• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Deutscher Call-Out-Guide und erste Funmap

kingduevel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo Community und Zocker,
ich hoffe mal, dass es hier im Sub-Forum okay, ist, wenn ich einfach kurz Werbung für zwei Dinge von mir mache:

Deutscher Call-Out-Guide
Als wir vor 2-3 Jahren angefangen haben wieder regelmäßig CS:GO zu zocken, war logischerweise schnell klar, dass wir gleiche und eindeutige Namen für diverse Orte im Spiel haben müssen. Und da wollten wir irgendwie am Ende doch bei (zumeist) deutschen Begriffen bleiben. Ich habe lange gesucht, aber nirgends eine aktuelle (die Maps haben sich ja auch über die Jahre verändert) und vollständige Sammlung in deutscher Sprache gefunden. Da ich sowas (ordnen, layouten etc.) sowieso gern tue, habe ich dann einfach selbst was zusammengebastelt. Vielleicht hat ja noch wer Interesse dran :) !

Funmap Karode
Zudem habe ich wieder das Mappen angefangen. Also zumindest so ein bisschen, ohne jetzt die mega Ambitionen wie früher noch. Deshalb wollte ich erstmal ein paar Funmaps aus CS:Source-Zeiten portieren. Angefangen bei dieser Karte hier.
Wer Bock drauf hat, gern austesten (optimalerweise mit 2-6 Leuten - ggf. mehr, wenn man Chaos mag) und bei Steam Feedback geben. Dankö!

Viele Grüße
kingduevel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Und sobald im Matchmaking die üblichen, englischen Callouts benutzt werden, steht man dann auf verlorenem Posten?

Aber wenn schon oldschool: Die Tunnel bei dust2 hießen im deutschen Raum bei GoldSrc CS übrigens Katas (von Katakombe) ;^)
 
Naja, wir zocken eigentlich immer nur in unserer Gruppe und haben entsprechend selten "Fremde" im Matchmaking dabei. Wenn wir dem mal so ist, dass wir z.B. nur zu dritt mit zwei anderen spielen, dann labern wir meist nur für uns in Discord. Also alles hier nur auf GoldNova/MeisterWächter-Niveau :D !

Ja, "Katas" auf Dust2 sind mir auch bekannt. Manchmal habe ich mich selbst schwer getan, welchen Begriff ich nehmen soll. Also einfach Englisch eingedeutscht ("Katzengang" ;) ) oder das, was unter dem Radar steht oder welches Wort der unterschiedlichen Quellen nehme ich? Zudem: Übernehme ich auch die alten, eigentlich nicht mehr passenden Begriffe ("PopDog", "Efeu") oder die nicht ortsbezogenen Wörter wie "Olof"?!

War nicht leicht und da gibt es wohl immer mehrere Meinungen (alte 1.6-Hasen und neue CS:GO-Gamer). Ich sammle erstmal alle Änderungsvorschläge und prüfe die irgendwann mal.
 
Zurück
Oben