deutsche zensur im TV - fassungslos!

vulgo

Captain
habe mir nebenbei gerade eiskalte engel auf kabel1 angesehen und bereits nach ein paar minuten schon nicht mehr. der banala grund?

ein gespräch von sebastian mit seiner stiefschwester bei der schamlos ein dialog zusammengekürzt wurde ohne rücksicht auf den inhalt. es ging dabei dass sie ihm einen bläst oder so etwas in der art.

ebenso schlimm wenn filme um 2 in der nacht um szenen gekürzt werden wo ich mich frage warum die dann überhaupt den film senden wenn minutenlange abschnitte fehlen?

wie gehts euch mit der zensur und was macht ihr dagegen, welche sender sind stark betroffen usw usw?

oder wollt ihr einfach nur eurem ärger freien lauf lassen -so wie ich hier- eure beiträge sind willkommen :)

ein gleiches thema konnte ich auf die schnell nicht finden.

Vor 2200 Uhr ausgestrahlte Filme unterliegen strengen Auflagen den Jugendschutz betreffend, kannste nix dran ändern.

ist doch abbartig, warum frage ich mich, erleiden österreichische kinder keinen schaden obwohl sie im ORF unzenziert ausgestrahlt werden?
passt natürlich auch gut zu der fsk verarsche bei pc spielen in deutschland. zum glück gibts auch österr./schweiz. versionen in denen das blut nicht grün oder menschen durch wesentlich gruseligere roboter (im paralleluniversum) ersetzt wurden.

soviele regeln und einschränkungen - stört euch das nicht?
wenn ich mir zb die anspruchslose "doku" vorsicht kontrolle (oder wie die heißt) ansehe, denke ich mir ständig " haben die nichts besseres zu tun" ? und dann brüsten sich manche noch wie fair sie doch seien: einen motorradfahrer der teilw. deutlich unter dem limit fuhr wegen 5 (!) km/h zu schnell auf einer kurzen geraden abgestraft?

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
soviele regeln und einschränkungen - stört euch das nicht?
wenn ich mir zb die anspruchslose "doku" vorsicht kontrolle (oder wie die heißt) ansehe, denke ich mir ständig " haben die nichts besseres zu tun" ? und dann brüsten sich manche noch wie fair sie doch seien: einen motorradfahrer der teilw. deutlich unter dem limit fuhr wegen 5 (!) km/h zu schnell auf einer kurzen geraden abgestraft?

türlich stört man sich daran, aber das ist eben typisch deutsche bürokratie. kannste nix wirklich gegen ausrichten. und die sind ja ständig am überlegen wo die gesetze noch erweitert werden müssen... ich bestell mir mitlerweile auch vieles aus dem ausland, wenn ich das hier nicht in der form bekomme. dann bleibt eben die inländische wirtschaft auf der strecke. wenn dies so wollen, von mir aus. die 2-3 euro porto mehr, machen den kohl auch nich fett.

Ähem, auch im österreichischen Fernsehen wird "zensiert". http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#.C3.96sterreich

Und tja Jugendschutz zählt eigentlich nicht zur Zensur, denn faktisch kann sich jeder Erwachsene die ungeschnitte Fassung kaufen. Der Film oder die Ausstrahlung bestimmter Szenen ist nur für ein eingeschränktes Publikum möglich, da heißt aber nicht, dass diese verboten sind.

Das Schnittfassungen lieblose Verbrechen am Werk sein können (wenn sie schlecht oder übermäßig gemacht werden), ist nicht neu, aber dafür ist der Verleih bzw. Rechteinhaber zuständig. Die FSK (die von der Filmwirtschaft gebildet wird) sagt in dem Fall geht ab 12, geht nicht ab 12 z.b.

Und ich würde doch drum bitten, dass blinde einschlagen auf alles was einem gerade nicht passt zu lassen. Entweder ich informiere mich und bleibe hier beim Thema oder ich lasse es eben, wenn ich es doch eh so genau nicht wissen will.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht da was von zensur? sie passen nur die sendezeit an. so wurde meines wissen zb universal soldier oder bloodsport im orf nicht geschnitten im deutschen TV schon. ebenso war bei eiskalte engel der dialog nicht zerstückelt.

also wo erfahre ich nun konkret zensur in filmen die der orf ausstrahlt? vorallem in dialogen! kleinigkeiten schneiden sie auf jeden fall raus wenn der film am tag gesendet wird zb bei terminator2 als der man an der hand in der küche hängt.

in der nacht wurde diese szene aber gezeigt! im deutschtv habe ich sie bisher nicht gesehen.

das ist halt dt. TV. da können auch schonmal 10 min am stück fehlen.

schlim ist auch das kino wenn man unbedingt ein FSK 12 haben will. passiert beim letzten Hulk. da fehlten auch grad ma 5 min. im kino gabs sogar 2 fassungen. 12 und 16 wobei viele den film nicht ins programm genommen haben wegen diesem hin und her.

die DVD ist dann wieder fsk 16. totaler blödsin den sich einige leute ausdenken

Die Fans (besonders der 2. deutschen Bundesliga) demonstrieren diese Saison heftig gegen die neuen geplanten Anstoßzeiten (Zerstückelung der Spieltage, Sonntags schon um kurz nach 12, etc.).

