devolo Magic 1 WiFi ac Starter Kit + 2 WiFi ac Single Adapter

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
691
Guten Abend Zusammen.

Ich habe mir wie schon in der Überschrift erwähnt von devolo Adpater geholt, um in meinem 2-stöckigen Haus Internet vom Erdgeschoß aus zu ermöglichen.

Ich habe 3 W-Lan Adapter und den Lan-Adapter installiert. Alles soweit in Ordnung. Habe den Lan-Adapter im Erdgeschoß mit dem Router verbunden, 1 W-Lan Adapter im Keller einen im 1. Stock und den letzten im 2. Stock installiert. Alle Adapter haben eine eigene Steckdose.

Meine Frage bzw. mein kleines Problem: Ich habe lediglich eine 40-Mbit Internetleitung und habe im 2. Stock einen schlechten Empfang. Kann ich mithilfe einer Bandbreitenerhöhung auf 80Mbit das Problem lösen? Habe ich da einen Verlust wenn das Setup über 2 Stockwerke geht. Ich bin der einzige der das Internet nutzt.
 
Na wieviel kommen denn von den 40Mbit derzeit in den Stockwerken an bzw. welche Werte zeigen die devolos an?

Ansonsten ist deine Frage nicht zu beantworten.
 
von den 40Mbit kommen derzeit nur so ca. 10 bis 20 Mbit an....bei den devolos leuchten überall die weißen LEDs durchgehend nur bei dem im 2. Stock blinkt das "Haus" rot und laut App ist die LAN Verbindung schwach, ich hab dort einen PC stehen der übers Patchkabel eben so 10MBit bekommt, wlan muss ich erst noch testen, muss mir aber erst nen USB Wlanadapter holen....hab nun auch noch ein Bild gemacht wie das bei mir aussieht, unter Bezeichnung Bunker ist die langsame Verbindung....kann da ein Repeater Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • devolo.jpg
    devolo.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Adapter in eine andere Steckdose stecken und mal testen obs hilft. Die Verbinding zu deinem Hauptadapter wird wahrscheinlich über einige Umwege (Sicherungskasten, Klemmen, andere Phase) laufen. Ob du wirklich viel mehr raus holen kannst steht in den Sternen. Die Teile sind halt oft ein Glückspiel.

Wenn du vom PC zum Adapter mit einem LAN Kabel getest hast, wirst du mit WLAN sicher kein besseres Ergebniss erhalten.

Wo willst du den noch einen Repeater einbinden? Wenn du eine schnell und stabile Verbindung willst, dann hilft nur eine LAN Kabel zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und douggy
lechi4ever schrieb:
Kann ich mithilfe einer Bandbreitenerhöhung auf 80Mbit das Problem lösen?
Nein, um das Problem zu lösen, solltest du LAN Kabel verlegen (von dort aus, wo das Internet ins Haus kommt, mindestens eines in jedes andere Stockwerk). Dann kannst du je Stockwerk einen kabelgebundenen Access Point installieren und hast überall im Haus gleichbleibend schnelles WLAN.
 
Ja, die Erhöhung auf 80Mbit würde nichts bringen, wenn das dlan der Flaschenhals ist.

Wenn bei EG und 1. Stock die 40Mbit netto wirklich durchkommen und innerhalb des LAN's keine höhere Geschwindigkeit benötigt wird, dann passt das dlan ja für den TE.

Nur der 2. Stock müsste nochmal näher betrachtet werden. Ich bin kein Elektriker, aber wenigstens Verbraucher würde ich mal temporär in der Nähe rausnehmen für Tests.
 
Zurück
Oben