Downloadrate mit WLan extrem schlecht (5 mbit/s von 100 mbit/s )

Pugna

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich seit mehreren Wochen Probleme mit meinem WLan.

Hier die genaue Schilderung des Problems :

Ich nutze eine Fritz Box 6340 die mir vor etwa 2 Wochen von KabelBW zugeschickt wurde. Davor hatte ich eine 25K - Leitung und es lief eigentlich alles sehr gut. Unser Router war im Erdgeschoss, ich bekam mit WLan etwa 17 mbit/s von 25 und durch Devolo Dlan Av mini 200 genau 24 mbit/s. Dann hatten wir ein paar Störungen weil unter andrerem auch unser Modem den Geist aufgegeben hat. Also kam ein Techniker und hat es und repariert. Nebenbei hat er uns dann noch empfohlen einen neuen Vertrag zu unterschreiben, da wir noch einen "Uralt"-Vertrag hatten. Nun haben wir eine 100k Leitung bekommen mit einem Technicolor Modem/Router. Es benötigte ca. 1 Woche bis überhaupt das WLan funktionierte, allerdings hatte ich gerade 5 mbit/s bekommen. Mein Pc ist im 1. Stockwerk, das Modem/Router im Erdgeschoss. Dann wurde uns die Fritzbox 6340 Cable zugeschickt, jedoch hat diese auch nicht viel geändert. Wenn ich mit meinem Laptop neben der Fritzbox bin bekomme ich mit WLan fast 100 mbit/s. Sobald ich aber ein Stockwerk höher ging nur 5 mbit/s. Da wir noch eine Dose zum anschließen im Obergeschoss haben, wo mein Vater ist, haben wir die Fritzbox im 2. Stockwerk angeschlossen. Dort ist die Verbindung jedoch genauso schlecht. DLan schafft leider jetzt bei der neuen Leitung auch nur 10 mbits etwa. Heute habe ich mir noch den Neatgear N900 WLan stick gekauft. Ich habe zwar über WLan 5 Striche jedoch ist die Downloadrate nicht besser. Über die Fritz Einstellungen kann ich viele Optionen ändern.

Hier nochmal zusammengefasst:

Ich bekomme mit meiner FritzBox 6340 Cable die im 2. Stockwerk ist nur 5 mbit/s von eigentlichen 100. Ich bin bei KabelBW und habe die Fritzbox auch von dort. Ebenso besitze ich als Alternative Devolo DLan AV Mini 200 welches jedoch gerade mal 10 mbit/s schafft. Heute habe ich mir dann noch einen Wlan Stick gekauft (Neatgear N900). Über die Oberfläche der Fritzbox kann ich ja alles steuern jedoch weiß ich nicht welchen Kanal ich nehmen soll oder welches Frequenzband.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Pugna
 
1. Wlan-> Funkkanal : Sind die Kanäle automatisch gesetzt oder manuell eingestellt?

Stell sie lieber manuell ein und achte darauf, dass du Kanäle nimmst, die nicht überlagert sind. Achtung: Einige Geräte können mit Kanal 10 nix anfangen (wieso auch immer)

Standard: Immer N, g oder a (bzw. N+g oder n+a). Niemals B.

Maximale Sendeleistung auf 100%

Falls dein Gerät zwei Frequenzbänder hat (also 2,4 und 5GHz), versuche immer das 5GHz zu erreichen... das nutzen die wenigsten.
 
zuerst mal: messe mal direkt am router mit kabel, ohne wlan oder dlan...
 
70 von 100? 30% zu wenig, reklamieren.


liegt es am wlan, das zu fest gestört wird... b? g? n? ac?
 
Singler schrieb:
1. Wlan-> Funkkanal : Sind die Kanäle automatisch gesetzt oder manuell eingestellt?

Stell sie lieber manuell ein und achte darauf, dass du Kanäle nimmst, die nicht überlagert sind. Achtung: Einige Geräte können mit Kanal 10 nix anfangen (wieso auch immer)

Standard: Immer N, g oder a (bzw. N+g oder n+a). Niemals B.

Maximale Sendeleistung auf 100%

Falls dein Gerät zwei Frequenzbänder hat (also 2,4 und 5GHz), versuche immer das 5GHz zu erreichen... das nutzen die wenigsten.

kurze zwischen frage

bei mir steht es auf "802.11n+g+b" sollte ich das also besser auf "802.11n+g" ändern? habe kein 5GHz
 
So habe jetzt heute nochmals einen Speedtest gemacht :

Mit Lan: 66 mbits von eigentlichen 100
Mit Wlan einen halben Meter entfernt vom Router: 23 mbits. Ein Stockwerk drunter ( im Ersten Stockwerk, Router ist im Zweiten): 21 mbits

Woran denkt ihr liegt es? Ich denke ich ruf bei KabelBW an.

Nebenbei hätte ich noch eine Frage: Wie gesagt habe ich ja eine 100k Leitung. Bekomme ich bei WLan mit einem Stick mit 450 oder 800 mbits mehr mbits als bei einem Stick mit 150 mbits/300 mbits?

Viele Grüße Pugna
 
für die lan-geschwindigkeiten, die direkt am router angeschlossenen pc mit einem cat5e kabel gemessen wurde ist 65mb schon arg wenig, deshalb ruf beim provider an.

für das wlan-desaster.... das ist vollkommen normal. funk ist funk, je mehr die funkstrecke gegenstände "durchdringen" muss, desto schwächer wird das signal.
 
Was genau willst du als Antwort lesen?
 
Zurück
Oben