News Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig

Andy

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Der Videospiele-Markt in Deutschland erreicht im ersten Halbjahr 2008 neue Rekordwerte. Insgesamt 1,05 Milliarden Euro setzte die Branche von Januar bis Juni mit Konsolen sowie Spielen für Konsolen und PCs um.

Zur News: Deutscher Spielemarkt wächst zweistellig
 
Ein Artikel zu Umsatzzahlen und kein Geheule wegen Raubkopierern? Der Branche schein es ja _richtig_ gut zu gehen. ;-)
 
MMhhh... interessant wäre, wieviel der PC-Spiele-Markt gestiegen ist, wenn er gestiegen ist^^
Wegen Raubkopien etc. zetern die ja immer rum.
 
Vielleicht wird dann den Computerspielen von der Politik mal die Bedeutung beigemessen, die sie verdient haben. Während der Musikmarkt z.B. durch den ganzen Urheberrechtkrams ohne Ende geschützt wird, müssen wir uns mit Killerspieldebatten und Spieleverboten rumschlagen (OK, bestimmte Arten von Musik sind in D auch verboten), aber generell denken die Politiker immer noch von Computerspielern als gerade dem Sandkasten entkrochene Kinder... :stock::headshot:
 
@ KAOZNAKE
na ja, bei manchen Spielern ist das auch sicherlich so. ;-)
 
Solange in Deutschland der Anteil der Alten deutlich den der Jungen überwiegt ist von einer Entspannung in der Diskussion um Killerspiele nicht zu denken. Wenn Sendungen, wie Frontal, Opa Meier erklärt, dass wir brutaler sein, als es die Wehrmacht war, wird sich dies auch nicht ändern. Ich weiss POLEMIK, aber das musste mal raus.
 
Gut das den Spiele-Markt so gut geht.
Jetz schon 1,05 Milliarden Euro,die richtig großen blockbaster
sind noch nicht einmal da.
Wundert mich eigentlich nich umsatz steigt und steigt.
In meinen bekannten u, freundeskreis fangen auch immer mehr an zu spielen.
 
So wie es aussieht, wird der PC als Spieleplattform bald Geschichte sein, leider.
Durch den massiven Umsatz der Unterhaltungsindustrie bei Konsolen gegenüber dem recht mageren Ergebnis im PC-Segment, werden sich wohl viele Spieleentwickler über kurz oder lang aus dem PC-Segment zurück ziehen. Würde ich wohl genau so machen.
Außerdem werden Konsolen den PC's immer ähnlicher. Man kann mit ihnen im Internet surfen, online gegen/mit anderen Spielen, LAN-Partys durchführen. - Wo ist denn in der Zukunft noch der Vorteil eines PC's für Multimediaanwendungen/Spiele? Bei Konsolen sehe ich hingegen viele Vorteile.
 
Eine Aufsplittung Konsolen nd PC würde ich interessant finden
Videospiele-Markt ist sehr allgemein.

Raubkopiern ist ja hauütsächlich nur bei PC-Spielen ein Problem. Da aber eher die Konsolen für dieses Wachstum verantwortlich sind, ist klar warum Raubkopieren immer mehr in den Hintergrund geschoben wird.

Ich bin eigentlich auch gegen diese Raubkopierer-Panikmache, aber man muss auch ganz nüchtern betrachten.
Auf dem PC gibt es eben viel mehr Raubkopiererei, deshalb kann ich much meinem Vorredner nur anschließen.
Die Spielefirmen werden sich nach und nach zurückiehen. Der Konsolenmarkt ist sicherer, einfacher und der Supportaufwand ist um ein vielfaches geringer.

Wäre ich ein Spielehersteller, ich würde die "nervige" Plattform PC auch außen vor lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der PC-Markt ausstirbt. Viele Menschen nutzen den PC als Arbeitsplatz, was sich mit einer Konsole schwierig gestaltet. Und diesen Markt völlig auszulassen grenzt dann schon an totaler Idiotie. Was wir verstärkt ewrleben sind Multiplattformtitel. Also stärker als bisher.
 
In einigen ländern hat der Videospielemarkt die Filmbranche ja schon vor Jahren abgehängt. Deshalb wundert mich das ehrlich gesagt nicht.
Allerdings ist es schön zu sehen, dass das Wachstum so weitergeht. Vor 15 Jahren, als Super Nintendo und Amiga noch aktuell waren, ist man als Videospieler manchmal wirklich komisch angesehen worden. Heutzutage ist das ein ganz normales Hobby.
Bezüglich 'Killerspiele': Beschlagnahmt und damit verboten ist selbst in Deutschland kaum was. Die meisten Titel sind eben 'nur' indiziert, womit Werbeverbot und das öffentliche Präsentieren des Produkts nicht mehr gestattet sind. Verkauft werden darf es.
Da hat sich aber im Lauf der Zeit auch viel gebessert. Früher wurden Spiele wie River Raid oder Golden Axe indiziert, was heute etwa einer Indizierung von Devil May Cry, Heavenly Sword oder nahezu jedem Taktik Shooter entsprechen würde.
Übrigens wird auch in anderen Ländern geschnitten oder verboten. Nur haben die meisten anderen Länder Probleme mit Sex in Spielen.
 
@DukeGosar bedenke das wir irgendwann die alten säcke sind die hier leben ;)

spätestens dann solte sich das erledigt haben
 
In 50 Jahren sind die Einschränkungen und Verbote auch weg vom Tisch.

Und da die quasi "Alten" die Gesetze machen sehe ich da auch keine Chance in der nahen Zukunft. Wobei man sagen muss, dass sich die BPJM sehr positiv entwickelt hat. Früher waren die die Buhmänner und heute verteidigen sie teilweise die nicht Indizierung von manchen Titeln.

Es liegt an der Kultur, genau wie es in den USA üblich ist, dass die Jugendlichen dort straffrei mit Waffen rumhantieren dürfen, aber sobald etwas nackte Haut zu sehen ist wird es geschnitten.

Dabei zeigt doch z.B. die Schweiz, dass es auch ohne quasi Zensur geht.

Man müsste versuchen die Politiker näher an das Thema zu bringen. Wie wäre es mit einen Sturm auf den Reichstag? Zuvor müsste man 1000 halbwegs brauchbare Notebooks beschaffen, dann rennt man mit 1000 Mann rein, jeder Minister kriegt eins vorgesetzt, alles blitzschnell verkabelt und ein Ballerspiel wird gestartet. Das dann filmen und ab ins Netz. :evillol: Natürlich sollten es dann AMD/ATI Notebooks sein damit sie sehen das hier ebenfalls Arbeitsplätze in Deutschland entstehen.

Die Logik in diesem Land ist ja auch toll, Shooter verbieten und total schneiden und danach ab zum Bund lernen wie man auf echte Menschen schiesst im Notfall. :rolleyes: Es werden ja sogar Jugendsendungen geschnitten wie Naruto oder One Piece u.s.w. .

Und auf Konsolen wird auch raubkopiert, da ist das Geheule nur noch nicht so gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zahlen hin oder her, leidergottes werden wir Europäer von dem Rest der Welt ( ASIA und USA ) trotzdem weiterhin eher stiefmütterlich behandelt wenns Releasen von Spielen oder Hardware geht. Wir sind im Regelfall die letzten dies bekommen ( wenn überhaupt ) und die wo am meisten bezahlen müssen. ( mal abgesehen von Ländern wie Brasilien z.B. )
 
Umsatz an den Kinokassen:
2006: 814.390.185 Euro
2007: 757.328.623 Euro

Erotikangebote:
ca. 1 Milliarde Euro


Ich denke die Wii hat auch einen Großteil zum Wachstum beigetragen. Viele Bekannte, die zuvor nichts mit PC und Konsolenzocken am Hut hatten, besitzen mittlerweile eine und kaufen auch ab und zu Spiele dafür. Zudem wird sie im Sozialen & Therapeutischen Bereich schon oftmals eingesetzt bzw. getestet, bekomm das auch öfters mit da ich in dem Bereich tätig bin.
Man darf gespannt sein was noch so kommt für die Spieler, fernab von Handyspielen und überteuerten Betaversionen (z.B. Hellgate) müssten auch die ein oder anderen Kassenschlager dabei sein (schätzungsweise wird Diablo3 am Anfang alle Rekorde brechen).
 
unter zweistelligem wachstum verstehe ich was anderes... gemeint ist wohl im zweistelligen prozentbereich
 
Wenn sich wer aus dem PC Segment zurückzieht, dann bleibt mehr vom Kuchen für die anderen Übrig. Ich glaube nicht daran, dass der PC weniger Bedeutung bekommen wird. Seidenn die Menscheit wird immer "dümmer". Denn der PC bietet weit aus mehr als nur Spiele. Er ist zum Arbeiten einfach unersätzlich. Von einem Arbeits PC zum Spiele Pc bedarf es im Moment einer Guten Grafikkarte (4850 für 120€), 2GB mehr Arbeitsspeicher (30€) und einer etwas besseren CPU (E8400 für 120€, ca 50€ Mehrpreis). Für unter 200€ Aufpreis bekommt man einen sehr guten Spielerechner.
 
Der PC Markt sinkt weil erstens viele schon eine Konsole besitzen und die Spiele eh fuer mehrere Plattformen herauskommen aber vorallem weil die Spiele fuer den PC fast immer sehr schlecht umgesetzt sind und die PC Spieler sich dann mit Bugs und anderen Problemen rumschlagen muessen (schlechte Steuerung etc). Hinzu kommen die Probleme mit dem Kopierschutz und dann natuerlich die Hardware.
Fuer die Programmierer ist auch aufwendiger die ganzen PC Konfiguration zu unterstuetzen - da ist es fuer die Konsole zu programmieren doch wesentlich billiger.

Aber Raubkopien sind nie und nimmer das Thema - jeder der sich auch nur ein wenig auskennt weiss das es schon seit Jahren einfacher ist fuer eine Konsole eine Sicherheitskopie zu bekommen als wie fuer ein PC Spiel - noch dazu funktionieren die Sicherheitskopien auf den Konsolen zu 100% wohingegen beim PC abstuerze vorprogrammiert und oft auch noch ein Virus mitkommt - das Schreckt doch eh die meisten ab.

Die Branche hat sich einfach selber ins Bein geschossen dank vermurkster PC Umsetzungen, schlechtem Support und nerviger Kopierschutzmassnahmen welche vorallem die ehrlichen Kaeufer bestraft (ich habe mir Mass Effect aus Prinzip z.B. nicht fuer den PC gekauft).
Ist echt schade, aber so ist der Lauf der Zeit - ich kaufe mir trotzdem keine Spiele fuer eine Konsole jetzt. Wird halt weniger gespielt, das ist meine Konsequenz.
 
@ Nacrana

Ja, natürlich - und DU kennst die Gründe für die Insolvenz ?

Viele Grüße
 
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