Devolo 650+ Adapter; mittlere LED blinkt schnell Rot; Reset oder Pairing nicht möglich

Metalhead1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe Computerbase Commnuity,

heute Nacht hat sich plötzlich unser Devolo 650 triple+ Adapter seinen Dienst aufgegeben und angefangen Rot zu Blinken (siehe Video).

Am Adapter hängen 2 Ethernetkabel für je einen PC, der Adapter (650 triple+) selbst steckte in einer Wandsteckdose. Die Strombuchse des Adapters wird für einen gesicherten Stromverteiler genutzt, bei welchem die betreffenden 2 PCs dranhängen. Die Eingangsbuchse (650+) steckt an der gegenüberliegenden Wand des Raumes (Hinter mir sozusagen) da hier der einzige Antennenkabelausgang (Internet) im Raum ist.

Ich habe als erstes mal klassisches Troubleshooting betrieben. Aus der Steckdose nehmen, andere Steckdose verwenden, andere Kabel verwenden, versuchen einen Reset zu machen. Nix brachte ein ersehntes Ergebniss.

Interessanterweise ist es auch nicht möglich den Adapter mit dem seitlichen Button zu Reseten oder neu zu Verbinden wie in der Anleitung beschrieben. Der Blinkrythmus ist auch schneller als bei den von Devolo üblich beschriebenen Fehlern (alle 0,5sek, alle 2 sek oder dauerhaftes leuchten).

Ich vermute daher das der Adapter sich gänzlich geflasht hat und ähnlich wie beim Red Ring oft Death bei der Xbox irreparabel ist.

Anbei findet ihr 2 Fotos (Adapter 1+2, der größere mit der Aufschrift triple+ ist hier das Sorgenkind) und ein kurzes Video das den Blinkrythmus zeigen soll.

Vielleicht hat jemand ne Idee ob der noch zu retten ist?

gruss
Chris
 

Anhänge

  • 20240324_150426.mp4
    9,1 MB
  • 20240324_150442.jpg
    20240324_150442.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20240324_150459.jpg
    20240324_150459.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 36

Devolo-Adapter blinkt rot – Fehler bereinigen​

In den meisten Fällen, wenn die LED nicht weiß leuchtet, ist bei der Einrichtung etwas schiefgelaufen oder der Adapter hat die Verbindung verloren. Beachte deshalb bei der ersten Installation die folgenden Punkte:
  1. Stecke, wenn möglich, beide zur Einrichtung erforderlichen Devolo-Adapter während der Prozedur in zwei nebeneinanderliegende Steckdosen. Verwende hierfür keine Steckdosen-Leisten, sondern nutze nur solche, die fest in der Wand montiert sind.
  2. Stecke in jeden Adapter jeweils ein LAN-Kabel und achte darauf, dass sie eingerastet sind.
  3. Drücke an dem ersten Adapter den Knopf, der sich auf der rechten Seite unten befindet, für etwa eine Sekunde.
  4. Wiederhole den Vorgang innerhalb von zwei Minuten auch am anderen Adapter.
Das wurde bereits erfolglos versucht?

Im Devolo Cockpit erscheint dann nur noch der 650+ oder?
 
Habe ich so noch nicht gesehen, würde sagen defekt.
Garantie noch drauf?
Würde mir aber auch wirklich überlegen, die Powerline gegen was mit WLAN zu tauschen, am Ende machen sie nur Probleme (auch bei anderen fremden Anschlüssen) und kosten viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990 und Engaged
bart0rn schrieb:
Das wurde bereits erfolglos versucht?

Im Devolo Cockpit erscheint dann nur noch der 650+ oder?
Devolo Cockpit war nie installiert, und ja die Fehler bereinigen wurde auch schon versucht ist aber nicht möglich da ein RESET wie im Eingangspost beschrieben leider nicht funktioniert. Man kann so lange am Knopf gedrückt bleiben wie man will das rote blinken bleibt
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Habe ich so noch nicht gesehen, würde sagen defekt.
Garantie noch drauf?
Würde mir aber auch wirklich überlegen, die Powerline gegen was mit WLAN zu tauschen, am Ende machen sie nur Probleme (auch bei anderen fremden Anschlüssen) und kosten viel Geld.
glaube ich kaum, die Dinger wurden vor geschätzt 9 Jahren angeschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Devolo Cockpit mal installieren. Darüber kann man auch FW-Updates der Adapter machen. Evtl. hilft das ja.
 
Hab ich auch schon versucht da man lt Devolo den Adapter so auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Leider erkennt er auch keinen Adapter über Devolo Cockpit es wird mir nur angezeigt ich soll ein PLC Gerät anschließen. Werkseinstellungen finde ich in der Software auch keine
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 25
Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt und soweit ich mich erinnern kann, so gelöst:
  • Adapter 30min ausgesteckt liegen lassen
  • Adapter dann in eine Mehrfachsteckdose gesteckt an der auch der Router hängt
  • Pairing durchgeführt -> ging

Der Adapter wurde dann auch wieder im Cockpit angezeigt
Anschließend habe ich die anderen Adapter (weitere 3 Stück) hinzugefügt.

Es kann natürlich sein, dass 1 Adapter defekt ist. Das kann ja nach >9 Jahren vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead1990 und wesch2000
Hallo zusammen,

kurzes Update: ich habe jetzt zwei neue Powerlines von Tp-Link geholt, gleich mit höherer Übertragungsrate. Angesteckt und das Problem war gelöst. Die zwei alten Devolo werde ich entsorgen. Nachdem bei sich bei dem auch noch einen Tag später und unzähligen Versuchen(auch an verschiedenen Steckdosen), keine Lösung ergeben hat.

Vielen Dank an euch auf alle Fälle.
Bezüglich des Blinkrythmuses werde ich mal versuchen was mir der Devolo-support dazu sagen kann und hier dann mitteilen, falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte

lg zusammen
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben