Dexcom: Pflasterallergie mit G7 Sensor (bzw. Libre 3)!

LiniXXus

Commodore
✍️Leserartikel-Schreiber
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_9h48m19s.png

In diesem Thema geht es nicht um den Sensor selber, sondern speziell, falls jemand allergisch auf den Klebstoff des Sensors reagiert. Denn hierzu habe ich in letzter Zeit einiges versucht und getestet.

Vorwort​

Diese Sensoren sind sehr gut und meine Messwerte passen sehr gut, mit der Blutmessung.

Aber in diesem Thema geht es nicht um die Nutzung und Anwendung, dieser Sensoren, sondern um ein großes Problem, was ich damit habe. Denn ein Sensor fängt bei mir am 3 oder 4 Tag an stark zu jucken und das geht sogar so weit, dass sich die Haut darunter so stark entzündet, dass der Sensor sich ablöst.

Daher habe ich hierzu unterschiedliche Lösungsansätze versucht und auch wenn diese Hautschutzbarriere mit dem Cavilon Reizfreier Hautschutz 3M anfangs gut funktionierte, klappt es damit mittlerweile bei mir auch nicht mehr. Daher habe ich noch weiter getestet und habe für mich eine Lösung gefunden. Aus diesem Grund möchte ich dieses hier mit bereitstellen und weitergeben.

Hautschutzpflaster​

Habe unterschiedliche Pflaster ausgetestet und nicht alle sind zielführend gewesen. Denn ein Klebstoff haben ja alle und daher habe ich mir das Leukoplast® Fixomull® skin sensitive 5 cm x 5 m gekauft.
20251229_095834.jpg

Mit ca. 40 Euro ist dieses Pflaster zwar nicht günstig, aber es soll für sensible Haut verträglich sein. Zumindest habe ich damit schon mehrere Sensoren volle 10 Tage ohne allergische Reaktion durchbekommen. Das Pflaster ist so dünn, sodass der Sensor auch direkt darauf angesetzt werden kann. Also zunächst ein Pflaster dazu rund scheiden und dann auf die Haut kleben. Der Messfaden wird aber mit einer Nadel in die Haut gestochen und daher nutze ich bei mir eine andere Methode.

Schablone anfertigen​

Habe mir hierzu zunächst eine Schablone angefertigt. Daraus schneide ich mir dann einen runden Pflaster. Auf der Rückseite hat das Pflaster eine Klebefolie, die bereits mittig durchtrennt ist und so einfach mit dem Abziehen der Folie ist. Meine Empfehlung ist aber, die Folie selber mit einem Skalpell durchzutrennen, denn was original durchtrennt ist, scheint nicht gut genug zu sein.
20251229_101047.jpg

In einem bereits gebrauchten Applikator ist eine Nadel drin und wenn seitlich hineingedrückt wird, dann kommt diese Nadel heraus. Vorsicht, nicht auf dem Bereich drücken, wo normalerweise der Sensor und dessen Messfaden sich befindet, da man sich mit der Nadel verletzen könnte. Denn wird nun mit der Schablone das Plastikteil heruntergedrückt, durchsteckt die Nadel die genaue Position, wo später das Loch im Pflaster hinkommen soll.
20251229_101504.jpg
20251229_101545.jpg

Diese Vorgehensweise wird aber nur zum Erstellen einer Schablone benötigt. Ist einmal eine Schablone angefertigt, muss dieser Schritt nicht mehr unternommen werden. Aus diesem Grund hebe ich die Schablone auf und nutze für weitere Hautschutzpflaster später immer dieselbe Schablone.

Hautschutzpflaster ausschneiden​

Jetzt wird mittels Schablone ein rundes Pflaster ausgeschnitten und auch das Loch dazu bereits mit hineingemacht. Vor dem Loch wird dann noch mit einem Skalpell eine Kerbe in die Folie geschnitten. Zum besseren Erkennen kennzeichne ich die Stelle auch mit einem Strich. Aber Vorsicht, das Pflaster ist so dünn, dass es sich auch mit durchtrennen kann.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_10h20m4s.png

Applikator + Hautschutzpflaster​

Dieser Pflaster wird mit einem neuen Applikator, wo noch der Sensor darin sitzt, hineingeklebt. Durch das Loch muss natürlich der Messfaden hindurchgeführt werden und es muss bevor es komplett aufgelegt wird, bereits korrekt positioniert sein. Nachdem es dann auf dem Sensor klebt, mit dem Finger etwas andrücken und dann mit einer Pinzette die Folie vorsichtig abziehen.
20251229_102948.jpg

Das Bild habe ich jetzt mit einem gebrauchten Applikator gemacht, normalerweise sitzt der Pflaster noch weiter drin, wenn der Applikator noch nicht ausgelöst wurde. Daher wird es etwas fummeliger, aber es geht mit einer ruhigen Hand.

Nachtrag: Habe jetzt einen neuen Sensor vorbereitet und gesetzt und konnte nun auch ein paar Bilder dazu machen.

