News Deutsche Telekom: WLAN-Hotspots für Städte ab 39 Euro pro Monat

Die Telekom betont in der Pressemitteilung die Rechtssicherheit für öffentliche Einrichtungen auch unter dem Aspekt, dass die vor Kurzem beschlossene Neuregelung des Telemediengesetzes Potenzial zur Rechtsunsicherheit habe und „Unterlassungsansprüche gegen WLAN-Betreiber wohl weiterhin möglich sein“ werden.

Dazu gibts auch noch ein gutes Video von Semper
https://www.youtube.com/watch?v=bCBiiTlkxDM
 
Mal ganz langsam:

computerbase.de schrieb:
Die Basislösung kostet monatlich 39 Euro und ermöglicht Nutzern eine Stunde kostenfreies Surfen pro Tag.

Das widerspricht sich komplett in einem einzigen Satz, was ist da denn bitte Kostenfrei? Die 39€ im Monat berechtigen mich jeden Hotspot eine Stunde zu nutzen - aber Kostenfrei ist da garnix.



Ahhh, jetzt hab ichs: Der HotspotAnbieter darf dafür bezahlen die Störerhaftung los zu sein und der Nutzer zahlt garnix. Ja klar, auch ne Methode wenn man zu doof ist eine Loginseite inkl. Haftungsübernahme für Fehlverhalten zu schalten und sich mit Personalien abzusichern.

Ich frage mich bis heute in welchem Jahrtausend die diesen Chip im Perso mal für was Sinnvolles benutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das denn umständlich`?

Perso auf den Reader klatschen, Pin für das WLAN eingeben, fertig.

​Kann jeder mit 20€ und einer Minikleinen Software selbst machen und ist perfekt abgesichert gegen die Störerhaftung.

/E: Eigentlich hätte ich es nur gerne exakt so einfach wie es auch ist - nämlich weg mit diesem Dusseligen Gesetz was eh nichts nutzt, denn wer Mist bauen will baut den auch nicht Zuhause oder eben Unverschlüsselt in irgendeinem WLAN. Das ist nur die Bequemlichkeit selbst Unschuldig zu sein oder die Boshaftigkeit jemand anderem einen reinzuwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An weiteren Kosten entstehen 293 Euro für die Zugangshardware sowie eine monatliche Techniker-Servicegebühr, deren Höhe variiert.
Die Kosten für die Servicegebühr würde ich ja gerne mal hören...ahne Böses.
Aber die 293 € sind doch hoffentlich eine Einmalzahlung, oder?
 
Hört auf zu jammern und holt euch für 5 euro mehr eine größere datenflat.
Kleinster vertrag aber iPhone ist halt doch kacke. Wie früher die leute die kein geld auf dem Handy hatten :)
WLAN Hotspots in Deutschland für deutsche ergeben für mich keinen sinn ;)
So und jetzt macht mich nieder weil ich der einzige mit der Meinung bin :)
 
Es geht nicht ums Volumen, du scheinst seltenst in Rathäusern und anderen Einrichtungen zu sein.

Da hast du auch mit der tollsten Außenantenne innen gar kein Netz (Internet) mehr. Und vor allem in der "Lobby" schon mal garnicht, da die im EG eines mindestens 3-4-Stöckigen Gebäudes mitten im Kessel der Stadt liegt.
 
Alufoliengrille schrieb:
in anderen Ländern gibts in jeder Kneipe kostenloses WLan :rolleyes:

Da brüten die Politiker auch bessere Gesetze aus... Z. B., dass man keinen Schotten in der Stadt erschießen darf. Außer Sonntags. Hier wurde neulich in einer Elektrorecyclingfirma eingebrochen. Viele Router haben sie erbeutet. Die richtigen Leute stellen sich nicht nachts vor iein Rathaus, um ungestraft ihren Aktivitäten nachzugehen, sondern surfen nun mit fremden Zugangsdaten.
 
das_mav schrieb:
Wo ist das denn umständlich`?

Perso auf den Reader klatschen, Pin für das WLAN eingeben, fertig.

​Kann jeder mit 20€ und einer Minikleinen Software selbst machen und ist perfekt abgesichert gegen die Störerhaftung.

Absolut überall Umständlich! Ich habe weder so ein Gerät, noch will ich es mir kaufen oder von Fremden meine Daten darauf laden oder so ein Ding permanent mitschleppen. Eine Software habe ich auch nicht, auf einem Handy brauche ich also Internet um die Software herunterzuladen und wenn es die Software nicht gibt (Windows Phone? Ubuntu? Black Berry? Tizen? Usw.) kann ich es nicht nutzen?

Perfekt gibt es außerdem sowieso nicht, man kann trotzdem belangt werden, wenn man es darauf anlegt.

Einfach und nicht umständlich ist es, wenn man nach Hotspots sucht, sich ohne Passwort oder Login verbindet und sofort online ist. DAS ist, was ich unter freien WLAN Hotspots verstehe.
 
Naja die Telekom sagt doch klipp und klar, das das neue Gesetz immer noch nicht wasserdicht ist und den großen Firmen hilft Geld zu verdienen. Deutschland bleibt halt ein Land der Lobbyisten..
 
Also mein Personalausweis hat keinen Chip, der ist auch noch bis 2020 gültig. Außerdem habe ich den auch nicht immer dabei, muss man ja nicht.

Bei uns im Nachbarort gab es eine Kooperation von Hetzner Online und der Verwaltung. Es wurden an einigen Stellen in der Stadt und an touristisch relevanten Orten WLAN HotSpots installiert. Mit einer Vorschaltseite und nach einer Stunde wird man gterennt, kann sich aber sofort wieder verbinden. Wird vor allem von Touristen rege genutzt. Das Telekom Angebot könnte für viele Orte schon interessant sein, in den Verwaltungen will man sich oft nicht mit diesem Technikkram auseinander setzen. Und die Telekom wird dort zum Großteil ehe schon Vertragspartner sein.
 
Ist hier der Internetzugang schon drin? Wenn ja welche Geschwindigkeit? Ähnliches bietet im Oldenburger Raum die EWE an. Kostet auch so in der Richtung, dafür keine Kosten für Techniker oder Router. Internetzugang muss allerdings schon vorhanden sein. Es wird ein Router der EWE hinter die Fritzbox geklemmt.

PS: Wo habt ihr eigentlich was von 39€ gehört? Ich lese auf der Homepage 59€ monatlich und einmalig 580€ :D
https://public.t-systems.de/oeffent...0/1381008?ts_tabGridIds=1381008&ts_tabLinks=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen bei uns Freifunk... keine vkrwchaltseite keine Haftung alles recht gut gelöst, einmal Kosten fur einen futro und mehrer 1048nd zur Verteilung... und der Verein hat uns sogar kostenfrei! Bei der Ersteinrichtung geholfen, wir als Betrieb haben daraufhin eine fördermitgliedschaft bei der lokalen Gruppe die uns hier hilft gemacht...
 
Sehr schön, dass die Telekom Rechtssicherheit für Kunden garantiert.
Die deutsche Politik will es anscheinend nicht gebacken kriegen, Rechtssicherheit für öffentliches Internet zu garantieren.
 
Einfach und nicht umständlich ist es, wenn man nach Hotspots sucht, sich ohne Passwort oder Login verbindet und sofort online ist. DAS ist, was ich unter freien WLAN Hotspots verstehe.

Und Hacker und Co. als Datenpardies bei dem sie wahrscheinlich an noch mehr Daten kommen als du für eine Konto jemals gebraucht hättest.

@ Topic
Ja in einigen einrichtungen Wäre ein W-Lan Hotspot nicht schlecht, da man meist wirklich vom Internet isoliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ganz OK, nicht gut aber OK.
Und für eine Schule fände ich 100€ im Monat ganz ok in Anbetracht der Schülerzahlen.
Aber die Frage wäre dann, was machen die Schüler dann den ganzen Tag?
Die Service gebühr wäre interessant aber sonst sind 39€ für 1h frei ok.
Wenn man bedenkt was für andere Sachen drauf geht.
Eine Übertragung zur Feuerwehr die zwar immer gehen muss aber selten genutzt wird kostet das doppelte.
 
Fliz schrieb:
Naja die Telekom sagt doch klipp und klar, das das neue Gesetz immer noch nicht wasserdicht ist und den großen Firmen hilft Geld zu verdienen. Deutschland bleibt halt ein Land der Lobbyisten..

Erschreckend aber leider Nagel auf`m Kopp.

Der kleine Mann ist wie immer der Blöde dabei, ganz ähnlich wie bei der Atomkraft...zahlen, zahlen und zahlen damit sich andere die Taschen voll-stecken können. :(



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben