News Deutscher Wetterdienst bestellt Supercomputer für 23 Mio. US-Dollar

MuckMuck schrieb:
jaja und das wird wieder nichts.
Sieht man ja das Jahr 2012: in meiner Gegend und Umgebung waren die Wettervorhersagen zu über 50% falsch.
Davor die Jahre waren sie top.

Die können doch noch nicht einmal heute mehr genau sagen, was am nächsten Tag passiert (damals konnten sie es noch), wollen aber "Wochen vorausschauen"...
Die 50% sind bestimmt nur geschätzt, oder? Dazu gibt es Gebiete deren orografische Besonderheiten die Vorhersage deutlich erschweren. Früher war alles besser...

max_1234 schrieb:
Das ist doch absoluter Schwachsinn .. ein regulärer Desktop rechnet dir heute in ein paar Sekunden die Prognose für die nächsten 5 Tage durch.

Der Supercomputer selbst wird nur zum Erfassen von Daten benötigt, wenn Deutschlandweit gerade 20 Flugzeuge und x-Tausend Wetterstationen Daten erfassen, müssen diese in Echtzeit verarbeitet werden können.

Die Auswertung selbst benötigt kaum Ressourcen, außer natürlich man will alle Szenarien in Echtzeit darstellen/rendern.

Wir haben in der Uni als kleine Übung 20 benachbarte Messstationen ausgewertet und Prognosen erstellt. Diese waren, mit kleinen Schwankungen bzgl. Windstärke, den üblichen Wettervorhersagen um Welten voraus. Java und Desktoprechner!

Steuerverschwendung ist gar kein Wort, hier wird Asche gebrannt.
20 Stationen, nett. Hier geht es um etliche tausend Messeinheiten und allein im GME- Modell um über 80 Millionen Gitterpunkte. Da benötigt man nunmal etwas mehr und verlässlichere Berechnungen.

duklum schrieb:
Mich hätte noch interessiert, wo das ganze aufgebaut wird. In Offenbach? Das ist doch der Sitz des DWD.
Richtig, in Offenbach steht der aktuelle NEC SX9 und der kommende Cray soll auch dort eingebaut werden.

KaraBenNemsi schrieb:
Die Wetterdaten der letzten Tage, Wochen und sogar Jahre spielen sehr wohl eine wichtige Rolle für die Wetterprognose von Morgen. Stichwort: Datenassimilation. Die ganzen Modelle brauchen eine Datengrundlage und diese kann nicht umfassende genug sein, um möglichst sinnvolle Prognosen liefern zu können. Auch zum trainieren von Modellen sind mehr Daten besser als weniger und liefern dementsprechend auch die besseren Ergebnisse.
Datenassimilation ist richtig. Allerdings werden dafür vor allem aktuelle Werte herangezogen. 720 Tage alte Werte spielen - wenn überhaupt - eine weit untergeordnete Rolle.

Immer wieder toll, wenn jeder meint in Sachen Wetter mitreden zu können. Meteorologen können eh nix und raten nur.
 
Franca schrieb:
Und welchen Nutzen ziehen die Menschen daraus wenn sie wissen, dass ihr Straßenzug morgen voraussichtlich einen Grad kälter und 0,5mm Niederschlagshöhe mehr haben wird?

Gar keinen... sieht man ja jedes Jahr. Man kann von Schnee wochenlang vorher reden, und immer weieder im Dezember werden millionen Leute zwischen Hamburg und Lindau vom Schnee "überrascht".... solang also am anderen Ende vom Wetterdienst solche Empfänger sitzten können die vorhersagen was sie wollen :D
 
ohh yes, strike!!!!

eben mal noch dem DWD alten scheiß angedreht, lol!!!!!
66 TFlops pro modul ist jetzt auch nicht wirklich viel.
gibt doch schon petaflops, tztz.

meine meinung möchte keine beurteilung;
tesla leistung ist mit endkonsumenten hardware zu erreichen, somit baue ich das ding für dwd für ca. eine mille, aber ich will 3 wenn ich den auftag bekomme ;)

mehrleistung ist kein umtauschgrund!!

mfg
 
stone1978 schrieb:
Ich versteh nicht warum sie nicht einen Opteron 6366 HE (Core) genommen haben.

Das Ding besteht nicht aus ein paar off-the-shelf Server Mainoards und ner Tüte Patchkabeln, das ist doch 'etwas' komplizierter. Solange keiner eine vergleichbare Anlage mit diesen Prozessoren entwickelt, kauft man lieber was verüfgbar ist. Und das ist in diesem Fall eben die nette Anlage von Cray. ;-)
 
EspE schrieb:
ohh yes, strike!!!!

eben mal noch dem DWD alten scheiß angedreht, lol!!!!!
66 TFlops pro modul ist jetzt auch nicht wirklich viel.
gibt doch schon petaflops, tztz.

meine meinung möchte keine beurteilung;
tesla leistung ist mit endkonsumenten hardware zu erreichen, somit baue ich das ding für dwd für ca. eine mille, aber ich will 3 wenn ich den auftag bekomme ;)

mehrleistung ist kein umtauschgrund!!

mfg
Woher willst du den wissen für was die das System brauchen. Ich verstehe so etwas nicht. Keine Ahnung haben, aber Urteile fällen. Alleine schon deine Aussage, du würdest das System für eine Million bauen können. Doch nur mit System liefern ist aber nicht. Wer leistet den Support? Wie gehabt, Null Plan, aber große Sprüche reißen.

Was hier so ab geht unterstreicht nur die Statistik. Wir deutschen gehören doch eher zu den dummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist absolut top, wenn man überlegt was eine 3HE große brauchbare Kiste so kostet.. und da sind dann dinge wie Heartbeat (mit glasfaser) etc garnet dabei...


Wenigstens einer hat alleine an die Supportkosten gedacht :D.

(Wenn ich überlege was mir an Geld durch die Finger gewandert ist für 2x4 Racke .. redundant natürlich ^^)
 
Sehr lustig, wie die ersten Kommentare fast immer von minderster Qualität sind und dann später regelrecht zerfetzt werden.

Da die Meteorologie numerische Modelle nutzt und mehr Rechenleistung per se höhere Genauigkeit bei diesen Berechnungen bedeutet, ist dies ganz klar positiv.
Jetzt aber daraus einen direkten Nutzen für den gemeinen Bundesbürger zu beziffern ist, naja, unangebracht. Wer interessiert sich schon für Standardabweichungen, numerische Stabilität sowie Rundungs- und Verfahrensfehler? Das sind Hintergrundinformationen, die in der internationalen Community relevant sind und zum Glück diskutiert werden, nicht hier im Thread.

Boum [GER] schrieb:
...
Weis jemand aus dem Stehgreif (nein ich möchte nicht googeln) wem die Daten vom DWD alles bereitgestellt werden?
...

Gewisse Daten werden allen zur Verfügung gestellt, du kannst ja mal nachschauen:
https://werdis.dwd.de/werdis/start_js_JSP.do

Wie so oft kann man auch hier für ein gewisses Entgelt gewisse Daten nutzen,
was gerade von gewissen Instituten/Unis auch gerne genutzt wird.
Ich habe z.B. auch Vollzugriff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was werd ich hier abgestempelt, nur weil ich deutsch kann bin ich nicht gleich deutscher ;)
dass deutsche blöd sind hab ich zwar nicht gesagt, aber die von DWD gehören bestimmt zu der benannten truppe :D

so, hej, du willst support? ist doch echt kein problem 5 jahres aufpreis = 5mille!

noch fragen?

es wurde auch nirgends gesagt das ich das alleine und ohne hilfswerkzeug mache!
 
mdave schrieb:
Das Ding besteht nicht aus ein paar off-the-shelf Server Mainoards und ner Tüte Patchkabeln, das ist doch 'etwas' komplizierter. Solange keiner eine vergleichbare Anlage mit diesen Prozessoren entwickelt, kauft man lieber was verüfgbar ist. Und das ist in diesem Fall eben die nette Anlage von Cray. ;-)

Cray bietet das ganze auch mit der AMD Opteron 6300 Serie an:
http://www.cray.com/Products/Computing/XE/XE6.aspx

Aber ich kann sagen, das bei "unseren" 1,6 Millionen € Supercomputer 3 oder 4 der 5 Entscheider gegen AMD sind und der 5. ein Wissenschaftler ist, der keine Ahnung von Computern hat ;)

O-Ton von einem von ihnen: "Wer mir einen AMD Rechner anschleppt, der kann sich gleich jemanden anderes für seine PC Probleme holen."
Genau 5 Minuten vorher bekam ich ein AMD Notebook einer seiner Bekannten Überreicht zur Virendesinfektion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber daraus einen direkten Nutzen für den gemeinen Bundesbürger zu beziffern ist, naja, unangebracht.

Naja, es geht ja eben nicht um den direkten Nutzen, aber man muss in der Gesellschaft Akzeptanz für Forschung erzeugen. Es ist Innovation die unseren gesellschaftlichen Wohlstand ermöglicht und um Leuten die behaupten, das ist doch nur rausgeschmissenens Geld, zu gewinnen, ist es oft einfacher zu sagen schau mal das könnte man damit machen als zu erklären ich kann damit genauer rechnen und dann aufzuzählen welche Modelle mit welchen Parametern jetzt wie schnell gerechnet werden können.
Ich glaub es ist ein großes Versäumnis unserer Wissenschaft, das sie es nicht schafft dem "gemeinen Bürger" Sinn und Zweck nahezu bringen bzw. Begeisterung zu erzeugen. Vor allem die deutsche Wissenschaft in der sich viele möglichst kompliziert Ausdrücken um sich anderen überlegen vor zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben