"Detect Optimal Frequencies" bei nVidia FW 71.80 (DNA)

tAk

Vice Admiral
hey leutz!

hab da mal ne frage. ich habe gestern meine geforce 6800 ultra (asus) bekommen. die karte läuft standart mit 425Mhz GPU- und 1100Mhz RAMtakt. wenn ich jetzt im treiber (DNA-FW7.1.8.0) auf den menüpunkt "Frequencies" gehe und dann "Detect Optimal Frequencies" auswähle zeigt er mir folgende werte an: 448Mhz GPU- und 1114Mhz RAM.
heisst das jetzt, das hier die grenze beim oc meiner graka ist? oder sind diese werte des treibers ohne belang?

nein nicht wirklich ohne Belang, aber immer hin schon mal ein Anheltspunkt. Teste die Einstellung und dann im 10MHz-Schritten nach oben, kommen Bildfehler dann wieder 5MHz nachunten und wieder testen was das Zeugs hält.

Hast Du auch zwei verschiedene Stromanschlüsse an der Karte?

Meine 6800GT macht bei diesem Test ca. 432 / 1170, also GPU langsamer aber mein Speicher geht höher.

man man man ...wozu ne 6800 ultra übertakten?? ich hab ne GT mit standarttakt laufen und bin der meinung das diese leistung derzeit völlig ausreicht

oneeyed schrieb:
man man man ...wozu ne 6800 ultra übertakten?? ich hab ne GT mit standarttakt laufen und bin der meinung das diese leistung derzeit völlig ausreicht
Nö, es gibt durchaus Spiele und Settings wo selbst eine 6800U an die Grenzen kommt:)

Und btw., diese Funktion ist einfach nur totaler Crap. Bei mir schlägt sie vor, dass ich die Karte gar untertakten soll.....also lieber wie immer manuell das Limit herausfinden.

Ich weiß nicht, ich finde die Funktion nicht schlecht, sie hat bei meiner PCI-E 6800er GPU: 459 und Speicher: 869 rausgelesen, was spontan 500 Punkte in 3DMark05 gebracht hat! Natürlich behalte ich die Einstellungen nicht, sonst wird die Karte nicht lange leben, aber war trotzdem eine gute Erkenntnis... :D

Cyberwar schrieb:
Hast Du auch zwei verschiedene Stromanschlüsse an der Karte?

Meine 6800GT macht bei diesem Test ca. 432 / 1170, also GPU langsamer aber mein Speicher geht höher.

Welcher Hersteller?

Wolfgang schrieb:
Nö, es gibt durchaus Spiele und Settings wo selbst eine 6800U an die Grenzen kommt:)

Und btw., diese Funktion ist einfach nur totaler Crap. Bei mir schlägt sie vor, dass ich die Karte gar untertakten soll.....also lieber wie immer manuell das Limit herausfinden.

bei mir war das komischerweise auch!
naja, was solls ich takte sowieso lieber selber

Hmm...es scheint so, als wäre diese Funktion im FW-Treiber nicht sehr "verlässlich". Der RAM-Takt bei meiner Ultra geht bis 1200Mhz (weiter hab ich noch nicht getestet), denn Chiptakt hab ich jetzt mal bei 425Mhz gelassen. Ich hoffe aber da geht noch einiges mehr...vor allem beim Chiptakt.. So auf 450Mhz sollt ich schon noch kommen. :D

Zurück
Oben