Deutschlandticket Störung!? KEIN Ticket in Apps (iPhone u. Android) u. Google Wallet - Anmeldung nicht möglich

CMDCake schrieb:
Viele Kollegen, mich eingeschlossen reagieren kulant.
OK, jetzt weiß ich was du mit "Zugbegleiter hier," oben meintest. :)
kachiri schrieb:
In dem Wissen, dass es an der Technik und nicht am Fahrgast liegt: Warum dann nicht kulant reagieren.
Ich hatte da schon beim ersten Mal Probleme, und hätte beinahe knappe 10 Euro zahlen sollen, wenn die Dame an der Info am nächsten Bahnhof nicht verständnisvoll das "Ticket" zerknüllt hätte, nachdem ich ihr das nun wieder funktionierende D-Ticket nach Login in der App vorzeigen konnte.

Heute Nachmittag meinte der Zugbegleiter zu mir, nachdem ich zu ihm entschuldigend sagte, dass ich die App erst vor knapp drei Stunden offen hatte und das Ticket wirklich angezeigt bekam, "... Ja ja, sagen sie alle ... Komme auf dem Rückweg normal vorbei...". Er kam auch nochmal vorbei, während ich noch mit zwei Phones vergeblich am raumprobieren war, sprach mich.aber nicht mehr an.
Vielleicht hat er's vergessen, oder er bekam dann mit dass ich nicht der einzige bin mit der "Ausrede".
CMDCake schrieb:
offenbar gab's Schwierigkeiten mit einem Verifizierungsserver bzw einem token. Deshalb sind alle Sessions für die Tickets abgelaufen.
Ist es dann komplett sinnlos, das D-Ticket zusätzlich im Google Wallet bereit zu halten?

eYc schrieb:
Ist es dann komplett sinnlos, das D-Ticket zusätzlich im Google Wallet bereit zu halten?
Ja, weil das Ticket im Wallet mit dem Ticket in der App quasi synchronisiert ist. Kein Ticket in der App = kein Ticket im Wallet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und eYc
ueg schrieb:
Vielen Dank für deine Arbeit als Zugbegleiter.

Vielen Dank ^~^

ueg schrieb:
Zudem müsst ihr euch vmtl. mit ungehaltenen Kunden und tendenziell genervten Fahrgästen rumschlagen, die wegen was angesäuert sind, für das ihr nichts könnt.

Die Abgründe dessen sind sehr tief.

eYc schrieb:
Vielleicht hat er's vergessen, oder er bekam dann mit dass ich nicht der einzige bin mit der "Ausrede".

Wir bemerken durchaus mehr als vielen bewusst ist. Wir sprechen es nur nicht immer an, Leute werden auch relativ selten vergessen, sondern bewusst ausgelassen. Dafür gibt's verschiedene Gründe im Kontext der Situation. Auch bei Fälschungen usw, wir bekommen schon mehr mit als die meisten vermuten, jedoch ist es nicht immer möglich "Korrekt" im Rahmen der Regeln zu reagieren. Da trifft dann die Theorie der Tarife und Gesetze knallhart auf die Realität. Relativ wenig geschieht zufällig. Das versteht man vielleicht besser wenn man selbst in den Beruf arbeitet. Seit etwas über 10 Jahren ist die Gewalt auf den Zügen auch überproportional gestiegen, damit wird das Personal größtenteils seitens der Politik, Polizei und der Unternehmen im Stich gelassen. Mehr kann ich dazu nicht weiter ins Detail gehen ohne das dann das Internet wieder brennt. Man lernt sich selbst zu Schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_, SSD960 und eYc
CMDCake schrieb:
Seit etwas über 10 Jahren ist die Gewalt auf den Zügen auch überproportional gestiegen, damit wird das Personal größtenteils seitens der Politik, Polizei und der Unternehmen im Stich gelassen.
Wir schaffen das!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Jetzt geht es wieder ! Seit 23 Uhr ca .

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Bei mir leider immer noch nicht. Auf der Website dreht sich der Kringel wieder nach Eingabe der Zugangsdaten, und in der App kommt danach "Tickets - Es liegt kein aktives Ticket vor. Melde dich in deinem Kundenkonto an, um deine Tickets anzuzeigen ..." - Was ja nicht möglich ist. :freak:

Deutschlandticket_2026-09-08_23-35_Anmeldung.png Deutschlandticket_2026-09-08_23-36_App_Android.jpg

Jetzt geht es wieder nicht da haste recht . um 23 Uhr ging es wohl kurz .

kachiri schrieb:
In dem Wissen, dass es an der Technik und nicht am Fahrgast liegt: Warum dann nicht kulant reagieren. Wobei man tatsächlich auch vom Fahrgast irgendwo erwarten kann, dass er sich dieser Schwierigkeit selbst bewusst ist...
Ich weiß schon, warum ich meine Bahntickets zusätzlich zur DB App auch noch als gespeichertes PDF mitführe.
Ich nutze zwar nicht die DB App, sondern HVV aber soweit ich weiß, kann man das Ticket doch garnicht ausdrucken? Wenn das akzeptiert wird, dann sollte doch auch eigentlich ein stinknormaler Screenshot ausreichen? Schöne neue digitale Welt, wenn der Server streikt, steht man also wenn man Pech hat irgendwo in der Botanik und hat kein gültiges Ticket.
Schade auch, daß das Ticket nur im Abomodell zu kaufen ist, ich würde mir lieber sofort am Ticketschalter ein Deutschlandticket zum ausdrucken wünschen, aber ist ja so nicht gewollt, leider.
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei einer Chipkarte dann ist, aber da ist es dann auch ein Abomodell, welches man kündigen muß?

