Devolo 85Mbit/s DLAN lässt nur 5 MBit/s durch

Warhorstl

Commodore
Hi!

Seit gestern haben wir schöne 32Mbit/s von Kabel Deutschland, die auch in etwa (ca. 28) aus der Leitung kommen (dafür direkt per Lan angeschlossen). Auch die WLAN-Werte waren super. Alle Werte in diesem Post wurden mit dem Kabel Deutschland Speedtest gemessen und mit dem Speedtest von wieistmeineip.de überprüft.

Jetzt führt die Verbindung zu mir aber über DLAN, genau genommen diese Adapter. Die Uploadgeschwindigkeit ist genau die selbe wie wenn ein Rechner per LAN an den Router angeschlossen wird, die Downloadgeschwindigkeit übersteigt irgendwie aber nie die 5 Mbit/s.

Sind die DLAN-Adapter einfach defekt?

Gruß
Warhorstl

Ist normal. Am besten an eine Einzelsteckdose anschließen, ansonsten kann man da nichts machen.

Besorge dir mal 1000V 10nF Kondensatoren und hänge sie im Dreieck zwischen die Phasen im Zählerkasten oder an den Herdanschluss in der Küche. Sicherungen 100mA T nicht vergessen ;) Wenn du dich nicht drüber traust lass sie von einem Elektriker einbauen.

MfG

Erreichst du denn bei anderen Transfers (große Datei von PC zu PC/Laptop) über die DLAN Adapter bessere Werte? Evtl gibt deine Hausverkabelung einfach nicht mehr her?

Stromkabel sind einfach nicht zur Übertragung von Daten gemacht... Weder geschirmt noch fein-adrig um eine größere Oberfläche zu erreichen - da läuft halt nicht viel...
Aber schau doch mal ob da nicht noch leerrohre in den wänden laufen, das wäre das einfachste.

Also an eine Einzelsteckdose sind beide Adapter angeschlossen, die eine wurde erst heute dazugebaut.

Mit den Kondensatoren und den Sicherungen, was soll das bringen? Da hab ich ja mal 0 Plan von ^^

Dass die Hausverkabelung zu wenig hergibt glaube ich nicht, das Haus wurde erst vor ca. 10 Jahren gebaut.
Netzwerktests sind momentan nicht möglich, da der DLAN-Adapter mittlerweile zwischen Router und Modem geschlossen wurde, damit das WLAN auch im Zimmer meiner Schwester ankommt. Das Problem kann auch nicht routerlastig sein, da ich per WLAN 25MB große Datein innerhablb von ca. 3 Sekunden rüberkopiert bekomme. Und solange der Router noch direkt am Modem angeschlossen war, konnte eben alles, was per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden war, mit Highspeed surfen, außer das, was am DLAN hing.

Käme eventuell sonst einfach ein zu langsame Lankabel infrage? Weil funktionieren tun sie schon und sind auch nicht älter als 3 Jahre, aber gibt es Kabel, die zu langsam übertragen?

EDIT: Also mein Nachbar hat auch DLAN, allerdings mit einer noch schnelleren Anbindung und anderen Adaptern, bei ihm kommt die volle Bandbreite durch. Dass die DLAN-Technik nicht geeignet wäre, halte ich insofern für unbegründet.

EDIT2: Ich habe den Adapter an der heute neu eingebauten STeckdose jetzt mal auf eine andere erreichbare Steckdose umgesteckt. Auf einmal sind das Ganze 9 Mbit/s. Da mir das aber immer noch nicht reicht, leihe ich mir morgen einfach mal von meinem Nachbarn seine neueren und schnelleren Adapter aus und sehe nach, wie es sich damit verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, zu dieser Kondensatorensache: Habe gerade einen sogenannten "Phasenkoppler" im Internet gefunden.

Ist das das selbe? Wie erkenne ich eigentlich, dass ich an einer anderen Phase dranhänge als der DLan-Eingangsstecker?

Bitte lass die Finger davon, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Es gibt auch 380V-Herdanschlüsse... Lass das nur von einem Fachmann machen.

Klar lass ich nachher den Einbau von einem Elektriker machen. Nur stelle ich mir gerade die Frage, ob das überhaupt etwas bringt. Ich weiß ja gerade nicht einmal, ob das Problem überhaupt an den Phasen liegt. Irgendwie muss ich doch herausfinden können, wo im Haus welche Phasen sind.

Es gibt eigenlich nur Herdanschlüsse mit 400V 3-phasen Drehstrom.

Ein Phasenkoppler ist die "offizielle" Lösung zu der Bastelei mit den einzelnen Kondenatoren. Eigentlich ist das gleiche nur in einem Hutschienengehäuse untergebracht. Das Teil sollte man aber auch vom Elektriker einbauen lassen.

Edit:
Das bringt natürlich nur was, wenn die DLAN-Adapter auch auf verschiedenen Phasen hängen.

Um das zu testen, könnte man:

entweder die Haupsicherung von immer nur einer Phase rausmachen und schauen, ob dann beide Steckdosen spannungslos sind.

oder wenn man ein Multimeter hat nimmt man ein Verlängerungskabel steckt es an der einen Steckdose an und legt es durch Haus zu den anderen Steckdose und misst mit einem Multimeter die Spannungen zwischen der eine Steckdose und dem Verängerungskabel (= andere Steckdose). Es gibt dann 4 Messmöglichkeiten, bis man alles Drahtkombinationen druch hat. Nullleiter-Nullleiter, Nullleiter-Phase, Phase-Nullleiter und Phase-Phase. Wenn bei einer Messung 400V anliegt, liegen die beiden Steckdosen auf verschiedenen Phasen. Wenn man 2x 0V (bei N-N oder P-P) und 2x 230V misst, liegen die Steckdosen auf einer Phase. Also immer vom Multimeter ein Messspitze in die eine Steckdose und die andern Messspitze in die andere Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht das dann genau? Ich will eben ausschließen, dass sich die ganzen Ausgaben nachher als Fehlinvestition herausstellen, deshalb frage ich jetzt so genau nach.

Außerdem noch eine Frage am Rande: Wäre ein "ZyXEL Homeplug Powerline Wireless Adapter" mit 200Mbit/s kompatibel zu meinen jetzigen 85Mbit/s Devolo-Dingern (Spezifikationen siehe Link im Startpost)? Ich brauche nämlich noch so ein WLAN-Teil in meinem Netzwerk und käme an das ZyXel unter Umständen günstig ran.

Also mit den alten 85er Adaptern wirst Du nicht viel höher kommen, das kannst Du testen, indem Du die 2 Adapter in eine 3-Fach Steckdose setzt, an den einen Adapter kommt das Kabel vom Router dran, an den anderen Adapter ein Computer. Dann kasst Du mal eine GROSSE Datei ( mind. 1GB) kopieren, dann hast Du die max. mögliche Üertragungsrate.

Ansonsten hilft es mal verschiedene Steckdoesn zu probieren. Reicht das alles nicht, versuch Dir mal schnellere Adapter auszuleihen, geht das auch nicht, bestell doch welche übers Internet, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Ich hab bei mir gute Erfahrung mit Devolo gemacht, die Allnets, oder MSi kamen nicht an die Übertragungsraten dran. Ich verwende ide Devolo 200 AVPlus.

So kannst Du evtl. den Elektriker vermeiden ...

Habe jetzt beschlossen, doch einfach schnellere DLans zu holen, sollten die irgendwann limitieren, kommt eben der Elektriker. Mit den ausgehliehenen 200Mbit/s-Adaptern von nem Nachbar kam ich auf 30Mbit/s Internet. Reicht also vorerst.

Jetzt brauche ich aber noch eine ANtwort auf die Frage, ob alle Powerlineadapter miteinander komptaibel sind. In meinem Fall eben der "ZyXEL Homeplug Powerline Wireless Adapter" mit 200Mbit/s, sowieo die alten Devolo 85er und neuere Devolo 200er.

Galube ich kaum. Bei mir waren selbst 2 85er Allnet miteinander nicht kompatibel, obwohl es die gleiche Baureihe war, eins war nur ein Jahr jünger.

OK, dann lass ich das Experiment.

Zurück
Oben