Devolo dLan beste Wahl? Funktion?

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Also:

Im Keller steht der Router. Im Erdgeschoss kommt prima WLan an. Im ersten Stock krieg ich aber immer nur 1-2 von 5 Balken-Empfang, was bei ner 2000er Leitung wirklich eindeutig zu wenig sind.

Nun hab ich erst über einen Repeater nachgedacht, aber da bin ich nicht so flexibel wie mit dLan, weshalb mir das als die bessere Variante erscheint. Den Aufpreis bin ich dafür gerne bereit zu zahlen.

Dieses Kit von Devolo hab ich mir dabei ausgeguckt. Durchweg fast nur gute Bewertung und alles an Umfang was ich brauche.

Nun meine Fragen zur Funktion:
Ist da jetz alles dabei was ich brauche? (außer Lankabel etc.)
Wie funktioniert das ganze?

Hab mir das jetz so gedacht:
Einen der beiden Stecker in die Steckdose neben dem Router, Lankabel vom Router in den Stecker, anderen Stecker in die Wunschsteckdose, Lankabel von diesem Stecker in den PC.
Haut das so hin oder muss ich da noch mehr einrichten?

Sendet der Stecker, der nicht am Router hängt, auch ein WLan-Signal oder muss ich den PC per Lan daran anschließen?

Sorry für die diletantischen Fragen, aber von Netzwerken hab ich einfach gar keine Ahnung :D

Grundsätzlich funktioniert das so.
Allerdings würde ich mir auch da nicht zu hohe Geschwindigkeiten erwarten.
Über zwei Stockwerke können schon ne Menge Störquellen da sein.
Versuch macht Kluch. ;)

Alles klar. Dass die Geschwindigkeit nicht optimal wird, war mir klar. Allerdings vermutlich immer noch besser als jetzt (von ca. 240KB/s maximalem Download kommen etwa 5KB/s an, wirklich unmöglich da zu arbeiten).

Aber wenn das so funktioniert, werd ich es mal probieren. Vielen Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange die 2 benutzten Steckdosen in der selben Phase sind, kommt die Geschwindigkeit schon sehr nahe an die 200mbit/s ran (max 100mbit/s bei FastEthernet). Wenn es allerdings verschiedene Phasen sind, nimmt die Geschwindigkeit rapide ab - im schlimmsten Fall kommt keine Verbindung zu Stande...meine eigenen Tests haben(sobald sich die 2 Adapter erst einmal gefunden hatten) in dem FAll jedoch oft noch brauchbare Geschwindigkeiten von über 15mbit/s ergeben; was eindeutig schnelelr wäre als dein Internetzugang ;)

Zuletzt bearbeitet:
@
Wlan-Signal sendet das Devolo-SET nicht. du kannst aber im 1.Stock von der Devoloeinheit einen Switch dazuhängen um mehere Lan anschlüsse anzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt von Devolo auch ein Kit, wo ein Adapter einen eingebauten 3er Switch sowie eine WLAN Einheit drauf hat. --> siehe hier

So eins habe ich bei mir im Einsatz. Der PC hängt normal via Kabel dran, aber für Laptop, Handy, etc ist das echt top, da man hier einfach freier beim Aufstellen ist.

Die Geschwindigkeit ist extrem abhängig von der Verkabelung im Haus sowie der Kombination der Steckdosen wo die Teile drinhängen. Hier hilft nur probieren.

Laut Devolo Dashboard habe ich ca. 130mBit Geschwindigkeit. Da ich "nur" DSL 16k darüber verteilen muss ist das vollkommen ok. Mit den 85mBit Adaptern die ich vorher hatte reichte das aber nicht (effektiv gingen ca. 10k drüber).

also ich habe auch dlan ( meins ist vom conrad, weiß grad nicht wieviel bandbreite das kann), aber mein router steht im dachgeschoss und mein pc im keller. und ich habe eigentlich keinen verlust (also meine internetverbindung dls 1000 :D kommt voll an) und auch nu einen sehr geringen ping zuwachs (5ms oder so).

hab die dinger auch mal zu meinem cousin mitgenommen, der kabel hat (die geschwindigkeit des anschlusses schwankt aber irgendwie sehr stark) aber nachts hab ich da auch ca11mbit durchbekommen. (mehr packt der anschluss nie) also sind ziemlich brauchbar die dinger.

Hi,

ich kann dLAN nur empfehlen! Funktioniert bei mir ohne Probleme und die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung!

Heute angekommen das ganze und ich bin begeistert!

Über 2 Stockwerke kein Geschwindigkeitsverlust beim Downstream, ich krieg volle 240KB/s :)

Installation war mehr als simpel! Unten Gerät rein, oben Gerät rein, verbunden, fertig! Sogar 2 Lan-Kabel waren dabei.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Zurück
Oben