DevilCanyon Refresh auf Z87 Board - läuft das mit OC?

hotrock

Lt. Junior Grade
Weiß schon wer ob der neue DevilCanyon Prozesser (4790k) inclusive frei wählbaren Multiplikator auf den Z87 Brettern laufen wird. Also ob man dort auch OC betreiben kann dann?

Sofern dein Mainboard Haswell Refresh schon via BIOS Update beherrscht, dann mit ziemlicher Sicherheit ja: der Chip ist haargenau der Gleiche, nur die Verpackung hat sich geändert (ist aber noch immer LGA1150 kompatibel).

Den Artikel hab ich gelesen - hab aber bei HWluxx irgendwo aufgeschnappt dass sie laufen sollen aber nicht zu übertakten sein werden. Also dass man den Multi nicht ändern kann - was aber dann totale verarsche und Geldmacherei wäre

Naja ist halt wie üblich Gerüchteküche. Kann stimmen, oder auch nicht. Wenn man was handfestes weiß, wird man es ziemlich unmittelbar bei CB oder anderen Großen Seiten erfahren.

als ob der Takt einem nicht ausreichen würde...

Sry, aber wenn ich mir schon nen K-Modell kaufen möchte sollte auch der Sinn dahinter (der freie Multiplikator) nutzbar sein;). Und wenn das dann auf nem Z87 Board nicht geht ist es halt irgendwie nicht so toll. Wenn der Takt langt kann man sich gleich nen non K kaufen:)

matti30 schrieb:
als ob der Takt einem nicht ausreichen würde...

Wieso, kann doch nie hoch genug sein.

Falls es funktioniert und die Dinger endlich eher gegen 5Ghz gehen ersetze ich evtl. meine 4770K OC Krücke die nur bis auf 4.3Ghz (bei 1.26v) geht. Allerdings hätte ich gerne auch gleich einen 6 Kerner. Nerv! Der Geschwindigkeitszuwachs seit Sandy Bridge ist wirklich lächerlich. Mein 2500K lief damals locker 4.7Ghz.

Joa, das ist eben auch meine Überlegung. Die 4770k die man jetzt so kaufen sind die 4.5Ghz unter 1.35V schon Seltenheit.

einfach ein z97 board kaufen^^ wer jetzt noch z87 kauft, darf sich später auch ned beschweren wenn xx90k ned optimal drauf laufen.

und falls man bereits ein z87 board hat, dann abwarten bis der 4790k in den Handel kommt ;) Wird man schnell genug Infos bekommen dann. die einzigen, die es interessieren sollte, sind die, die sich ein z-board mit kleinem intel geholt hatten um später mal aufzurüsten.

die wenigsten werden von einem z87 board und einem k prozessor auf den 4790k wechseln.. warum auch… wenn ich so auf jedes tröpfchen perfomance angewiesen bin, dann hol ich nen 6kern intel mit quadchannel -> einfach unnötige frage momentan.

auf ebay werden pc's angeboten mit dem 4790k, lieferung 6.-7. Juni (das sagt schon alles über deren Release)
(das geilste ist die 30 Tage Testversion von Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Asus Z87-PRO gibt es immerhin bereits ein BETA-BIOS mit der Info :

"Z87-PRO BIOS 2003
Enhance compatibility for new Anniversary Edition and Devil's Canyon CPU.
Note: Must apply the attached BIOS updater tool first before using the new Intel 4th Gen Core processors."

Also wird es wohl funktionieren.

hotrock schrieb:
Sry, aber wenn ich mir schon nen K-Modell kaufen möchte sollte auch der Sinn dahinter (der freie Multiplikator) nutzbar sein;). Und wenn das dann auf nem Z87 Board nicht geht ist es halt irgendwie nicht so toll. Wenn der Takt langt kann man sich gleich nen non K kaufen:)

und dann wieder rumheulen, weil er die 5 Ghz nicht schafft? :rolleyes:

Mr.Smith schrieb:
einfach ein z97 board kaufen^^ wer jetzt noch z87 kauft, darf sich später auch ned beschweren wenn xx90k ned optimal drauf laufen.

und falls man bereits ein z87 board hat, dann abwarten bis der 4790k in den Handel kommt ;) Wird man schnell genug Infos bekommen dann. die einzigen, die es interessieren sollte, sind die, die sich ein z-board mit kleinem intel geholt hatten um später mal aufzurüsten.