Das erste Bild ist nach dem entfernen des Deckels vom Applikators. Das zweite Bild mit dem eingesetzten Hautschutzpflaster und das dritte Bild, nachdem die Folie abgezogen wurde. Mit dem abziehen der Folie arbeite ich mich von der Mitte vorsichtig zu den äußeren Ränder hin, damit sich das Hautschutzplaster nicht mit ablöst.
20251229_141353.jpg 20251229_141456.jpg 20251229_142216.jpg

Diese Vorbereitung mache ich unmittelbar vor dem setzen eines neuen Sensors. Damit der Kleber nicht vorzeitig austrocknen kann. In meinem Fall habe ich auch immer in der Mitte beim schwarzen Strich zuvor mit einem Skarpell die Folie vorgetrennt, weil die Kerbe was original mit dem Pflaster vorhanden ist, nicht gut durchtrennt ist.

Applikator ansetzen​

Nachdem die Folie abgezogen wird, lässt sich der Sensor wie gewohnt auf den Arm platzieren und setzen. Wenn der Plaster wie mit meiner Schablone fast komplett im Applikator eingesetzt wird, steht es nach dem Aufsetzen auf der Haut etwas über, sodass der original Pflaster des Sensors komplett vom Hautschutzpflaster überdeckt wird.
20251229_142517.jpg

Überpflaster​

Mit dem Sensor wird ein Überpflaster mit geliefert und das klebe ich auch auf dieses Hautschutzpflaster darauf. Schneide dann die Ränder rund ab und in der Mitte schneide ich auch das Loch für den Sensor aus.
20251229_140504.jpg 20251229_141237.jpg

Denn auch dieser Überpflaster hat bei mir früher eine Hautreaktion ausgelöst. Mit diesem Schutzpflaster hält auch dieser Überpflaster bei mir die ganzen 10 Tage aus.
20251229_142916.jpg
Mit dem ausschneiden des Hautschutzpflaster muss man auch kein Schönheitswettbewerb gewinnen, daher zählt nur, das der Sensor und der Überpflaster keinen direkten Hautkontakt hat. :D

Andere Überpflaster, die es zu kaufen gibt, habe ich auch versucht und es war keiner dabei, der bei mir keine Hautreaktion ausgelöst hat. Aber bei mir hilft dieser Hautschutzpflaster sehr gut mit dem Sensor selber und auch mit dem Überpflaster.

FreeStyle Libre 3​

Habe es auch mit dem FreeStyle Libre 3 versucht und diese Methode funktioniert auch hiermit sehr gut. 👍

Anmerkung​

Mit Überplaste muss man aber aufpassen, wenn sie mal gewechselt werden müssen. Denn diese Pflaster kleben nicht ganz so stark wie der originale Kleber des Sensors und so besteht die Gefahr sich beim Abziehen des Überpflasters auch den Sensor mit abzuziehen.

Natürlich lässt sich dieses mit jedem Pflaster machen, nur hatte ich kein so gutes Ergebnis mit günstigeren Hautschutzpflaster. Eine Gewährleistung gibt es natürlich nicht, weil jeder anders empfindlich ist und natürlich auch anders drauf reagieren kann.

Disclaimer + Schlusswort​

Bevorzuge die Methode mit dem Hautschutzpflaster, was ich vor dem Ansetzen des Applikators intern einklebe und so vorbereite. Denn mit der Methode, das Hautschutzpflaster vorher auf dem Arm zu setzen und mit dem Applikator selber durchstechen zu lassen, kann dazu führen, dass der Messfaden nicht gut durchkommt.

Dieser Hautschutzpflaster klebt auch nicht ganz so stark, wie der originale Kleber, sodass zum Beispiel beim Duschen oder Schwimmen der Sensor sich ablösen könnte. Daher nutze ich auch besondere Vorkehrungen beim Duschen, damit der Pflaster vom Sensor nicht nass wird. Gehe nicht in ein Schwimmbad, daher kann ich hierzu nichts mit dazu beitragen.

Zudem klebt der Sensor auf dem Hautschutzpflaster auf der Stoffseite und hier wird keine so hohe Klebekraft stattfinden. Aber wenn man sorgfältig und vorsichtig vorgeht, sollte es mit 10 Tage gut klappen. Zumindest habe ich selber bereits mehrere Sensoren hiermit 10 Tage durchbekommen.

Da solch ein G7 Sensor nicht billig ist, muss jeder solch eine Modifikation deshalb selber verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Tr8or
So ganz kapiere ich Deine Beschreibung nicht, tut aber nix zur Sache für meinen Tipp:
Zum Zuschneiden des runden "Schutzpflastters" kannst Du auch ein Locheisen (mit passendem Durchmesser) kaufen, damit kannst Du dann runde Plaster ausstanzen und mit einem mit kleinem Durchmesser könntest Du das Loch für die Sensornadeln ausstanzen.

