T-Home Entertain mit Devolo dLAN 200 AVeasy Kit

Der Moloch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Guten Tag zusammen.

Meine Eltern haben folgendes Problem:

Sie möchten das T-Home Entertain Paket an ihrem DSL Anschluss nutzen, wobei eine direkte LAN oder WLAN Verbindung des Receivers zum Router nicht möglich ist.

Für WLAN ist die Verbindung trotz sehr kurzer Entfernung viel zu schlecht, weil durch die Wände schlichtweg kein Signal drängt. In ihrer alten Wohnung war der Router im Kellergeschoss und der Rechner im 1. Geschoss und das Signal war wunderbar. In der neuen Wohnung kommt trotz Reduzierung der Entfernung zwischen den Geräten auf ca 1/3 der ursprünglichen Strecke so gut wie nichts mehr an. Anschlüsse für direktes Lan sind leider keine gelegt, sodass hier ohne handwerkerliche Arbeiten auch nichts möglich ist.

Somit bleibt ihnen nur eine Verbindung über DLAN übrig. Mein Vater ist also in das nächste Fachgeschäft gegangen und hat direkt den aktuellen Testsieger Devolo dLAN 200 AVeasy Kit mitgebracht. Ich habs mal direkt angeschlossen und ausprobiert, hat gut funktioniert und die DSL Speedmessung war über DLAN auch nicht langsamer als am PC, der direkt per Lan mit dem Router verbunden ist. Soweit so gut. Von meiner Warte aus sollte es also funktionieren.

Im Grunde haben wir das Problem also schon gelöst, es steht nur noch eine verwirrende Aussage des Telekomtechnikers im Raum. Erstmal ist er auf die Möglichkeit mit DLAN gar nicht von alleine gekommen, sondern musste dazu telefonieren. Sein Gesprächspartner am Telefon meinte dann aber, dass man unbedingt 300mbit DLAN Adapter brauche. Ich war nicht persönlich dabei und kann den Inhalt des Gesprächs also nicht bestätigen.

Zum einen gibt es laut meinen Recherchen noch gar keine 300mbit DLAN Adapter und das Devolo dLAN 200 AVeasy Kit soll zur Zeit mit das beste sein, was es zu kaufen gibt. Des Weiteren stelle ich mir ernsthaft die Frage, warum es unbedingt 300mbit sein müssen. Bei meinem digitalen Kabelanschluss haben die meisten Sender eine Bandbreite zwischen 2-6 mbit, bei HD ist es zwar wesentlich mehr, aber die Telekom stellt bei VDSL sowieso maximale Bandbreiten von 25-50mbit zur Verfügung. Warum muss der DLAN Adapter 6-12 so schnell sein wie der eigentliche Anschluss?

Meine Meinung: der Techniker am Telefon hat Mist erzählt und hatte selber noch nie mit DLAN zu tun, sonst wäre er nicht auf diese Aussage gekommen, der Techniker vor Ort war mit der Situation sowieso überfordert.
 
Die auf der Packung stehende Datenrate erreichst Du im Normalfall nicht. Als Fausregel kann man sagen, dass ein Lan-Anschuss ungefähr 1/10 des angegebenen Mbit/s Wertes als MB/s erreicht, bei 100 MBit/s also so ca. 10 MB/s.

Bei DLan ist der Wert geringer. Ich habe zwei 85 MBit/s Adapter. Das theoretische Maximum würde hier bei 8,5 MB/s liegen, tatsächlich bekomme ich aber nur knapp 2 MB/s, also Faktor 4-5 niedriger als theoretisch möglich. Wäre es ein Lan-Anschluss, könnte man also von 20 MBit/s sprechen.

Bei den von der Telekom angebotenen 50 MBit/s dürfte es, wenn die Bandbreit voll ausgereizt wird, mit den 200 MBit/s Adaptern eng werden. Der Techniker dürfte einfach 50 MBit/s * (5..6) kalkuliert haben.
 
Habe auch die 200er DLan, allerdings die günstigen von Allnet und alles ist bestens, auch mit HD und paralleler Aufnahme.
Selbst die T-Com hat zur Zeit nen Beta-Test laufen, weil sie die 200er DLan Dinger selbst vertreiben will (für teuer Geld; logisch).
300er DLan gibt es schlicht und ergreifend nicht. Ich denke eher, man hat die falsch verstanden und meinte WLan 300 (N-Draft).

Also, Ruhe bewahren und schön mit den Devolos Fern sehen :)

Itzak
 
@cutter:
die umrechnung zw. mbit und mb ist 8 und nicht 10 ;)

und recht net man noch nen bissl rum, erkennt man einer übertragung aus dein beispiel:
200 mbit/s = 25 mb/s selbst nen 5.tel davon (also 5mb/s, wobei das immer davon abhängt, ob das teil alleine hängt, dann sinds wohl eher mehr) reicht aus, um ne 40 mbit dsl leitung auszulasten.
 
Ich weiss, daß 8 Bit ein Byte sind :D

Aber die MBit/s Angaben entsprechen nicht der Nutzdatenrate, sondern das was insgesamt an Daten durch die Leitung geht, somit auch den Overhead durch Prüfbits und Protokollinformationen.

Als Faustformel liegt man mit 1/10 für die erreichbaren Nutzdatenrate gar nicht so verkehrt, jedenfalls näher dran als mit 1/8.
 
Ich nutze auch das Allnet-Set an meinem Entertain, allerdings "nur" an einem 16000+. Bisher gibt es nicht die geringsten Probleme, selbst mit 2 parallele SD-Streams. Aber auch HD war kein Problem, als ich zum Testen mal eine Entertain-Kennung eines Kollegen genutzt habe, der VDSL hat und deshalb "berechtigt" ist, HD zu schauen.

Die Datenrate quer durch meine 3-Zimmer-Wohnung reicht von 100 bis 120 MBit/s, reicht also locker für Entertain, selbst mit VDSL50 gäbe es keinen Engpaß.
 
Zurück
Oben