Deutsche Cloud für einen e.V. mit mehreren Benutzern?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich suche für meinen Verein einen Cloud-Anbieter in Deutschland.

Wir benötigen ca. 50 GB Speicher (der aber erweiterbar sein muss) und man muss Benutzer anlegen können die jeweils eigene Rechte auf bestimmte Ordner haben. Wo finde ich sowas? yoursecurecloud.de bietet sowas z.B. nur im Business-Tarif an, wo man pro Benutzer 4 EUR zahlen muss. Das wird dann bei ca. 10 Leuten doch etwas teurer.

Als Cloud wurde eigentlich eine NAS genutzt, die im Vereinsheim steht (angeschlossen via DynDNS, Wireguard/VPN). Da dort aber wegen Bauerarbeiten im Umfeld ständig das Internet ausfällt (gerne auch mal zwei Wochen), ist die NAS oft nicht zu erreichen. Daher muss es eine Cloud sein.

Freue mich über euer Feedback.
Vor der NAS wurde Dropbox genutzt, aber ich habe Daten nicht gerne auf Servern eines anderen Kontinents gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, piepenkorn und Meckerkopp
Gehts nur um Datenablage?

Wenn ihr von sowas wie Kalender, Todo-Listen usw. auch Verwendung habt, würde ich einen Blick auf gehostete Nextcloud-Instanzen schauen.

In jedem Fall auch überlegen wie ihr das Zeig sichert.
 
Alternativ gibt es bei Netcup eine Möglichkeit recht günstig einen VPS zu mieten, wo man sich eine Nextcloud Instanz aufsetzen könnte. Es muss sich aber jemand um die Administration kümmern. Zu BlackFriday gibts sicherlich gute Angebote. Hatte letzes jahr für glaub ich 4€ im Monat einen VPS mit 150GB Speicher, 4GB RAM und 2vCores bekommen und darauf eine Nextcloud installiert. Läuft seit dem ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Die NAS zu einem Vereinsmitglied/Vorstandsmitglied stellen das besseres Internet hat?

Ansonsten würde ich auch M365 vorschlagen.

Vor der NAS wurde Dropbox genutzt, aber ich habe Daten nicht gerne auf Servern eines anderen Kontinents gespeichert.
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wir hatten mal bei Ocloud eine Nextcloud Instanz. Hat recht gut funktioniert und man muss sich halt um nix kümmern. Server damals in Deutschland. So als Idee.
 
Ich würde bei hetzner das kleinste nextcloud Paket buchen und fertig. Kostet so viel, wie ihr gerade pro User bezahlt, Daten von minderjährigen können verarbeitet werden und die Daten bleiben in eurer Kontrolle
 
Zensai Danke, aber Microsoft ist mir einfach viel zu überladen. Es gibt auch ältere Vorstandsmitglieder die damit massiv überfordert wären.

guzzisti schrieb:
Gehts nur um Datenablage?
Ja.

Masamune2 schrieb:
Die NAS zu einem Vereinsmitglied/Vorstandsmitglied stellen das besseres Internet hat?
Dazu hat sich leider niemand bereit erklärt.

Masamune2 Persönliche Präferenz. Ich möchte, dass Daten mit denen ich arbeite auf deutschen Server sind. Amerika & Co. haben andere Datenschutz-Präferenzen. Es ist eher aber ein persönliches Ding, bin da etwas ktitischer unterwegs (daher ja auch eigentlich die NAS vor Ort), nutze auch keine Alexas, WhatsApp!, Facebook, Instagram und Co. Lebt es sich deutlich entspannter mit.

JustOne und madmax2010 Die nextcloud von Hetzner scheint genau das zu sein, was ich suche. Das werde ich probieren! 5 EUR im Monat sind okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es gibt noch einen Anbieter namens Bitrix, der gegenwärtig 105GB Cloudspeicher für Lau anbietet. Sollen DSGVO konform und in Deutschland sein. Das Angebot habe ich gerade bei mydealz gefunden. Lies dich da ein und kannst dann entscheiden obs passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
G-Red schrieb:
Es gibt noch einen Anbieter namens Bitrix, der gegenwärtig 105GB Cloudspeicher für Lau anbietet. Sollen DSGVO konform und in Deutschland sein.
Die Daten liegen bei Amazon.
DSGVO konform sein ist easy: Man muss die Kunden darüber aufklären welche Daten von ihnen wo und in welchem Umfang durch wen verarbeitet werden. Soweit ich das sehe, bieten sie immerhin an die daten optional zu "Anonymisieren" leider steht da nichtmal mit welcher Methode sie das versuchen.

Deren Datenschutzerklärung spricht nur von "hosted in GDPR Compliant datacenters"

Der lustige Teil: in dieser sprechen sie von quick-gdpr.co.uk als Schlichtungstelle. Diese website existiert offensichtlich nicht mehr, da die UK die EU verlassen hat.
Spätestens hier hätte ich auf den Dienstleister keine Lust mehr.

Die AVV sieht etwas besser aus, aber ich glaube ihnen nicht, dass ihnen das ein Anwalt in DE gegengezeichnet hat.

TL;DR DSGVO konform klingt gut, wird aber als "Markenzeichen" gern missbraucht. Bei Bitrix stinkt das schon nach nur 2 minuten quer lesen ein wenig
 
madmax2010 schrieb:
Bei Bitrix stinkt das schon nach nur 2 minuten quer lesen ein wenig
Ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich es selbst nicht gelesen habe :). Ich habe lediglich das Angebot weitergeleitet und in den Kommentaren von Leuten bei mydealz, scheinen da einige bereits mehrere Jahre dabei zu sein und zufrieden. Über den Rest wie und ob kann ich leider wie gesagt nicht viel sagen.

Ich für meinen Teil habe es über ein VPS gelöst, auf dem ich die Nextcloud Instanz laufen lasse, die den Datenordner auf einem GoogleDrive liegen hat, und die Daten darin mittels rclone zur Laufzeit Ent- bzw. Verschlüsselt werden. Daher wäre mir zumindest letzten Endes wumpe von wem und wo der Cloudspeicher gehostet wird, da die Daten ohnehin für den Betreiber nicht lesbar sind.
 
Zufrieden ist das Eine, einer Behörde und berechtigten Interessengruppen gegenüber sauber zu arbeiten eine Andere.

Ocloud bietet zumindest in allen Tarifen einen ADV Vertrag an, ohne jetzt in die Tiefe gegangen zu sein... Und mir fehlt die Werbung mit "Server in Deutschland" das hatten die früher als Werbeversprechen.
 
Ray Donovan schrieb:
JustOne und madmax2010 Die nextcloud von Hetzner scheint genau das zu sein, was ich suche. Das werde ich probieren! 5 EUR im Monat sind okay.
Wenns das StorageShare von Hetzner wird würde mich interessieren wie das mit dem Backup da gestaltet ist.

Als ich das letzte Mal geschaut hatte gab es kein dediziertes Backup, es wurde nur auf die hohe Ausfallsicherheit ihrer RAID-Lösungen hingewiesen. Dass das nix mit Backup zu tun hat sollte klar sein.
Mittlerweile steht da:
Hetzner's system automatically makes backups of the database and storage backend several times every day.
Wie sieht das aus? Wie kann ich die Daten selbst restoren? Wie bekomm ich das Backup ggf. da raus?
 
Zurück
Oben