Deutsche Glasfaser Fritzbox 5590 ohne ONT

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo,
bin Oldie (76) und brauche eure Hilfe.
Mein Sohn 1 hat jetzt den Glasfaseranschluss bekommen.
Da er die vorhandene Fritzbox 7490 weiter nutzen wollte,habe ich gesagt....er solle eigenen Router angeben und mit ONT installieren lassen.
Jetzt -kurz bervor die Freischaltung erfolgt- hat er sich aber doch die Fritzbox 5590 geholt.
Bei meinem anderen Sohn 2 habe ich vor 2 Jahren die 5590 ohne DG Modem über das Fritzbox modem installiert,weil ja ein Stromverbraucher weniger!
Was und wie muss ich es machen,das ich es bei Sohn 1 mit dem integrierten Glasfasermodem der 5590 in Betrieb nehmen kann?
Also wie übergehe ich den ONT DG?
Muss man den 5590 noch über DG "freischalten" lassen ? War vor 2 Jahren noch so !
Danke im Voraus an die Profis und Kenner für eure Hilfe!
L.G.
Lars

Jansy schrieb:
Muss man den 5590 noch über DG "freischalten" lassen
Ja. AVM hat es gut beschrieben:
https://fritz.com/service/wissensda...x-am-Deutsche-Glasfaser-Anschluss-einrichten/

Jansy schrieb:
Jansy schrieb:
Mal nur so ganz nebenbei .. lass sie doch eigene Erfahrungen sammeln?
Sind ja wohl beide erwachsen. Wenn man denen alles abnimmt, können se sich doch auch nicht weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, Xero261286, Nero FX und 2 andere
Sorry,aber Hilfe wird man ja noch anbieten dürfen.
Die obige AVM maßnahme ist mir bekannt.
Die Frage war :
Der ONT Nokia ist ja da.
Klar kann ich ONT und Fritz 5590 mit Steckplatz WLan verbinden.
Will ich aber nicht!
Ich möchte das Steckmodul der 5590 nutzen und dann am Anschluss DG anschließen .
Also ohne ONT.
Nochmals auf"plattdeutsch"...wie kann ich das ONT übergehen...wo/wie muss das glasfaserkabel von der 5590 in die Anschlussdose?

Jansy schrieb:
Ich möchte das Steckmodul der 5590 nutzen und dann am Anschluss DG anschließen .
Also ohne ONT.
Das steht doch in der verlinkten AVM-Anleitung beschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen und schnagga
@Jansy Oder dieses Video anschauen

Die Anleitung von AVM erklärt alles, nennt sogar die Website, die man ansurfen muss.
Oder alternativ, wenn es darüber nicht möglich ist, die Rufnummer wo man anrufen muss.

So da bin ich wieder.Hat ein wenig gedauert,weil wir zwischendurch ortsabwesend waren.
Es gab anfangs Schwierigkeiten die 5590 aufzurufen.Mit I Pad und Handy klappte es nicht.
Dann mit Laptop über Lan problemlos. Die Aktivierung DG startete. Aktivierungsnummer eingegeben und dann kamen 2 Button
Einmal zurück
Einmal Reaktivieren
DG sagte ja in der Anleitung Aktiviern drücken...bloß so einen Button gabes nicht
Da muss man mit gesunden Menschenverstand erstmal draufkommen dass man Reaktivieren drücken muss.
Aber dann läuft alles problemlos!
Danke nochmals an alle für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben