Deutsche Post - Warensendung-Mysterium

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Vielleicht ist dem einen oder anderen hier ja auch schon mal passiert,
was mir heute widerfahren ist:

Vor ein paar Tagen bestellte ich bei Amazon.de über einen Dritthändler einen Film (DVD).

Dieser Film wurde als Deutsche Post Warensendung an mich verschickt.

Heute war dann der Brief im Kasten.

Das Merkwürdige daran:

Ein dünner Luftpolsterumschlag, der offen war.
(Anscheinend wurde er von jemandem geöffnet.)

Darin enthalten:

Der Lieferschein.

Die bestellte DVD fehlt.

Noch etwas Merkwürdiges:

Der Poststempel zeigt das Datum und "Briefzentrum".
Die Nummer vom Briefzentrum wurde mit einem schwarzen Filzstift über gemalt.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert. (Noch keine Antwort.)

Ist euch auch schon mal so etwas passiert?

Sollte ich das der Deutschen Post melden?
(Das interessiert die doch wahrscheinlich gar nicht, oder?)

Rechtlich wurde ja wohl das Briefgeheimnis angekratzt.

Ärgerlich. Dann bestellt man mal auf diese Weise etwas,
und dann wird daraus gleich so ein Desaster...

:grr:

Noch nie gehabt, aber wenn das Postzentrum übergemalt wurde ... ich würde es der Post melden. Eventuell vergrößert dort jemand seine DVD Sammlung auf untypische Art und Weise.

Der Verkäufer wird dir melden, dass das Paket korrekt verschickt wurde. Warum sollte er ein Offenes Paket verschicken? Das ginge direkt zurück und würde nicht versandt

EDIT: wie BlackNoir sagt, amazon ebenfalls benachrichtigen - die halten mit ihrem Namen für solche Anbieter ja hin.. ^^

also wenn der offen in deinem briefkasten war (ganz drin). könnte es ja theoretisch sein, dass der vom briefträger nich ganz reingesteckt wurde und dich jemand beklaut hat und ihn ganz reingeschoben hat. ob ich das der post melden würde weiß nicht, briefsendungen sind ja glaub nicht versichert von daher wars wohl einfach pech.

Die deutsche Post darf Warensendungen öffnen um zu überprüfen ob es sich um eine solche handelt.
Die Sache mit der fehlenden DVD erklärt das aber nicht, da würde ich mal bei der Post mit dem Umschlag vorbeischauen. Dort wird man dir sicherlich sagen ob da noch etwas zu machen ist, versichert ist eine Warensendung jedenfalls nicht.
Warensendung

Bei Warensendungen ist ein offener Versand zwingend nötig.
Also alles normal.
Und ob da mit nem Filzstift drauf gemalt wurde, ist doch völlig egal.

Edit:
Ups. Überlesen, daß die DVD fehlt.

Wenn der Stempel von der Post drauf ist, wird da wohl auch der schuldige zu finden sein.
Ich würde vorschlagen erstmal den Händler zu kontaktieren (soll er das mit der post regeln), wenn dies fehlschlägt selbst mal bei der post nachhacken (wobei die das kaum zurückverfolgen können... da sind so viele möglichkeiten mal nen brief zu klauen/öffnen) und im notfall halt amazon einschalten, dann werden die händler oftmals sehr schnell sehr kulant.

Zurück
Oben