Devolo technische Frage Datenrate

NoPoison

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo,

wir haben bei uns im Haus vier Devolos im Einsatz.
Einer dieser Devolos soll einen 1Gbit NAS beglücken und muss daher eine hohe Datenrate zu allen Geräten im Haus bereitstellen.

Die Datenrate zwischen unserem Devolo der an unserem Router hängt und den anderen Devolos im Haus ist bidirektional > 100 Mbit/s wie es auch eigentlich gewünscht ist. Die Datenrate untereinander schwankt jedoch sehr stark.

Nun die eigentliche Frage welchen Weg nehmen die Daten? Wenn ich bsp. auf einen NAS der an einem Devolo hängt von meinem Computer der auch an einem Devolo hängt zugreife? Verbinden sich die Devolos dann untereinander und nehmen den "schlechten" Weg oder verbinden sich die beiden über den "Hauptdevolo" der ja eine ausreichende Geschwindigkeit bietet.

Vorab schonmal vielen Dank ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich schildern.
 
Da wird nix gezielt verbunden. Der eine bläst mit ganz viel kraft in das Stromkabel und dann kommt es überall raus...
Ist wie bei WLAN. Und um so mehr Clients in das Kabel blasen um so schlechter wird es.
 
Mhh... Aber nach dieser Logik müsste ich doch dann bei einem Devolo nur eine Up bzw. Downloadrate erhalten. Das was rausgeblassen wird und das was reinkommt. Wie kommt es dann das ich in der Devolo Cockpit Software drei verschiedene Datenraten erhalte pro Gerät?
 
Na weil Leitungswiderstand und Störungen auch noch ein Rolle spielen ...

Aber du kannst bei PLC auch mehrere "Einzelnetze" haben die sich nicht gegenseitig stören. Ich habe zum Beispiel Eine Satellitenkopfstation welche Ihr Programm als IPTV über das Stromnetz jagt und nen zweites PLC Netz als Datennetzwerk über die selben Leitungen ... problemlos! Bei 2/3 der Bruttoraten stabil!

PLC ist entscheidend: Es ist kein Plug&Play! ... Zuerst machst du eine Stromnetzanalyse um zu sehen wo bei dir Störungen auftreten, was die verursachen, und dann beseitigst du diese Störquellen ( Filter/Phasenkoppler usw.)
dann klappt es auch mit dem PLC Netzwerk!

Den anders als beim WLAN kann man alle Störungen im PLC Netzwerk beseitigen! Beim WLAN hast du Störungen auf die du keinen Einfluss hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eben genauso, wie bei WLAN. Jedes Gerät ist Sender um Empfänger zur gleichen Zeit. Und wenn Du mehrere DLAN Adapter im Netz hängen ist, dann sind unterschiedliche Datenraten eben normal. Weil die örtlichen Gegebenheiten massiv auf die Verbindungsqualität Einfluss haben. Du kannst Dich nur an die Installationsregeln halten um den besten Durchsatz zu bekommen. Allen voran, einen DLAN Adapter niemals in eine Mehrfachsteckdose einstecken. Immer in eine eigene Steckdose gehören sie rein.

Was für Devolos hast Du da? Für ordentliche Leistung sollten es schon aktuelle 1200 MBit Adapter sein.
 
Zurück
Oben