Deutlich mehr Bass bei aktiviertem ANC

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Servus zusammen,

das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit und ich habe bisher keine vernünftige Erklärung gefunden.
Egal welche inEar Kopfhörer ich verwende (Samsung/Baseus/Soundcore)
Alle sind bauartbedingt sehr Bass arm
Sobald ich jedoch ANC aktiviere steigt der Bass deutlich an d.h er wird sehr kräftig.
Bei den Baseus so extrem das man den Bass fast schon spüren könnte wenn auch nur durch die sehr tiefe Frequenz.

Warum ist bei aktiviertem ANC der Bass deutlich besser? Modell und Marke unabhängig?

Ich sag schon mal danke für die Mühe.

Grüße Chakotey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Das sind einfach keine guten Kopfhörer. Wenn du anständige kaufst, hören die sich mit anc genauso an wie ohne.
Ob die das nicht besser hinbekommen haben oder absichtlich gemacht wurde damit man das Gefühl hat, ANC macht den Ton besser, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Habe tatsächlich das Gegenteil beobachtet.

Hatte die Pixel Buds Pro hier und die klingen bei aktiviertem ANC wie eine Blechbüchse.

Ohne ANC war der Klang und insbesondere der Bass, dessen Tiefgang mMn eine Stärke der PBP ist, deutlich besser.

Habe ich dann aufgrund der miserablen Performance unter ANC aber zurückgegeben.
 
Chakotey schrieb:
Egal welche inEar Kopfhörer ich verwende (Samsung/Baseus/Soundcore)
Alle sind bauartbedingt sehr Bass arm
Dann hast Du eventuell nicht die richtigen Aufsätze montiert, denn bauartbedingt sind richtig abdichtende InEars gerade nicht bassarm.
 
Man muss beachten, dass In-Ears mit aktiviertem ANC einen anderen Frequenzverlauf haben können, als mit deaktiviertem ANC - sprich: sobald man ANC anschaltet, könnte der Kopfhörer grundsätzlich anders klingen.

liberty4nc.png

Das hier sind die Soundcore Liberty4NC. Die blaue Linie ist mit aktiviertem ANC, die rote mit deaktiviertem ANC. Man sieht deutlich, wie mit deaktiviertem ANC der Frequenzverlauf unter 50 Hz absackt und dafür im Bereich von 100 bis 500 Hz geboostet wird. Ergbenis davon ist, dass der Bass meiner Meinung nach ohne ANC deutlich matschiger und weniger kraftvoll klingt.

Chakotey schrieb:
Warum ist bei aktiviertem ANC der Bass deutlich besser? Modell und Marke unabhängig?
Damit der Bass richtig ankommt, muss der Kopfhörer richtig abdichten. Das gilt sowohl für geschlossene Over-Ear, als auch für In-Ears. Sobald das nicht mehr der Fall ist, geht der Bass flöten. Bei Over Ears kann das durch eine Brille, (längere) Haare oder auch schlicht durch die Kopfform passieren, bei In-Ears, wenn der Stöpsel nicht 100% passt.

ANC Kopfhörer haben innen ein Mikrofon, das misst ob der Klang auch so bei dir ankommt, wie er sein sollte. Wenn man eine schlechteren Seal hat und die Kopfhörer nicht so abdichten, wie sie sollten, dann wird das erkannt und dementsprechend wird der Bass dann geboostet um den Bassverlust auszugleichen.


ANC-Kopfhörer sind sowieso so eine Sache für sich. Selbst der ausgewählte ANC-Modus kann den Klang beinflussen, siehe hier:
ancmodes.png

Zwischen Car, Bus und Plane gibt es minimale Unterschiede im Tief-Bassbereich.


ANC kann den Klang bei In-Ears, je nachdem wie lang dein Gehörgang ist, auch deutlich anders klingen lassen, als bei einer anderen person.

Siehe hier:
insdepthnoanc.png


Man sieht wie sich der Klang, hauptsächlich über 4kHz deutlich verändert, je nachdem wie lang dein Gehörgang ist bzw. wie tief die Kopfhörer in deinen Gehörgang reingehen. Das ist völlig normal bei In-Ear Kopfhörern, egal ob kabellos, kabelgebunden, mit oder ohne ANC. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedlich lange Gehörgänge und werden demnach den Klang unterschiedlich wahrnehmen.

Wenn man jetzt ANC aktiviert, dann sieht das auf einmal so aus:
insdepthanc.png

Mit aktiviertem ANC ändert sich der Klang nicht mehr nur über 4kHz (wovon man ausgehen kann), sondern auch im Bereich von 1kHz-2kHz, sprich der wahrgenommene Klang ist nochmal mehr anders, je nachdem wie lange dein Gehörgang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben