devolo dLAN pro 1200 DINrail – CCO-Wechsel und AVpro Manager Probleme

DevoloProfi

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Konfiguration meiner dLAN pro 1200 DINrail, die bei mir im Sicherungskasten verbaut ist. In meinem aktuellen Powerline-Netzwerk übernimmt momentan leider einer der kleineren dLAN 500 WiFi Adapter die Rolle des Zentralen Koordinators (CCO), was ich gerne ändern würde. Ich habe schon mehrfach alle Stecker rausgezogen, damit die DINrail wieder zum CCO wird, was sich jedoch immer schnell wieder geändert hat. Die 500 WiFi Adapter wechseln auch immer als CCO. Mein Ziel ist es, die deutlich leistungsstärkere DINrail als bevorzugten CCO festzulegen, um die Stabilität des gesamten Netzwerks zu verbessern. Ich habe dazu bereits den dLAN AVpro Manager installiert, in dem mir alle Geräte in der Live-Ansicht angezeigt werden. Mein Hauptproblem ist jedoch, dass der Aufkleber auf der DINrail im Keller nicht mehr lesbar ist und mir somit die 16-stellige Security ID fehlt, um das Gerät zur Konfiguration fest in das Manager-Projekt aufzunehmen. Auf den anderen Adaptern konnte ich bereits erfolgreich die ID ablesen, aber bei der DINrail hänge ich fest. Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, die CCO-Einstellung im AVpro Manager oder eventuell direkt über das Web-Interface (wenn es denn eines gibt) der DINrail zu erzwingen, ohne die Security ID eingeben zu müssen? Falls ein Login-Passwort für die Weboberfläche verlangt wird, gibt es Standard-Daten für die Pro-Serie, falls das normale Netzwerk-Passwort nicht akzeptiert wird? Über Tipps, wie ich die DINrail auch ohne physischen Zugriff auf die ID zum Chef im Ring machen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Mit den 500er drückst du die ganze Performance noch weiter in den Kellern, als es bei Powerline sowieso schon ist. Sprich der 1200er läuft auf 500.
Die Security ID kann man nicht auslesen. Die wäre so ja auch sinnfrei.

Wenn ich mich nicht total irre gibt es bei den consumer Dingern kein Master. Hast du mal screenshot?
vs. den AV Pro(?) von früher.

Edit:
achso ja. Weboberfläche gibt(gab) es nicht. Konfig über die Software.
reset am Gerät gibt es? -> Mit Software Passwort usw setzen für das Netzwerk. So war der Weg bei den Pro früher. (Früher auch reset über Software direkt am Gerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal Screenshot aus meinem AVpro Manager. Wie man sieht, erkenne ich alle Geräte in der Live-Ansicht (rechte Liste), inklusive der dLAN pro 1200 DINrail und meiner dLAN 500 WiFi Adapter.

Mir ist bewusst, dass die 500er-Stecker theoretisch bremsen können, aber mein Fokus liegt auf der Netzwerkstabilität. Zudem habe ich nur eine 400er Leitung. Aktuell ist einer der 500er-Adapter der Zentrale Koordinator (CCO). Ich möchte diese Rolle zwingend auf die DINrail übertragen, da sie technisch das stärkste Glied in der Kette ist.

Mein Problem: Der Manager lässt mich die DINrail nicht für die Konfiguration 'einfangen', da mir die Security ID vom Gerät im Keller fehlt (Aufkleber nicht mehr lesbar). Die Security ID eines der 500er-Stecker habe ich vorliegen, aber das hilft mir für die DINrail-Einstellungen leider nicht direkt weiter. Ich weiß selber wie blöd ich bin, weil ich die ID verloren habe.
 

Anhänge

  • Bild_2026-02-19_202817377.png
    Bild_2026-02-19_202817377.png
    43,1 KB · Aufrufe: 18
Notebook -> direkt LAN am Master -> in den Menüs rechts kannst du den dann "vergessen"/reseten. Weiss gerade nicht mehr wie das genau heisst.
Der entfernt den Adapter dann (das dauerte gerne mal einige Minuten) und du kannst den links neu hinzufügen und das Passwort für das Netz neu setzen.
Also links baust du das Netz auf. Rechts ist nur das was er sieht und mal hatte. Aber nicht was du kontrollierst.

Ist der AVPro Manager immer noch die richtige Software?

Wir haben früher einiges mit den avpro 500 multi oder wie die noch hießen gemacht. (2-draht paar hundert Meter)
 
Dankeschön schonmal für die Erklärung. Habe echt wenig zur Software gefunden. Also es wird online nur auf das Devolo Cockpit oder die Smartphone App hingewiesen. Den AVPro Manager musste ich von einer anderen Seite ziehen. Über das Cockpit von Devolo lässt sich nichts einstellen. Man kommt nur auf die Konfig Seite der einzelnen Adapter, außer der der DINrail, da sie ja wie du meintest keins hat. Und die Mobile App ist Nutzlos. Der AVPro Manager ist also die einzige Software mit der sich so etwas konfigurieren lässt.
 
Zurück
Oben