Deutschlandticket Störung!? KEIN Ticket in Apps (iPhone u. Android) u. Google Wallet - Anmeldung nicht möglich

eYc

Admiral
Hallo,

gibt es gerade eine Störung beim Deutschlandticket, hat noch jemand Probleme seit circa 14 Uhr?

Ich bin etwa 13:30 Uhr auf dem Weg zur U-Bahn gewesen, und habe vorher mein D-Ticket gecheckt: es wurde in der Deutschlandticket-App auf dem iPhone (Diensthandy) angezeigt, ließ sich öffnen, ich sah den QR-Code, und dass es am 26.08 "gekauft" wurde, und ab 01.09.26 gültig ist. Ich brauchte es nicht in der U-Bahn und in der Straßenbahn, aber kurz vor 17 Uhr auf der Heimfahrt im RE.

- auf dem iPhone war ich in der App plötzlich nicht eingeloggt, obwohl ich die App die letzten Wochen gar nicht mehr brauchte, und trotzdem am frühen Nachmittag noch eingeloggt war. Nach Eingabe der Zugangsdaten kam keine FM oder ähnliches, es switchte nur auf den Tab wo man einen Ticketcode plus Name hätte eingeben können.
Das iPhone habe ich später mal neu gestartet, half nicht.

- auf dem eigenen Android Handy war ich ausgeloggt, und konnte mich ebenfalls nicht anmelden

- im Google Wallet, wo ich das Ticket kürzlich mal hinzugefügt hatte, war's auch WEG

- hier wollte ich dann Name u. Ticketcode eingeben, ging auch nicht (stelle aber gerade fest dass ich nur den Nachnamen hätte eingeben müssen, war leicht in "Panik" und der Zug ruckelte stark - jetzt, daheim geht's)

zuhause auf dem PC auch NICHTS mehr im Google Wallet, und nach Eingabe der Zugangsdaten auf Deutschlandticket.de dreht sich seit 10 min. nur der Kreis ...
Deutschlandticket_2026-09-08_17-28_Anmeldung.png

Da muss doch eine Störung vorliegen, wenn es nicht einmal mehr im Google Wallet ist.
Drei Möglichkeiten (Redundanz), und KEINE funktioniert mehr!? :o :mad:

Eigentlich wollte ich gleich nochmal weg, mit der Bahn, ... :confused_alt:

Habe nach dem falschen Anbieter gesucht, daher ist mein Post nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Da habe ich auch gerade "Bei mir auch" geklickt.
garfield121 schrieb:
Kurz gecheckt im DB Navigator. Musste mich neu Einloggen, Ticket ist da.
Wo hast du's gekauft, auf deutschlandticket.de (wie ich) oder woanders?

Immerhin wird's mir jetzt mit Name u. Ticketcode angezeigt, aber anmelden mit Kundenkonto geht weiterhin nicht (Website Deutschlandticket.de und Deutschlandticket-App auf iOS u. Android).
Leider kann ich auch keinen Screenshot mehr davon machen, ist "vom Administrator deaktiviert".

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles tutti, nutze das D Ticket via Mopla.de

Bei mir ging es auch nicht . Kann auch bei der Webseite mich nicht anmelden

• Gefällt mir
Ich habe es zum Glück als Karte immer dabei über den Arbeitgeber. Da sollte sowas ja nicht passieren können.

Bei mir im dbnavigator geht alles problemlos. Ticket ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Mu Wupp schrieb:
Habe nach dem falschen Anbieter gesucht, daher ist mein Post nicht hilfreich.
Wie meinst du das?
Weil die Netzwelt-Seite, die du vorhin verlinkt hast, mit "Handyticket Deutschland-Störungen" überschrieben war? Hatte das schon so interpretiert dass hier das Deutschlandticket gemeint ist.

Netzwelt_2026-09-08_17-45_Deutschlandticket_Störung.png

Aber gut zu wissen, dass offenbar nur Deutschlandticket.de betroffen ist, und nicht alle Anbieter.

Ich habe das Deutschlandticket gekauft via DB Navigator, wo ich auch regelmässig ICE-Tickets kaufe.

• Gefällt mir
Ich verstehe ehrlich nicht die Leute, die das Ticket nicht bei der DB, den lokalen Verkehrsbetrieben oder beim lokalen Verkehrsverbund kaufen...
Offensichtlich hat DeutschlandTicket.de gerade einfach Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, John Sinclair und piepenkorn
Zugbegleiter hier,

Erfahrungsgemäß sind die meisten Ticket Apps, speziell wenn es ums Deutschland Ticket geht, in einem desolaten Zustand. Sehr häufig werden die Tickets nur temporär zwischengespeichert und erfordern viel zu häufig eine stabile Verbindung. Das deutsche Mobilfunknetz ist gerade unterwegs mit der Bahn sehr löchrig, da dann die Tickets nicht persistent zu speichern ist ein Unding. Wir ärgern uns darüber auch täglich, erzeugt regelmäßig Unmut und Frust beim personal und den Fahrgästen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht die Leute, die das Ticket nicht bei der DB, den lokalen Verkehrsbetrieben oder beim lokalen Verkehrsverbund kaufen...

