Schaut mal hier bei Intel rein.... http://processormatch.intel.com/MotherBoards/ByChipSetName?chipSetName=Z87
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DevilCanyon Refresh auf Z87 Board - läuft das mit OC?
- Ersteller hotrock
- Erstellt am
Blublah
Lt. Commander
Da gab es gerade einen von Intel gesponserten OC Wettbewerb. Da hat der 4790K gerade mal lächerliche 5496 MHz geschafft. Und der 2. Platz noch mal viel weniger mit 5406Mhz.
Da kann ich gerne drauf verzichten, wenn Profi OC nicht mal über 5500Mhz kommen.
Da weine ich meinem Celeron 300A und Core Duo E4300 nach. Beide liefen mit Standardlüfter über etwa 2 Jahre (danach wurde aufgerüstet) mit 50% mehr Takt (Celeron 450 statt 300 Mhz und E4300 mit 2,7 statt 1,8Ghz).
Früher war der Sinn des OC eher Mitteklasse CPUs auf das Niveau der jeweiligen High-End Modelle zu bringen. Heute ist das alles gelockt und man muss einen fetten Aufpreis zahlen (K Modelle) damit man dann evtl. läppische 10-20% mehr Leistung schafft. Dazu braucht man dann noch einen fetten extra Kühler weil das Standardmodell die Abwärme gar nicht im Griff hätte, lol.
Damit wird OC langsam wirklich zur Farce.
Da kann ich gerne drauf verzichten, wenn Profi OC nicht mal über 5500Mhz kommen.
Da weine ich meinem Celeron 300A und Core Duo E4300 nach. Beide liefen mit Standardlüfter über etwa 2 Jahre (danach wurde aufgerüstet) mit 50% mehr Takt (Celeron 450 statt 300 Mhz und E4300 mit 2,7 statt 1,8Ghz).
Früher war der Sinn des OC eher Mitteklasse CPUs auf das Niveau der jeweiligen High-End Modelle zu bringen. Heute ist das alles gelockt und man muss einen fetten Aufpreis zahlen (K Modelle) damit man dann evtl. läppische 10-20% mehr Leistung schafft. Dazu braucht man dann noch einen fetten extra Kühler weil das Standardmodell die Abwärme gar nicht im Griff hätte, lol.
Damit wird OC langsam wirklich zur Farce.
Zuletzt bearbeitet:
alex_bo
Lt. Commander
Da ist natürlich jetzt immer noch die Frage: Welche Aussagekraft hat das für Heim-OC ? Vielleicht geht die CPU ja trotzdem gut bis 4.6 oder 4.8 mit ner normalen Luftkühlung. Möglicherweise existiert das Problem erst am oberen Ende der OC-Skala. Wäre Möglich. Ausserdem vergleichst du da Äpfel mit Birnen. 300 MHz lol.
Blublah
Lt. Commander
alex_bo schrieb:Da ist natürlich jetzt immer noch die Frage: Welche Aussagekraft hat das für Heim-OC ? Vielleicht geht die CPU ja trotzdem gut bis 4.6 oder 4.8 mit ner normalen Luftkühlung
Ja, aber 4.6Ghz wären ja gerade mal 5% und 4.8Ghz nur 10% mehr verglichen mit 4.4Ghz Standardtakt (wenn man ausser acht lässt dass im standardturbo nicht alle Kerne auf vollem Boost laufen). Das ist lächerlich.
Ausserdem vergleichst du da Äpfel mit Birnen. 300 MHz lol.
Na ja, meine letzten CPUs:
E4300 1.8Ghz -> 2.7Ghz (Alltag) +50% Standardkühler
2500K 3.4Ghz -> 4.5Ghz (Alltag) +30% Mittlerer Luftkühler
4770K 3.9Ghz -> 4.3Ghz (Alltag) +10% High-End Luftkühler / Wasser (AIO)
Merkste was