Fritzbox 5590 ohne ONT Deutsche Glasfaser

Jansy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forummitglieder,
Ihr habt mir schon oft geholfen!
Hier noch mal eine Frage:
Ich habe den Tiber Twist plombiert,siehe Foto.
Der grüne Stecher am Fiber Twist ist steckbar/lösbar.
Am HüP ist da Kabel fest/nicht lösbar.
Wenn ich den Fiber Twist übergehen will muss ich doch von der Fritzbox an den HüP!?
Wie habt ihr es gelöst?
On Youtube ist eine Lösing,dass man den Fiber Twist aufdrehen kann und dann oben an den grünen Stecker geht!?
Müsste dann Plombe öffn en...dürfte aber kein Problem sein,auch wenn Eigentum DG.
Danke für eure Hilfe im voraus.

Anhänge

• Fiber.jpeg
    Fiber.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 410
Nachdem die 5590 angeschlossen ist den Browser öffnen und über http://activation.deutsche-glasfaser.de oder so deine 5590 aktivieren. Den aktivierungscode findest du im Kundencenter.

Es kann sein, dass du beim wechsel 61min warten musst, eh er die neue Box akzeptiert.

Und mach es am besten nicht auf einem Samstag abend oder Sonntag, wenn der Kundenservice nur notbesetzung hat

Was ist da auf dem Foto "plombiert"?

Danke für eine wirklich kompetente Antwort.
Das richtige Gpon Modul der Fritz werde ich verwenden.
Bis dann
Melde Vollzug, wenn alles klappt!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Jansy schrieb:
Am HüP ist da Kabel fest/nicht lösbar.
Wenn ich den Fiber Twist übergehen will muss ich doch von der Fritzbox an den HüP!?
Erstmal Begrifflichkeiten klären:
1756278807903.png

Ein (vollwertiger) HÜP ist hier überhaupt nicht sichtbar.
Falls der nicht woanders hängt, dann ist die Basisplatte des Fibertwist dein HÜP.
Jansy schrieb:
dann zieh den ab und dann gehst du von der Fritzbox auf diesen Port, wo vorher der ONT dran war.

PS.
Wegen der Frage
Den HüP und die Fiber hat der Installateur bei Installation verplompt!

Jansy schrieb:
Den HüP und die Fiber hat der Installateur bei Installation verplompt!
Auf den geposteten Bildern ist aber nichts verplompt. Das ist auch eher untypisch heutzutage weil bei jeder Geschichte wenn ein Techniker dran muss die Plompe erneuert werden müsste. Der Teil der für die Durchsetzung der Freien Router Wahl nötig ist darf auch garnicht verplompt sein, was zu deinen Bildern passt.

Moin,

Du musst doch nur die Faser (der grüne Anschluss) am HÜP lösen und deine eigene Faser von der Fritzbox kommend am HÜP anschließen, da ist nix verplompt.

LG
Key

Was ja aber am Prinzip nichts ändert, er zieht die Faser ab und steckt seine eigene dran.

Musst nur nochmal schauen welcher Anschluss, ich glaube Hüpseitig ist es glaub immer LC/APC, Modemseitig musst dann mal bei deinem Modul schauen ob SC oder LC (da gibts aber bestimmt Spezis die sich da super auskennen und dir instant Auskunft geben können hier)

Fritzboxen nutzen LC/APC 8° und am FiberTwist genau das gleiche

es gibt Ausnahmen mit einem SC Stecker am Fibertwist, wird aber selten bis gar nicht verbaut

ergo brauchst du nur ein LC/APC - LC/APC Kabel um den FiberTwist mit der Fritzbox zu verbinden

Zurück
Oben