Man muss beachten, dass In-Ears mit aktiviertem ANC einen anderen Frequenzverlauf haben können, als mit deaktiviertem ANC - sprich: sobald man ANC anschaltet, könnte der Kopfhörer grundsätzlich anders klingen.
Das hier sind die Soundcore Liberty4NC. Die blaue Linie ist mit aktiviertem ANC, die rote mit deaktiviertem ANC. Man sieht deutlich, wie mit deaktiviertem ANC der Frequenzverlauf unter 50 Hz absackt und dafür im Bereich von 100 bis 500 Hz geboostet wird. Ergbenis davon ist, dass der Bass meiner Meinung nach ohne ANC deutlich matschiger und weniger kraftvoll klingt.
Chakotey schrieb:
Warum ist bei aktiviertem ANC der Bass deutlich besser? Modell und Marke unabhängig?
Damit der Bass richtig ankommt, muss der Kopfhörer richtig abdichten. Das gilt sowohl für geschlossene Over-Ear, als auch für In-Ears. Sobald das nicht mehr der Fall ist, geht der Bass flöten. Bei Over Ears kann das durch eine Brille, (längere) Haare oder auch schlicht durch die Kopfform passieren, bei In-Ears, wenn der Stöpsel nicht 100% passt.
ANC Kopfhörer haben innen ein Mikrofon, das misst ob der Klang auch so bei dir ankommt, wie er sein sollte. Wenn man eine schlechteren Seal hat und die Kopfhörer nicht so abdichten, wie sie sollten, dann wird das erkannt und dementsprechend wird der Bass dann geboostet um den Bassverlust auszugleichen.
ANC-Kopfhörer sind sowieso so eine Sache für sich. Selbst der ausgewählte ANC-Modus kann den Klang beinflussen, siehe hier:
Zwischen Car, Bus und Plane gibt es minimale Unterschiede im Tief-Bassbereich.
ANC kann den Klang bei In-Ears, je nachdem wie lang dein Gehörgang ist, auch deutlich anders klingen lassen, als bei einer anderen person.
Siehe hier:
Man sieht wie sich der Klang, hauptsächlich über 4kHz deutlich verändert, je nachdem wie lang dein Gehörgang ist bzw. wie tief die Kopfhörer in deinen Gehörgang reingehen. Das ist völlig normal bei In-Ear Kopfhörern, egal ob kabellos, kabelgebunden, mit oder ohne ANC. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedlich lange Gehörgänge und werden demnach den Klang unterschiedlich wahrnehmen.
Wenn man jetzt ANC aktiviert, dann sieht das auf einmal so aus:
Mit aktiviertem ANC ändert sich der Klang nicht mehr nur über 4kHz (wovon man ausgehen kann), sondern auch im Bereich von 1kHz-2kHz, sprich der wahrgenommene Klang ist nochmal mehr anders, je nachdem wie lange dein Gehörgang ist.