Deutsche Filemaker Community

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gleich erschlagen ich weiß nicht wie die Netiquette dafür ist. Ich lerne seit einer Woche Filemaker und stehe immer und immer wieder vor dem Problem, das man kaum Orte findet, wo man mal eine Frage stellen kann. Es gibt natürlich sehr viele Dokumentationen und Videos wie man irgendwas macht, aber man findet ums verrecken nie das, was man wirklich wissen will. Ich bin ein blutiger Anfänger, verzweifel an simpelsten Dingen und google hilft ausnahmsweise kaum weiter, man wird lediglich mit immer den selben Erklärungen zu den Befehlen bombardiert und das leider sogar zum größten Teil ohne beispiele.

Kurz gesagt, kennt jemand ein Forum oder einen IRC Channel, wo man sich einfach mal austauschen kann? Ich will z.B. gerade mal folgendes machen, theoretisch super simpel, aber finde seit 2 Stunden nicht die Lösung:

Es gibt es den Befehl "Hole ( Kontoname )" die FM Hilfe dazu lautet:

Zweck
Gibt den authentifizierten Kontonamen zurück, der vom aktuellen Benutzer der Datei verwendet wird.

Ich will einfach, das in meinem Layout angezeigt wird, mit welchem Kontonamen man sich eingeloggt hat. Kann ja nicht sein das ich nach 2 Stunden Google keine Lösung finde :(

Kennt einer einen Ort, wo ich gut aufgehoben wäre :) ?

Vielen Dank!
 
Wow, die sind mitlerweile anscheinend bei 39 Dollar pro Nutzer pro Monat angekommen. Wollen die nur noch Bestandskunden mit Vendor lock-in abgreifen?
Das war vor kurzem noch 10 Dollar selfhosted: Web-Archiv Link

Zu meinem Bedauern ist mir bekannt, dass es Branchen gibt, die seit Jahren auf Filemaker noch setzen. Kenne deinen Kontext nicht, aber wenn jemand 39 bzw. 27 Dollar pro Nutzer und Monat ausgibt, dann muss er auch bereit sein, einmalig ein paar Tausend Euro in die Schulung seines Developer zu stecken. Die Realität sieht natürlich gerne anders aus. Oder zwingt man dich, gegen Filemaker 11 oder 12 oder so zu programmieren?

Ansonsten lautet der Rat, etwas verspätet: Mach es so wie ich vor vielen Jahren. Do not touch. Das ist ne Sackgasse, war schon immer eine Sackgasse und ist meiner Meinung nach den Stress noch nie Wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993 und Raijin
Das gibt es seitdem ich geboren bin, seid 35 Jahren. Und es ist noch immer anscheinend keine öffentliche Dokumentation vorhanden. Also entweder ist es komplett überholt und so gut wie niemand nutzt es, oder Apple will an Handbüchern und Lehrgängen verdienen (Es ist proprietär).

Schaut zumindest irgendwie für mich so aus :-)
 
Weiß noch nichtmal, ob das Apples Schuld ist. Es gibt eben so "Enterprise Software" (ja ich weiß... das ist Filemaker nicht ;D), wo die Strukturen eben so sind, dass es in erster Linie bezahlte Schulungen u.ä. gibt.

Dokumentation an sich gibt es ja durchaus. Aber wenn jetzt jemand kommt und schreibt "Die ist scheiße" glaub ich das auch sofort ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
Oh okay bin etwas überrascht :) Wir arbeiten damit, ich hab mit der Programmierung aber nichts zu tun, dafür bezahlen wir Leute die das gut können :) Warum ich überrascht bin ist, das ich es Genial finde und gerne verstehen und lernen würde, wie die Sachen vonstatten gehen. Hab schon einiges "geschafft" auch komplizierteres aber es hängt immer wieder an Kleinigkeiten, die nirgendwo erklärt werden, man muss sich auf gut glück Videos anschauen die mehrere Stunden gehen und findet dann da drinnen eine Lösung oder ein Workaround.

Ich teile also eure Meinung nicht, das es überholt ist :) AAAABER ich kenn vielleicht nicht die dinge die ihr kennt die besser sind :)

BeBur schrieb:
Oder zwingt man dich, gegen Filemaker 11 oder 12 oder so zu programmieren?
Ne das tut man nicht :) Ich will das rein Privat lernen und habe richtig Spaß dran. Nutze Filemaker Pro Adv. 18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ah ok, dann ist es natürlich was anderes. An sich hatte FileMaker immer seine Nische und war für seinen UseCase (der nicht gleich, aber ähnlich zu MS Access ist) echt ganz cool. Aber halt keine 30 Dollar/User/Month wert. Als Dev sollte man halt mMn davon weg laufen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993
Zurück
Oben