die wenigsten werden von einem z87 board und einem k prozessor auf den 4790k wechseln.. warum auch… wenn ich so auf jedes tröpfchen perfomance angewiesen bin, dann hol ich nen 6kern intel mit quadchannel -> einfach unnötige frage momentan.

auf ebay werden pc's angeboten mit dem 4790k, lieferung 6.-7. Juni (das sagt schon alles über deren Release)
(das geilste ist die 30 Tage Testversion von Win7)

Warum unnötige Frage - habe halt sau günstig nen nagelneues MPower Max AC ergattern können - grad mal die Hälfte dessen was es normalerweise kostet!!! Bisher fahre ich ne Z77 Kombi mit 3770K @ 4.8Ghz für 24/7. Nun werde ich eben auf Z87 umsteigen wegen des Preises und möchte dann mit Erscheinen eben auch die Devil Canyons K Modelle nutzen können. Also verstehe ich nicht genau was daran so unnütz sein sollte

und was erwartest du dir von dem umstieg eines 4,8 ghz getakteten 3770k auf den 4790k?

die paar wenigen prozentpunkte (falls er sich wirklich gut takten lässt) für das geld das du dafür in die hand nehmen musst...

wenn es dir wirklich so um die leistung geht, dann nen 4930k holen!

3770k vs 4770k @4,5ghz: 4770k braucht 11% (20 Watt) mehr Strom.

Core i7-4770K beim Spielen mit niedrigen Auflösungen sowie niedriger Detailstufe, gegenüber dem Core i7-3770K einen Performance-Vorteil von durchschnittlich 4.7 Prozent mit sich bringt. Im Falle einer FullHD-Auflösung bei maximaler Detailstufe wendet sich das Blatt sogar und der Core i7-3770K ist 0.41 Prozent schneller.
Ergänzung ()

.
Ok, mit nem 4790k kann man besser angeben als mit nem 3770k
Aber noch besser geht das mit dem 4930k und 32 oder gar 64GB Quad-Channel!

Zuletzt bearbeitet:
Also nen 4930k hatte ich schon;).. Den 3770K habe ich bereits verlustfrei verkauft und das MPower wie schon geschrieben für die Hälfte bekommen. Verlust mache ich also dabei keinen! Und warum sollte ich dann nicht umsteigen? Und es geht mir nicht um wer hat den längsten oder ähnliches. Sondern eher darum wieder was neues zum basteln zu haben. Und das einzig interessante für mich ist eben gerade ob der canyon K auf dem Z87 ohne Einschränkungen laufen wird. Aber da heißts wohl dann tatsächlich abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich beschäftigt auch eine Frage zum Thema 4790K ..

Laut Datenblatt unterstützt die CPU DDR3-1600. Bedeutet das also, sich schnelleren RAM wie DDR-2400 oder 2800 aufs Board zu packen gar keinen Sinn ergibt ?

Grüße.

Doch klar ergibt das Sinn..Der IMC sollte min. 2400er Ram und mehr packen..

Damit der Umstieg von 3770k auf 4770k für dich sinnvoll ist, muss der neue 4770k höher als 4.6GHz getaktet werden können, Ob das ohne weiteres klappt wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn: du wirst nur 5% Mehrleistung haben bei gleichem Takt. Dafür >=450€ ausgeben?

DDR3-2400 bringt nie was. 1866 bringt leichte Verbesserungen bei wenigen Programmen, 2133 nocheinmal einen noch kleinere Verbesserung. 2400 ist immer >1.5V und oder höhere Latenzen, also nutzlos vor allem in Relation zum Preis. Eine Intel CPU ist keine AMD APU.

Die 2400er Rams mit relativ guten Timings bringen dir beim Gamen sehr wohl was!! Ausgeben zusätzlich tue ich gar nichts! Außerdem möchte ich mir den 4790k zulegen;) - ist zwar mehr oder minder identisch mit dem 4770k mit dem großen Unterschied, dass der Turbo schon auf 4.4Ghz geht und die WLP ausgetauscht wurde;) - was hoffentlich zu besseren Temperaturen führt, so dass man sich das Köpfen sparen kann...

Ich denke die neuen CPUs sollen einfach eine bessere WLP bzw. TIM haben. Wieso sollen die auf einmal nicht mehr auf 87er Boards laufen. Tuen doch die Haswell Refresh auch.

Zurück
Oben