News Deutsche Telekom: MMS-Empfang wegen Android-Sicherheitslücke abgeschaltet

Kennt man denn nicht die potentiellen Nachrichten und kann die entsptechend einfach ausfiltern?
 
Artikel schrieb:
Stattdessen erhalten Kunden nun beim Erhalt einer MMS zunächst eine SMS, die folgenden Hinweis enthält: „Sie haben eine neue MMS. Sie können diese unter folgendem Link innerhalb von 3 Tagen herunterladen (mit Zugangsdaten wie Rufnummer und Passcode)

War das jemals anders?
Ich habe öfter MMS bekommen und das ging immer mit Link und Code.

Find ich total blöd und habe MMS deswegen selber nie versendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe heute CM12.1 auf mein G3 aufgespielt. Ich hoffe, dem Problem damit entgangen zu sein. Leider habe ich Vollidiot vergessen meine Kontakte zu sichern, somit habe ich jetzt ein leeres Adressbuch. Ansonsten finde ich CM ziemlich gut gemacht, ich war sowieso schon länger heiß auf die erweiterten Berechtigungen und somit stand der Wechsel bereits bevor die Stagefright-Lücke bekannt wurde an. Jetzt konnte ich mich endlich mal aufraffen diesen zu vollziehen.
 
nickless_86 schrieb:
Kennt man denn nicht die potentiellen Nachrichten und kann die entsptechend einfach ausfiltern?
Selbst wenn das möglich ist, so etwas bekommt der Otto-Normalverbraucher nicht hin.

Der "hangelt" sich zur MMS durch bzw. der T-Com SMS-Meldung bezüglich einer MMS lässt sich bestimmt auch von den I-Net-Bösewichten gut verwenden, um da ggf. auch die irgendwie zu bekommen, die davon grob was gehört haben. Vielleicht was in der Art "Ihr MMS-Sicherheitsupdate steht bereit", etc.
 
Schade nur das es für 99,9% aller aktuell auf dem Markt befindlichen Smartphones niemals ein Sicherheitsupdate geben wird....

Ist eben nicht Windowswo Microsoft Stunden später nen Patch einspielt....hier muss man auf Updates von Samsung und Konsorten warten die nie kommen werden für ältere Phones
 
nickless_86 schrieb:
Kennt man denn nicht die potentiellen Nachrichten und kann die entsptechend einfach ausfiltern?

Man = User oder man = Telekom?

Bei zweitens würde es wohl direkt wieder einen Aufstand der Datenschützer geben, weil der Provider ja dann Einblicke in die Inhalte hat, was ja grundsätzlich schlecht und böse ist und dem User nichts bringt.

evolute schrieb:
Leider habe ich Vollidiot vergessen meine Kontakte zu sichern, somit habe ich jetzt ein leeres Adressbuch.
Wie geht das denn bei Android? Die Kontakte werden doch mit gmail gesynct.
 
Man kann die Kontakte ja auch nur lokal speichern.
 
Man = Telekom

Müsste doch möglich sein, ich meine die Filtern ja auch beim Mail Spam raus etc...
 
einfach kein Android mehr kaufen. es gibt ja zum glück noch ios und Windows

genauso, wie man auch kein Flash und Java mehr nutzen sollen.
das sind einfach Systeme. die von grund auf nicht (mehr) zu gebrauchen sind und abgeschafft gehören.

wer es noch nutzt, ist sebst schuld.
und ja auch wenn viele ein Android Handy haben und ein neues kaufen Geld kostet und nicht deshalb nicht so einfach ist, etwas besseres kann man nicht tun
 
onkel_axel schrieb:
einfach kein Android mehr kaufen. es gibt ja zum glück noch ios und Windows
Die haben / Hatten ja noch nie Sicherheitslücken:freak::(
 
nickless_86 schrieb:
Die haben / Hatten ja noch nie Sicherheitslücken:freak::(
Vorallem Windows, gleicher Kernel wie bei Desktop vs. Mobile und jetzt wird es noch mehr angeglichen die beiden Plattformen.

Und IOS hatte auch schon Lücken, nur macht Apple nichts bekannt und geht damit nicht so offen um wie Google (Geld fürs finden von Lücken).
 
canada schrieb:
Und IOS hatte auch schon Lücken, nur macht Apple nichts bekannt und geht damit nicht so offen um wie Google (Geld fürs finden von Lücken).

Vermutlich wird man sogar noch von Apple verklagt, wenn man ihnen eine Sicherheitslücke meldet oder sie bekannt macht :D


Gruß,
Der Doc.
 
Man kann auch auf jedem Gerät den "automatischen MMS-Download" abschalten.
Damit bekommt man dann nur noch einen Hinweis, dass eine MMS zur "Abholung bereit steht".
Direkt in diesem Hinweis kann man dann auf "Herunterladen" tippen und erst dann wird die eigentliche MMS aufs Gerät geladen.

Da das die meisten Nutzer wohl nicht machen werden/bzw. nicht gebacken bekommen, ist diese Lösung (zentrale Abschaltung) wohl die sicherererererere.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
kein Flash und Java mehr nutzen sollen.
das sind einfach Systeme. die von grund auf nicht (mehr) zu gebrauchen sind und abgeschafft gehören.

wer es noch nutzt, ist sebst schuld.

Java gehört abgeschafft ? In der Web Programmierung und insbesondere das Java Browser Plugin vielleicht. Aber gleich Java komplett abschaffen ? Da würde viel nicht mehr funktionieren.
 
Zurück
Oben