Deutlich längere Bootzeit (BIOS) nach Einbau M.2 SSD

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir eine Crucial 2 TB CT2000P2SSD8 gekauft und mein System von einer Sandisk Plus 2 TB SATA SSD darauf geklont. Hat soweit auch wunderbar funktioniert, das einzige was mir seit dem negativ aufgefallen ist, ist der Umstand, dass der Bootvorgang deutlich länger dauert und zwar wohl beim initialisieren der Hardware.

Direkt nach dem einschalten kommt bei meinem Asus Z370-P Mainboard das Asus Logo und dann dreht sich unten der Kreis, das dauerte bisher mit der SATA SSD immer nur sehr kurz und dann ging es weiter zu Windows. Nun dreht sich an der Stelle der Kreis aber deutlich länger (Richtung 10 Sekunden) bis es weiter geht seit die M.2 PCIe SSD verbaut ist.

Ich vermute daher irgendwo muss noch eine optimierte Einstellung im BIOS gesetzt werden und bitte um Hilfe.
 
Der Kreis der sich aus den Punkten zusammensetzt und dabei dreht, das ist bereits der Windows-Bootvorgang.

Jetzt ist die Frage meinst du den P.O.S.T. bzw. Initialisierung/ Erkennung der Geräte/ Komponenten oder bereits den Bootvorgang.

Bei M.2 SSD kann die Initialisierung/ Erkennung je nach Motherboard bzw. Hersteller des Motherboards u.U. etwas länger dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Crucial P2 hat keine DRAM-Cache. Eventuell hängt das damit zusammen. Dann wird das langsame Booten eine dauerhafte Angelegenheit bleiben. 2TB ist die maximale Größe, die der Phison PS5013-E13-31 Controller verwalten kann.
Mit DRAM-losen SSDs habe ich keine Erfahrung.
 
Testen. Das Verhalten kann sich bessern, kann aber auch gleich bleiben.

Backup erstellen und nach Installation des Betriebssystems testen. Hat sich nichts verbessert das Backup wiederherstellen. Spart man sich halt die Installationsorgie von Programme/ Anwendungen, etc..
 
Sieht für mich danach aus als würde an der Stelle noch die Hardware initiiert. Es ist wirklich das erste was direkt nach dem anschalten kommt, also Asus Bootlogo und dann dreht eine Sekunde später der Kreis darunter los. Dies hat früher wenige Sekunden gedauert und benötigte nun exakt 23 Sekunden bevor es weiter geht und Windows dann gewohnt schnell startet. Habe das sicher 10-20 mal getestet, die Verzögerung war immer da und nun ist sie seit den letzten paar Tests weg.

Ich habe absolut keine Ahnung warum, habe nichts bewusst geändert aber nun dauert das Logo/Kreis sowohl bei einem kompletten Neustart, sowieso nach dem herunterfahren wieder nur 2-3 Sekunden wie vorher auch.

Scheint nun also zu funktionieren wie es soll, werde das mal weiter beobachten. Hat jemand eine Idee warum sich das Problem plötzlich in Luft aufgelöst hat :)?
 
So einige Tage später kann ich sagen, das Problem hat sich wie durch Zauberhand erledigt und ist in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Der Bootvorgang ist so schnell wie vor dem Wechsel der SSD auch. Vielleicht sogar noch 1-2 Sekunden schneller durch die NVMe SSD :).
 
Zurück
Oben