Devcon kann Device finden aber nicht disablen

WilmaImmer

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Ich bin am verzweifeln..

ich möchte mein Bluetooth Adapter per .bat aktivieren / deaktivieren.

Dazu habe ich die neuste (Windows 7 64bit) fähige Version von devcon.exe runtergeladen (von dieser Seite).

Devcon scheint soweit zu funktionieren.

wie kann Folgendes sein:

Code:
C:\>devcon find *PID_21E6
USB\VID_0A5C&PID_21E6\E006E6B971BC                          : ThinkPad Bluetooth 4.0
1 matching device(s) found.

C:\>devcon disable PID_21E6
No matching devices found.

C:\>

Wieso findet devcon meine Bluetooth Karte nur, wenn ich danach suche, aber nciht, wenn ich sie deaktivieren will?

Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht weiter :-<
 
Hey,

die Suche klappt, weil du mit einer Wildcard (Sternchen *) suchst - sprich, gefunden werden alle Geräte (Devices), in denen der zu suchende Teilstring (die Zeichenkette PID_21E6) enthalten ist.

Beim Abschalten (Disable) verwendest du allerdings eine explizite Zeichenkette PID_21E6 (ohne Wildcards) und genau die kann devcon nicht finden - da der ganze Gerätenname "USB\VID_0A5C&PID_21E6\E006E6B971BC" lautet.

Probier entweder:

- devcon disable *PID_21E6* (hier auch wieder mit Wildcard) oder
- devcon disable USB\VID_0A5C&PID_21E6\E006E6B971BC (die gesamte Zeichenkette ist der Gerätename)

Zumindest stelle ich mir des Fehlers Lösung (frei aus dem Kopf) gerade so vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
C:\>devcon disable *PID_21E6*
USB\VID_0A5C&PID_21E6\E006E6B971BC                          : Disable failed
No matching devices found.

C:\>devcon disable USB\VID_0A5C&PID_21E6\E006E6B971BC
No matching devices found.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\>

Funktioniert beides nicht. Allerdings scheint beim 2. der Fehler darin zu liegen, dass er "\" und "&" fehlinterpretiert!

ich habe die Zeichen durch "^" escaped und es funktioniert auch nicht...:

Code:
C:\>devcon disable USB^\VID_0A5C^&PID_21E6^\E006E6B971BC
No matching devices found.

C:\>

EDIT:

Verdammt.. ich weiß jetzt was das Problem ist... wie dumm von mir!

Das Gerät lässt sich gar nicht deaktivieren, auch nicht übern Gerätemanager!


Dann muss wohl eine Andere Lösung her! Das Problem ist nämlich, dass meine Bluetooth-Tastatur hin und wieder aufhört zu funktionieren. Um die Tastatur wieder zum Laufen zu bringen, muss ich immer das Lenovo-Tool für Drahtlose Verbindungen öffnen und dort Bluetooth deaktivieren und dann wieder aktiveren, dann läuft die Tastatur wieder.

Ich vermute also, dass das Tool den Bluetooth-Dienst (falls es sowas gibt) aktiviert/deaktiviert und nicht den Adapter.. vielleicht gibts dafür ja auch ne möglichkeit das per Batch zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe mir jetzt aus Eigeninteresse einmal devcon heruntergeladen (sehr nützliches Tool ;) ).

Zum Testen musste mein DVD-Laufwerk herhalten - im Gerätemanager habe ich mir, unter Eigenschaften des Laufwerks, die Hardware IDs anzeigen lassen und gleich die erste (via Kontextmenü) kopiert:

ID : IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____

Code:
devcon find IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____
IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____\4&A8C56FA&0&0.2.0: HL-DT-ST DVDRAM H20NS15
1 matching device(s) found.

devcon disable IDE\CdRomHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____
IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRAM_GH20NS15________________IL00____\4&A8C56FA&0&0.2.0: Disabled
1 device(s) disabled.

Der Testlauf hier klappt einwandfrei.

Probier es doch mal strikt genau so - also die gesamte Zeichenkette aus dem Gerätemanager zu kopieren.

:edit:
Dienste lassen sich mit Hilfe von "net start servicename" bzw. "net stop servicename" starten bzw. stoppen. (Kommandozeile)

Hier gilt auch: Entweder der Anzeigename oder der explizite Dienstname der ausgeführten Datei (siehe Eigenschaften des Dienstes) in Anführungszeichen (um Probleme mit Leerzeichen zu vermeiden)

@Wilma
Dennoch bin ich mir sicher, dass die Meldung "No matching Devices found" auf einen "Schreibfehler" (Formatierung oder Sonstiges) in der Zeichenkette hinweist - unabhängig davon, ob sich das Gerät deaktivieren lässt, oder nicht. Denn sonst wird die Meldung sicherlich etwas anders lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonyXP

Danke dir! aber ich hab den Fehler gefunden, siehe "EDIT" im Post darüber.

ich habe jetzt Folgendes in die Batch geschrieben:
Code:
net stop btwdins
net start btwdins

Damit wird einer der 2 (ich hoffe der Richtige) Bluetooth Dienste neugestartet.

Ich muss jetzt darauf warten, dass der Keyboardfehler wieder auftritt, um es dann zu testen!

Danke dir noch mal!!
 
Gerne - Schön, dass ich dir wenigstens teilweise weiterhelfen konnte :)

Noch als Randbemerkung - wenn Du bei dem Versuch, einen Dienst zu starten / zu stoppen die Meldung "Zugriff veweigert (Systemfehler 5)" erhälst, liegt das meist an den nicht vorhandenen Rechten. Dazu einfach ein Konsolenfenster als Administrator (Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen) starten und es "sollte" funktionieren.

Denn, nicht alle Dienste lassen sich ohne Rechte beliebig steuern.
 
Denn, nicht alle Dienste lassen sich ohne Rechte beliebig steuern.
In dem Fall habe ich eine Verknüpfung zur Batch erstellt und dann unter "Rechtsklick"->"Eigenschaften"->"Erweitert"->"Als Administrator ausführen" angehakt.

Ist auch ne Mögllichkeit.
 
Zurück
Oben