Devolo - Ständig Störungen und Internetabbrüche

NoAwake

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo liebes Team,

ich hoffe, dieses ist das richtige Unterforum.. ansonsten bitte verschieben! :)


ich stehe vor folgendem Problem:

Wir haben bei uns zu Hause eine sehr stabile Internetleitung (100k). Der Router steht im Wohnzimmer. Da ich mein Zimmer allerdings im Keller habe, und dort keinen Empfang bekomme, habe ich mir irgendwann einen ''Devolo Adapter'' zugelegt.

Seit geraumer Zeit kommt es allerdings ständig zu Störungen und damit verbundenen Abbrüchen des Internets. Die Internetgeschwindigkeit ist extrem bescheiden, beim Streamen kommt es fast minütlich zu Unterbrechungen und sobald ich größere Dateien downloaden will (z.B den aktuellsten GPU Treiber), bricht das Internet IMMER! nach ca. 30 Sekunden ab.

Ich dachte erst, dass dieses auf den Router oder den Anbieter zurück zu führen ist. Heute habe ich allerdings mal ein altes LAN Kabel rausgekramt, und dieses mit PC und Modem verbunden.

Was soll ich sagen.. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme. Sauschnell und dauerhaft stabile Leitung. Allerdings kann/darf ich das Kabel leider nicht dauerhaft so durchs ganze Haus verlegen.


Deswegen wende ich mich nun an euch, habt ihr eine Lösung für mein ''Luxusproblem''? Muss ich evtl. irgendwelche Änderungen in den Optionen von Devolo vornehmen, oder sollte ich mir dahingehend irgendwas anderes anschaffen? Denn augenscheinlich liegt der Hund ja dort begraben.

Falls noch irgendwelche Infos bzgl. Anbieter oder Modell relevant sind, lasst es mich bitte wissen.


LG
 
NoAwake schrieb:
habe ich mir irgendwann einen ''Devolo Adapter''
Was für einen Adapter hast du denn genau? Bei DLAN hilft es nur, immer den schnellsten Adapter zu verwenden, den es am Markt gibt, da die Nettodatenrate immer nur ein Bruchteil der versprochenen Datenrate der Hersteller ist, die unter Laborbedingungen erzielt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Myron schrieb:
Was für einen Adapter hast du denn genau? Bei DLAN hilft es nur, immer den schnellsten Adapter zu verwenden, den es am Markt gibt, da die Nettodatenrate immer nur ein Bruchteil der versprochenen Datenrate der Hersteller ist, die unter Laborbedingungen erzielt wurde.
Grüß dich,

''dLAN 500 WiFi / 500 Mbps'' lautet die genaue Begriffsbezeichnung. Oder benötigst du noch genauere Infos? Muss aber auch gleich hinzufügen, dass dieses bestimmt nicht der aktuellste ist. Ist bestimmt schon gute 6-7 Jahre alt.
 
Welche Adapter sind das? Ältere modelle stören vdsl Signale da die Datenübertragung dieselbe Frequenz hat wie vdsl. Die meisten Telefonkabel laufen im selben kabelkanal wie die Stromkabel. dlan/powerlan sind, wie wlan, störanfällig. Lankabel nicht. Deshalb hast du diese unterschiede.
ganz neue Dlan/powerlan Adapter haben einen frequenzfilter, die diese Problematik mildert (aber nicht verhindert). Adapter ab 1200+ sogar eine extra Firmware.
aha 550er.... Pech für dich, die sind über 10 Jahre alt, da gab es noch kein vdsl.
 
Erste Frage, Adapter an Mehrfachsteckdose? Wie viele Verbraucher an der gleichen Steckdose, wie der Adapter? Elektroinstallation wie alt?
 
Hatte selbiges Problem, bei mir war es ein defekter Adapter, zum Glück noch im Ersatzzeitraum. Bin dann von 500er auf 1200er gewechselt. Bessere Bandbreite und läuft zuverlässiger.
 
DLAN ist halt eine Notlösung die funktionieren kann aber nicht muss. Wenn es schon mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, wird wahrscheinlich ein neues elektrisches Gerät geben, welches die Verbindung stört. Ist halt eine große Sucherei das Gerät zu finden. Man kann auch andere Steckdosen testen oder gleich andere Adapter, aber immer bedenken alles kann, nichts muss.

Es hört sich auch so an, als ob das Netzwerkkabel bis jetzt nur testweise durchs Haus gelegt wurde. Man kann dieses auch ordentlich verlegen. Netzwerkkabel ist für mich immer das erste Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Myron schrieb:
den schnellsten Adapter zu verwenden, den es am Markt gibt
Das ist Quatsch.
Ich habe ein Devolo 1200 Set. Per Software Update wurde das in den Jahren auf 1300 gebracht. Hatte mir im letzten Jahr von einer anderen Firma (keine Ahnung wer es gleich nochmals war) ein neues (angeblich) besseres bestellt. Die Verbindung viel weit schlechter bei mir aus. Anruf beim Support der Firma. Der Angestellte kannte sein eigenes Produkt nicht bzw konnte mir gewisse Einstellungen nicht erklären. Produkt ging dann an Amazon zurück. Wie ich das bei einigen (YouTube) mitbekommen habe, dann holt man nicht mehr als 25 Mbit (müsste so sein) einfach nicht raus. So verhält sich das auch meistens bei WLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoAwake schrieb:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In keinerlei Hinsicht irgendwelche Probleme. Sauschnell und dauerhaft stabile Leitung.
Womit Du auch selbst schon die allerbeste Lösung erkannt und benannt hättest. Ich empfehle daher, ein LAN-Kabel dauerhaft von oben nach unten sauber zu verlegen (Verlegekabel, z.B. Cat 6 / Cat 6a Dose).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Engaged
Am besten wär es echt ein LAN Kabel einzuziehen.
Nachträglich wär es z.b. möglich, wenn vorhanden, dass standard SAT Kabel durch ein 4mm zu ersetzen und in dem Kanal ein LAN Kabel miteinzuziehen.
Ob dies wirklich umsetzbar ist kommt auf die Gegebenheiten vorort an.
 
Zurück
Oben