devolo 85Mbit Adapter erkennen sich nicht

Draal

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinen beiden dlan-Adaptern von Devolo.

Erstens - das Ganze hat bislang immer funktioniert. Jetzt bekomme ich aber keinen Link mehr zwischen beiden hin. Alles deutet ja auf einen Hardwaredefekt, klar. Aber...

... wenn ich die Adapter jeweils einzeln direkt an den PC anschließe, werden sie jeweils erkannt.

Also habe ich beide auf die aktuellste Firmware 1.8 aktualisiert. Ohne Probleme. Beide Adapter in eine Steckerleiste. Einen Adapter an den PC und Passwortvergabe gestartet. Bei der Eingabe der 16-stelligen Sicherheits-ID erkennt er dann aber den anderen Adapter im Stromnetz nicht. Andersherum angeschlossen, wird der 2te Adapter auch nicht erkannt...

Dann habe ich das Passwort noch jeweils den Adaptern einzeln verpasst, sie stellen dennoch keinen zueinander Link her.

Hat noch jemand einen Rat? Erklären kann ich mir das nicht ...

Besten Gruß Draal

Ich habe die gleichen Adapter. Du hast eigentlich alles gemacht, was ich auch probiert hätte. Ich denke das ist ein Fall für den Support von Devolo.

Draal schrieb:
Beide Adapter in eine Steckerleiste.

Also ich hab mal gelesen, dass die Devolos an Steckleisten Probleme verursachen können!
Versuch dies nochmal über die normalen Dosen in der Wand.

Habe meine Adapter auch in der Steckleiste, funktioniert ohne Probleme. Stecken halt ganz vorne am Kabel drin und die Steckleisten sind ganz einfache, ohne Überspannungsschutz oder Netzfilter. Diese können Probleme bereiten, weil sie aktiv auf die Spannung eingreifen.

Toecutter schrieb:
Habe meine Adapter auch in der Steckleiste, funktioniert ohne Probleme. Stecken halt ganz vorne am Kabel drin und die Steckleisten sind ganz einfache, ohne Überspannungsschutz oder Netzfilter. Diese können Probleme bereiten, weil sie aktiv auf die Spannung eingreifen.

Man sollte allgemein die Deveolo Adapter nicht in Steckerleisten rein tun da die Datenübertragung um eines langsamer ist.

@TE

Steck mal beide Adapter direkt in eine Steckdose ein.
Nun machst du folgendes, mach den Konfigurator auf und füg mal den Adapter am Router hinzu.
Zu beachten ist Adapter aus stecken Nummer einfügen dann Adapter wieder einstecken 10sekunden warten und dann erst auf weiter drücken.
Und das gleiche Spiel mit dem anderen Adapter dann müsste es klappen.

Gruß

INd0RiZz3RrR schrieb:
Man sollte allgemein die Deveolo Adapter nicht in Steckerleisten rein tun da die Datenübertragung um eines langsamer ist.

Geht nicht anders, der Raum hat nur eine Steckdose, und ich werde dies da kein Eigentum auch nicht ändern ;)

Damals™ gab es die noch nicht und meine 6 MBit/s DSL Leitung stösst mit den Adaptern an keine Grenzen. Aber das hat alles nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun.

nur eine kurze Info noch meinerseits :-)

ich habe alles nochmal bis ins letzte probiert, aber die wollen nicht mehr miteinander. Ein Adapter scheint noch bereit zu sein, einen link zu suchen/aufzubauen (link-LED blinkt nach Einstecken in Intervallen). Der andere Adapter lässt die link-LED kurz aufleuchten und dann ist sie aus.

Also habe ich den Support kontaktiert und nun auch endlich eine RMA erhalten um die Geräte einsenden zu können. Reaktionszeit auf mails ca. 5 Werktage. Ich hatte schon den Spamfilter bei denen im Verdacht :-)

Also ich hoffe, das Problem wird bald gelöst. Danke euch dennoch für die Tipps

Gruß Draal

Zurück
Oben