Dabei setzen die Fans auf Choreographien oder Schweigen aus Protest.

Premiere und DSF zeigen diese Szenen aber nicht, sie werden zensiert, da die geplanten Änderungen für die Sender nur positiv sind (sie können mehr Spiele zeigen und somit dem Kunden auch mehr Geld abknöpfen).

Singen die Fans Lieder, die den Sendern nicht passen, werden daraufhin die Außenmikrofone abgeschaltet.

Anderes Beispiel:
EM2008 in Österreich/Schweiz.
Wenn Fans randaliert haben, pyrotechnische Sachen gezündet haben oder 'geflitzt' sind, hat der TV Zuschauer davon nichts mitbekommen, denn das wurde zensiert.

Ist doch noch skandalöser, als irgendeinen Satz in irgendeinem Film wegzuzensieren.

Aber aufregen tut sich da irgendwie keiner (über China hingegen schon)...

jo, bei der EM ist mir das auch aufgefallen. da sah man fakeln und tumulte bei den zuschauenr und plötzlich war eine supernahaufnahme eines unbedeutenden spielers. ebenso bei den olymp. spielen. dort allerdings war es auch nicht anders zu erwarten.

wo steht da was von zensur? sie passen nur die sendezeit an. so wurde meines wissen zb universal soldier oder bloodsport im orf nicht geschnitten im deutschen TV schon. ebenso war bei eiskalte engel der dialog nicht zerstückelt.
Genau wie der ORF zensieren unsere ÖR normalerweise auch nicht, sondern senden erst zur entsprechenden Uhrzeit. Wenn Kabel Eins und die anderen Privaten so doof sind und meinen, solche Filme schon früher zeigen zu müssen, dann endet das leider damit, dass sie wild in den Filmen rumschnibbeln. ProSieben und RTL strahlen die Wiederholungen häufig später am Abend in unzensierter Fassung aus. Einfach später einschalten... ;)

in der nacht wurde diese szene aber gezeigt! im deutschtv habe ich sie bisher nicht gesehen.
Ich schon.

Und so von wegen typisch deutsch...

Uncut Filme aus der Videothek ausleihen, fertig.

Ich quäl mich schonlange nich mehr mit dem schlechten deutschen Fernsehprogramm rum. Außer mal paar Serien oder so geht da bei mir garnix mehr... :o

wenn da nicht auch geschnitten ist.... gibts oft genug das die dort auch in den FSK 18 usw drin rum schnippeln

Also beim fernsehen sind Werbeunterbrechungen, wann du sie nicht willst. Da sind gekürzte Szenen, für die man schon alt genug ist. Man kann den Film nicht anhalten und mich stören noch weitere Sachen. Also, sei schlau, verkauf dein Gerät und sieh dir die Sachen auf dem Rechner an :)
Die Sender werden immer schneiden müssen, denn sie können ja nicht kontrollieren, wer ihre Filme sieht. Auf solche Geschichten wie beim letzten Hulkfilm, kann ich gerne verzichten. Und da hat man das sogar nur des Geldes wegen gemacht.

Du redest von Zensur im deutschen Fernsehen. Hast Du dafür auch ein Beispiel?
"Eiskalte Engel" ist keins, denn die Kürzungen wurden von einem privaten Sender selbst vorgenommen, um eine bessere Jugendfreigabe zu kriegen und den Film eher senden zu dürfen. Es wurde niemand gezwungen, den Film zu kürzen und DAS wäre Zensur, wenn man keinerlei Möglichkeit hätte, ihn ungekürzt zu gucken.

Da alle Sender ohne Probleme auch die normale Version bringen können, nur halt später, versteh ich die Aufregung nicht. Andere Länder sind in der Hinsicht wesentlich schlimmer, gerade wenn es um Sex etc. geht. Guck Dir z. B. das Spiel "The Witcher" an. Die deutsche Version ist ungeändert, in der amerikanischen Version mussten meines Wissens Texturen geändert werden, damit keine Brüste zu sehen sind.

Ganz abgesehen davon, was man so in post-kommunistischen Ländern wie der VR jetzt an Zensur im Fernsehen sieht. Ich kann mir vorstellen, dass ist noch eine Ecke zensierter als der kulturelle Abfall, der bei uns läuft.

Plyfix schrieb:
Du redest von Zensur im deutschen Fernsehen. Hast Du dafür auch ein Beispiel?

spontan fällt mir da der ZDF ein, irgendwann in der nacht etwa um 2uhr haben die "Mit stählerner Faust" gesendet und dabei äußerst großzügig geschnitten. zb am schluss wo der sandman brennen aus dem ofen kommt.

-------------------------

update:
wieder der ZDF, gestern james bond um 20:15.

das kuriose dabei ist, dass eine geschnittene szene (hauptsächlich ein gespräch zwischen bond und dem killer) nicht brutaler als andere szenen im film ist :freak:

dann noch eine szene gegen ende wo der öberböse zerschnetzelt wird, man aber NICHTS davon sieht ?!?

mir sehr schleierhaft. ich sehs ja ein bei übermäßig brutalen szenen aber so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben