 EE Version. 65 Watt haben ja auch die Athlons geschluckt (bzw. tun es immer noch) und es wurde immer gesagt, die Athlons seien stromsparend (was sie ja auch sind). Und Intel gibt ja nicht die maximale Verlustleistung an, sondern rechnet da anders (zumindest bei den P4s war es noch so) ;)
 
Ich hab ja nie behauptet mein P4 kommt an die Conroes ran. Das wäre ja auch Quark. Trotzdem ist der Stromverbrauch der Conroes um vieles höher als bei den kleinen Meroms und den Yonahs. Deswegen lohnt sich so ein System nach wie vor.
 
Ja da hast du Recht. Aber es wäre mal interessant, wie der Stromverbrauch beim Merom steigt, wenn man den gu übertaktet. Dann muss man ja die Spannung erhöhen, dass macht sich dann wieder in höherer Verlustleistung ausgezahlt. Zudem ist der Merom auch von der Leistung etwas "beschnitten" zum Beispiel der FSB. Ein Merom wäre daher nur was für PCs die man nicht übertakten will, da wo die Leistung eines Merom ausreicht zum Beispiel als MCE. Ja da würd sich dann ein Merom auszahlen.

gruß
herby
 
Lefteous schrieb:
Also mein P4 braucht wie die Conroes 65 Watt... Ich muss mich echt wundern, dass die die 65 Watt des Conroes als Stromsparwunder hinstellen.

Ganz einfach, soviel braucht er theoretisch, tatsächlich kommt der Conroe bei 3.0 GHz vielleicht an die 65 Watt ran, bei gleichzeitig einfach nur als brutal zu bezeichnender Leistung. Dein P4 ist eine lahme Schnecke dagegen.
 
Lefteous schrieb:
Als mein Prozzis damals rauskam wurden die 65 Watt als ziemlich heftig dargestellt.
mit sicherheit nicht
da gabs schon lange den tb 1,4ghz mit ner tdp von 81watt
ebenso der xp2100+
 
Es macht Sinn, sich einen Yonah oder Merom zu holen, wenn man einen HTPC baut. Denn Intel Mobilprozessoren sind normalerweise bis 100°C Betrieb ausgelegt, während die Desktops nur 60°C schaffen. Somit kann man seine Lüftung ganz anders planen.
 
@ Lefteous

ich habe noch 2 ulv cpus zuhause, die haben aber jeweils nur 900mhz...was für einen sockel benötige ich dafür eigentlich?
 
Zurück
Oben