Deutschlandticket funzt wieder heute morgen . Zumindest bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Deshalb das Ticket immer als Karte, der nächste Anbieter der das verkauft ist bei mir KVV, Karte kann man immer zeigen. Ich weiß auch das Leipzig und Stuttgart auch Karten anbieten, bei Stuttgart braucht man aber ein Lichtbild, KVV ist einfacher aber man muss Personalausweis dabei haben.

Ja Chipkarten sind auch Abomodell das man kündigen muss. Beim KVV z.B. bis zum 6. des Vormanats, die Chipkarten muss man nach Kündigung per post zurückschicken (nachdem sie die Gültigkeit verlieren).

Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Ich nutze zwar nicht die DB App, sondern HVV aber soweit ich weiß, kann man das Ticket doch garnicht ausdrucken?
Es gibt einige Verkehrsbetriebe bzw. Verkehrsverbünde die das Ticket auch als Chipkarte vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
woschi007 schrieb:
Deutschlandticket funzt wieder heute morgen . Zumindest bei mir
Bei mir heute Morgen auch wieder, konnte mich 07:25 Uhr einloggen.
Ich war dann zwar zuerst wieder auf "Ticket hinzufügen" (iPhone und Android-App), fast wie gestern, aber nach "Zurück" wurde das Ticket angezeigt, mit Abo-Nummer u. Gültigkeitsdatum.

Aber im Google Wallet ist nur ein archiviertes D-Ticket vom April, das erste nach Bestellung.
Das sollte sich doch immer monatlich, automatisch aktualisieren, so weit ich weiß.
Bin mir jetzt nicht sicher ob's die letzten Monate da drin war, im Wallet. :confused_alt: Vielleicht funktioniert es ja nur ab sofort nicht mehr, oder noch nicht?

Eine offizielle Meldung zu dem Ausfall gestern scheint's nicht zu geben.

eYc schrieb:
Aber im Google Wallet ist nur ein archiviertes D-Ticket vom April, das erste nach Bestellung.
Das sollte sich doch immer monatlich, automatisch aktualisieren, so weit ich weiß.
Bin mir jetzt nicht sicher ob's die letzten Monate da drin war, im Wallet. :confused_alt: Vielleicht funktioniert es ja nur ab sofort nicht mehr, oder noch nicht?
Tickets für die Wallet müssen jeden Monat erneut hinterlegt werden, eine automatische Erneuerung in der Wallet gibt es nicht.

@MaxVonMorgen Das ist Falsch. Das HVV Deutschland Ticket Job Ticket über den Dienst Ride aktualisiert sich beispielsweise automatisch in der Wallet.

@CMDCake gut dass es dort geht, hier ging es um ein anderes Deutschlandticket von einem anderen Anbieter, generalisieren kann man das nicht. Das kommt auf den Anbieter an und muss man je nach Anbieter unterscheiden.
Mein DTicket ist in der Wallet die ganze Zeit verfügbar gewesen und bei mir ging alles nachdem ich mich erneut in der App eingeloggt habe.
Ich kann nur empfehlen, wenn man die Chance hat, das Ticket in die Wallet abzulegen - egal bei welchem Anbieter - das auch zu machen, da hat man die wenigsten Probleme.

MaxVonMorgen schrieb:
Tickets für die Wallet müssen jeden Monat erneut hinterlegt werden, eine automatische Erneuerung in der Wallet gibt es nicht.
Das glaubte ich eigentlich anders gelesen zu haben, nämlich dass es sich monatlich selbst aktualisiert.
Aber hier steht's auch so:
- beachte, dass du dein Deutschlandticket jeden Monat neu in der Wallet ablegst, um stets das aktuellste Ticket bei dir zu haben

aber: https://deutschlandticket.app/fragen-und-antworten.html
Wie lade ich mein Deutschlandticket in die Wallet?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Deutschlandticket in die Wallet zu laden. Zum einen findest du die Option, das Deutschlandticket in deine Wallet zu laden, in der E-Mail-Quittung zu deinem Abonnement. Diese wird dir nach Abschluss des Abonnements und dann monatlich für jede Aktualisierung zugeschickt. Zum anderen findest du das Wallet-Ticket unter “Meine Verträge” in der App. Wenn du das Ticket einmal in die Wallet geladen hast, aktualisiert es sich automatisch, solange dein Abonnement aktiv ist.

Du kannst die Wallet-Funktion derzeit nutzen, wenn du bei einem der folgenden Verkehrsunternehmen registriert bist: ... [Anm.: Deutschlandticket.de oder Transdev werden hier nicht genannt]

https://www.ticket-plus.app/digital...XUay-Q2_3mcQAn-7TXvTKo17C9ZKBknLZym-191-DqW4O
Ticket-Plus-App_2026-09-09_1504.png

Zurück
Oben