Gerade die DB App ist bezüglich Deutschland Ticket die mit Abstand unzuverlässigste und komplizierteste App. Der Prozess zur Verifizierung ist auf einen Drittanbieter ausgelagert und funktioniert häufig nicht, das Ticket verschwindet oft grundlos aus der App, manchmal lässt es sich über das Abo Portal wieder hinzufügen, manchmal nicht. regelmäßig verzweifeln Kunden daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, JohnStorm, evilhunter und 2 andere
CMDCake schrieb:
Wir ärgern uns darüber auch täglich, erzeugt regelmäßig Unmut und Frust beim personal und den Fahrgästen.
In dem Wissen, dass es an der Technik und nicht am Fahrgast liegt: Warum dann nicht kulant reagieren. Wobei man tatsächlich auch vom Fahrgast irgendwo erwarten kann, dass er sich dieser Schwierigkeit selbst bewusst ist...
Ich weiß schon, warum ich meine Bahntickets zusätzlich zur DB App auch noch als gespeichertes PDF mitführe.

Tendenziell wäre die DB für das DeutschlandTicket wohl auch nicht mein erster Anbieter - sondern der örtliche Verkehrsverbund oder eben das Verkehrsunternehmen des Ortes/Kreises. In NRW finde ich sogar eezy ganz praktisch. Da ist der monatliche Betrag im Grunde auf das DeutschlandTicket gedeckelt. Solange man nur in NRW fährt...

Aber im Idealfall halt einfach eine Kombination aus physischer Karte und optionaler digitaler Karte.

kachiri schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wie's anders ging. :D

Als ich Ende Juni 2023, bevor's los ging, merkte, dass es das D-Ticket nicht als solches am Automaten gab, sonder ausschließlich elektronisch über Internet, las ich auch dass man sich bei Deutschlandticket.de registrieren muss, und dann auch die App dazu braucht.
Dass es auch Alternativen gab, bekam ich erst über zwei Monate später bei der ersten Ticketkontrolle mit, als es nicht funktionierte (war abgemeldet und im Funkloch), und der Zugbegleiter mich fragte welche App ich denn hätte.

Sollte man den Anbieter wechseln?

Bin gerade nochmal im RE kontrolliert worden. Die beiden Zugbegleiter bestätigten mir dass es auch bei anderen nicht funktioniert und nicht an meinem Handy liegt.
Und das mit dem Ticketcode funktionierte trotzdem, in der Dutschlandticket-App, OHNE Login.

Kann natürlich am externen Dienstleister liegen. Ich vermute mal die digitalen Tickets laufen am Ende doch über eine API eines zentralen Dienstleisters. Egal wo man sich das Ticket am Ende kauft.

kachiri schrieb:
Warum dann nicht kulant reagieren. Wobei man tatsächlich auch vom Fahrgast irgendwo erwarten kann, dass er sich dieser Schwierigkeit selbst bewusst ist...

Viele Kollegen, mich eingeschlossen reagieren kulant. Es gibt immer schwarze Schafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und mrdeephouse
Aber warum zur Hölle ist es dann auch im Google Wallet verschwunden!?

Da hatte ich es extra zusätzlich reingeladen, nachdem dies möglich gemacht wurde, um beim nächsten Mal wirklich sicher zu sein bei Problemen mit deutschlandticket.de, und in Funklöchern wenn man plötzlich ausgeloggt ist.

eYc schrieb:
Aber warum zur Hölle ist es dann auch im Google Wallet verschwunden!?

dazu gabs in den Interna eine Meldung, offenbar gab's Schwierigkeiten mit einem Verifizierungsserver bzw einem token. Deshalb sind alle Sessions für die Tickets abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und eYc
Offtopic: Vielen Dank für deine Arbeit als Zugbegleiter. :)
Gerade für Ältere, die nicht so fix mit Apps sind, sind Zugbegleiter ein Segen wenn’s Probleme mit Fahrplänen und Verbindungen gibt.
Zudem müsst ihr euch vmtl. mit ungehaltenen Kunden und tendenziell genervten Fahrgästen rumschlagen, die wegen was angesäuert sind, für das ihr nichts könnt.
Ich hatte eigentlich immer sehr positive Kontakte zu Zugbegleiter*Innen, sehr freundlich und hilfsbereit. :)
Einmal wurde meinem Freundeskreis und mir sogar ein paar Sitze in einem anderen Waggon mit Flatterband abgesperrt, da es Probleme mit doppelten Reservierungen gab, damit wir als 12er Gruppe trotzdem zusammensitzen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und CMDCake
Zurück
Oben