@Deutschland vorher jüdisch oder christlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkc1945

Banned
Abgesehen, dass mein wissensorientierter Thread aus Willkür geschlossen wurde, muss ich meine Frage rekapitulieren:

In einer Diskussion bei Friedmann, behauptetet der Herr Friedmann, dass das Judentum vor dem Christentum in Europa herrschte:

http://www.n24.de/mediathek/studio-friedman-gehoert-der-islam-zu-deutschland_1555596.html

(3.40min)

Aber in Wikipedia wird behauptet, dass das Christentum vorher integriert war:

Zitat:

"Wie der größte Teil West- und Mitteleuropas ist das heutige Deutschland in einem bis zur Antike zurückreichenden historischen und kulturellen Kontext christlich-abendländisch, und seit etwa dem 18. Jahrhundert ebenso aufgeklärt-wissenschaftlich geprägt. "

Was ist nun die Wahrheit?

Du hast sie auch nicht mehr alle, oder? :rolleyes:

Dein gleicher Thread wurde hier geschlossen und Du eröffnest einen neuen? :mad: :rolleyes:

Von "Herrschaft" hat er da nicht gesprochen, allerdings gab es in Deutschland wohl durchaus schon jüdische Gemeinden, bevor das Christentum hier ankam.

Und natürlich bezieht man sich in Europa kulturell auch auf die Antike, aber eben die Antike in Griechenland (Demokratie etc.) und nicht das, was zur selben Zeit in Deutschland war.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Judentum die ältere Religion ist, kann man denk ich davon ausgehen, dass es vor der Christianisierung Europas bereist Juden hier gab, zeitweise vermutlich auch mehr als Christen, das Christentum kam erst durch die Römer verstärkt nach Europa und die Christianisierung des römischen Reiches war erst um 600 n Chr. vollständig abgeschlossen.
Das Christentum war es aber, dass es geschafft hat, die zuvor hier herrschenden (Natur)religionen zu verdrängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben