Ungewollt unterschiedliche Netzwerkumgebung bei mehreren Benutzern auf einem Rechner

Je_Tho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
364
Hallo CBler,

ich habe ein Problem, dass ich so bisher noch nicht gesehen habe und mir jeglicher Ansatzpunkt für eine Lösung fehlt.

Rechner nagelneu mit Windows 10 Pro installiert und zwei Benutzer angelegt:
Benutzer 1 mit Microsoft-Konto
Benutzer 2 mit Office 365 for Business-Konto

Der Rechner befindet sich somit in der Azure-AD-Domäne vom Office 365 for Business-Konto.

Mein QNAP-NAS und mein TP-Link Archer VR200v Router im lokalen Netzwerk lässt sich immer mit Benutzer 1 finden. Mit Benutzer 2 funktioniert dies nur sporadisch. Ich kann leider kein Schema erkennen, wann sich das NAS / der Router auch mit Benutzer 2 finden lässt, oder wann nicht.
Es hilft nur sich so oft von Benutzer 2 an-/abzumelden, bis es "irgendwann" auffindbar ist.

Im QFinder-Pro lässt sich das es sich immer finden, auch anpingen ist mit beiden Benutzern möglich.

Falls es interessiert:
Rechner: Zotac ZBox MI551 + 500 GB SSHD + 8 GB RAM, Windows 10 Pro
NAS: QNAP TS-253A

Anbei noch Screenshots, damit man sich besser vorstellen kann, was genau gemeint ist.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!


Je_Tho

Network_01a.jpg
Network_02a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ping an die anderen Geräte funktioniert, dann leg dir doch fixe Verknüpfungen für die Resourcen an:
"Netzwerkadresse hinzufügen" unter "Dieser PC", dann IP Adresse/Hostname + Freigabe, Freigabename und ggf Zugangsdaten eingeben und fertig.
Ich nehme mal an du willst da Daten hin und her schieben.
Falls es da Fehler gibt kannst du die Netzwerkeinstellungen in:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
prüfen.
 
Ja, das habe ich bereits gemacht (ist auch mit den Favoriten verknüpft (siehe Screenshots).
Wenn ich dann das NAS aufrufe erscheint angehängte Fehlermeldung.Network_03.png
 
Zurück
Oben