detonator 28.90 - was haltet ihr davon?

hiredbrain

Lt. Commander
tach leute!

hab gestern meiner geforce II mx die neuen 28.90er detonator treiber gegönnt. doch danach liefen sowohl open gl (Q3) als auch direct 3d (UT) -anwendungen ruckelig und dir frame-raten gingen in den keller. hat jemand zufällig ein ähnliches problem? mit den alten 28.32ern ging dann ales wieder ohne fehl und tadel.

ciao

Dann lass die alten lieber drauf und warte bis die nächsten kommen, worin die Probs behoben sind. Im moment werfen sie immer neuere Treiber auf den Markt, die noch nicht ausgereift sind für alle Karten. werkam :lol:

Hi
Welcher Deto ist denn der Beste für ne GeForce 2 GTS ???

Original erstellt von H@WK
Hi
Welcher Deto ist denn der Beste für ne GeForce 2 GTS ???

Bei mir lief der 23.11 gut, schnell und stabil.

Fairy

Bei mir war der 23.11er auch der beste. Der 28.32er war zwar nen Tick schneller, aber ich hab Probleme mit der Farbkorrekturzuweisung bekommen, die bei Systemstart hinzugefügt und gleich wieder auf Hardwarestandards zurückgesetzt wurde. Also bin ich bei den 23.11ern geblieben. Keine nennenswerten Probleme, keine Lockups (außer CS, danke Microdoof, endlich das Update das das Problem für die Version 1.3 behoben hat und jetzt die 1.4er hat wieder das selbe Problem mit XP!!!! *grrrr*) und auch sonst läuft die Kiste mit dem Treiber ganz gut...

Hi
Hab auch ne 2mx, der 28.90 macht aber bei mir keine Probs, D3D (UT) läuft sogar a bissle schneller.

Mein kleines ASUS Baby nuckelt am liebsten an den 28.80er von ASUS. Die 28.90 mochte es nicht so gerne, musste ständig davon aufstoßen. Ne mal im Ernst. Andere inoffizielle Treiber waren besser.

Statt der erwarteten Schnelligkeit brachten mir die 28.90er eher Instabilität. Also bei mir sind die voll für den Allerwertesten...pff :(

MfG

jup nview ist noch dabei.

auf http://www.nvnews.net/ ham se noch n paar tests ... demnach soll das anisotropic filtering fuer die gf4 karten n ganzes stueckchen schneller geworden sein (nur in opengl) dafuer ist die geschwindigkeit in UT zusammengebrochen.

aber stabilitaetsprobleme hab ich mit den 28.90 bis jetzt keine gehabt.

Ich trau mir gar net die neuen Detos zu installieren da ja eh bei meinem WinXP die Einstellungen durcheinander würfelt und den Einblend- Scrollscheiss wieder aktiviert werden.
Aktiviert sich nView sich immernoch zwangsmäßig beim jeden Reboot obwohl man das in den Treibern abgestellt hat? (Abstellfunktion = 0)

Die Mit-Installation von Nview lässt sich vermeiden indem du vor dem Detonator-Setup diese Datein des entpackten Detonators löscht :

nView.dll
NVWRSSL.dll

(Bei Installations-Frage nach deren Dateien dann einfach immer auf "überspringen" gehen)

Ausserdem entsteht durch die neuen Detonatoren auch ein Eintrag in der Systemsteuerung namens "Desktop Manager". Dieses Installation von diesem Icon kann man entfernen indem man die dafür zuständige Datei "nvtuicpl.cpl" entfernt
(vor oder nach der Installation)

zudem gibts da noch 2 Autostarteinträge :(
[ Siehe START->AUSFÜHREN->MSCONFIG.EXE (Enter)->AUTOSTART) - die neuen Autostarteinträge sind leicht an den Namen "nv..." (steht für Nvidia) zu erkennen. ]
Da solche Einträge ja generell resourcenfressend sind habe ich sie dort deaktiviert

Der Detonator und auch der Multimonitor-Betrieb funktioniert auch nach alldem einwandfrei - nur das Nview ist halt weg.

Vergessen, die Datei "nwiz.exe" muss VOR der Installation auch noch gelöscht werden - damit verschwindet auch die dumme Auforderung zur "Nview-Konfiguration" nach dem Neustart :)

Sowas blödes aber auch, mit dieser Detonator-Version ist mir das 60Hz-Problem auch eingeschlichen.
Mit welchen Tool hab ich´nen Refreshrate-Fix beim Deto 28.90?
Ich lese da dass das Tool Windows 2000/XP NVidia Refresh Rate Fix nicht mit Deto 27.42 und neuer funktioniert.
Den alten Deto zu installieren behebt das auch nicht mehr.

ehm du kannst die refresh raten in der nv4_disp.inf abaendern.
musst die zeile fuer deinen geforcechip raussuchen und dann die anpassungen vornehmen.

so sieht meiner aus:

HKR,, NV25_Modes_Delta, %REG_SZ%, "S
1600,900,-,-74;1600,1024,-16,120;1600,1024,-,-74;1600,1200,-,-74;1920,1080,-16,120;1920,1080,32,-84;1920,1200,-16,100-;1920,1200,32,72-;1920,1440,-16,85-;1920,1440,32,70-;2048,1536,-16,70-;2048,1536,32,-;640,480,-,-99;800,600,,-99;1024,768,-,-99;1280,1024,-,-84"

x,y,b,h;...

x,y ->aufloesung
b-> farbtiefe -> "-" = alle farbtiefen
h -> wiederholfrequenz -> z.b -74 bedeutet min 75 hz ... 74- bedeutet max 73 hz

und dann halt neu installiern oder die zeile in der registry abaendern (ist genau so aufgebaut wie die in der datei) ... bei beiden varianten sind nach nem neuboot die neuen einstellungen uebernommen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-60hz-problem-unter-windows-2000-xp.66/

das machst du ein mal ... dann kannste bei jedem neuen detonator in der datei halt per copy&paste diese zeile durch die standartmaessig mitgelieferte ersetzen und du hast nie wieder probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem anderst gelöst in dem ich restlos alle Dateien vom 28.90 Detonator gelöscht habe obwohl ich ja wieder den 23.11 installiert hatte.
Dann nochmals aber dieses mal sauber den Deto 23.11 installiert und schon kann ich wieder alles auf Fullspeed laufen lassen. :D

Ich habe zwar ein Refresh-Fix namens RefreshLock gefunden auf der Page http://www.nvnews.net/ der mit dem Deto 28.90 gefunzt hat, aber es muss immer mitgestartet werden und jedes Programm mehr unter Win ist mir zuviel.

Auch stell ich mir die Frage ob die nächste Grafikkarte noch von Nvidia sein soll wenn da nur Mist gebaut wird bei den Treibern.
nView und das 60Hz-Problem, doch beide will doch gar nicht haben. :(

irgentwie hab ich so meine zweifel das die treiber anderer hersteller/grafikkarten so viel besser sein werden :kotz:

HKR,"MODES\8\1920,1440",,,"60,70,72,75"
HKR,"MODES\8\1920,1440",ModeRefreshRateList,,"60,70,72,75"
HKR,"MODES\8\2048,1536",,,"60"
HKR,"MODES\8\2048,1536",ModeRefreshRateList,,"60"

Am besten in der Inf-Datei als Suchbegriff "60" eingeben und bei allen gefundenen RefrehsRate-Werten durch z.b. 85 ersetzen&abspeichern.