Gibt mehrere Wege nach Rom, in meinem Fall habe ich mir eine eigene Schablone gemacht und damit ist innerhalb kurzer Zeit ein neuer Pflaster ausgeschnitten. Ich muss nur alle 10 Tage solch einen Pflaster ausschneiden. Ist eine Sache von 5 Min. und dazu muss ich mir nichts Spezielles kaufen.

Es geht hier auch speziell um die Pflasterallergie, mit solchen Sensoren. Weil sich hierzu im Internet bezüglich dieser Sensoren nicht viel finden lässt. Finde es auch traurig, dass sich die Hersteller nicht darum kümmern. Denn Leute, die so empfindlich darauf reagieren, können in der Regel solche Sensoren gar nicht nutzen. Hatte selber eine Auszeit von einem Jahr, weil ich auch dachte, es gibt hierzu keine Lösung.

Da ich aber im Oktober neue Sensoren von meiner Kasse genehmigt bekommen habe, habe ich die letzten zwei Monate einiges versucht und getestet, um möglichst doch solche Sensoren nutzen zu können. Denn blutig messen geht zwar auch, aber man kann sich nicht alle 5 min erneut stechen, um solche Messergebisse wie mit diesen Sensoren zu erhalten. Mit diesen Sensoren wird alle paar Minuten gemessen und so lässt sich der Verlauf als Kurve besser einsehen und auch entsprechend dazu handeln.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Dezember 2025_11h56m1s.png

PS, in diesem Thema sind auch eher Leute angesprochen, die auch solch ein Sensor nutzen und auch allergisch auf dem original befindlichen Kleber des Sensors reagieren und nicht wissen, wie sie vor lauter Jucken 10 Tage durchhalten sollen. Sofern der Sensor mit einer Entzündung der Haut sich nicht selber vorzeitig bereits ablöst.
Ergänzung ()

Tipp, das ist jetzt aber ein allgemeiner Tipp von mir und hat im Grunde nichts mit diesem Thema und einer Pflasterallergie was zu tun.

Die Nutzungsdauer solch eines G7 Sensors beträgt 10 Tage. Bedeutet, 10 Tage danach, genau um dieselbe Uhrzeit wird per App oder mit dem Mobilteil ausgegeben, dass der nächste Sensor gesetzt werden muss.

Ein bekanntes Problem mit diesen Sensoren sind die erste 12 Stunden, bzw. die ersten 24 Stunden. Aber besonders in den ersten 12 Stunden misst der Sensor nicht genau und Nachts kann es auch zu einem Fehlalarm kommen. Mit Dexcom und dem G7 Sensor gibt es aber noch eine Toleranzzeit von 12 Stunden. Bedeutet, nachdem ein Sensor ausgetauscht werden soll, hat man noch 12 Stunden zusätzlich Zeit um einen neuen Sensor zu setzen.

Aus diesem Grund setze ich auch den neuen Sensor, wenn der alte Sensor hierzu normalerweise abläuft. Nur entferne ich den alten Sensor noch nicht und den neuen Sensor kopple ich noch nicht mit der App oder/und dem Mobilteil. Lasse deshalb diese zusätzlichen 12 Stunden verstreichen und erst danach kopple ich den neuen Sensor mit der App oder/und dem Mobilteil. Nach dem Koppeln kann ich den alten Sensor entfernen.

Auch wenn der neue Sensor gesetzt wurde, wird dieser bereits aktiviert und auch die Aufwärmphase findet statt. Nur lässt sich ohne Koppeln nicht ersehen, ob der neue gesetzte Sensor funktioniert. Mit dieser Methode lassen sich diese 12 Stunden überbrücken, wo der Sensor noch etwas unzuverlässig misst. Danach lässt sich auch ggf. eine Kalibrierung ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie gedacht, dass ich bei CB etwas über die BZ Sensoren lese. :)

Ich habe eine sehr starke Allergie. Nach ca. 6 Stunden reagiert meine Haut mit kleinen Pickeln rund um den Sensor, die extrem jucken. Ich habe schon alles versucht, auch mit Unterpflaster, verschiedene Sprays.

Meine Lösung ist der Eversense Sensor. Hier wird ein kleiner Sensor unter die Haut eingesetzt und ein Transmitter über die Haut geklebt (Silikonkleber). Der Transmitter wird täglich zum aufladen abgenommen, somit kann ich ohne Transmitter duschen und auch eincremen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
CB ist mein Lieblingsforum und wir sind hier auch im Bereich Treffpunkt. :D

Bei mir ist es nicht so stark ausgeprägt und fängt erst nach 24 bis 48 Stunden an und geht so weit, dass sich der Sensor irgendwann selber ablöst. Darunter ist dann alles rot und die Haut fühlt sich rau an. Braucht dann auch mehrere Wochen, bis es abheilt.

Von diesem Messsystem habe ich noch nie gehört.

Werde mich mal dazu näher erkundigen, denn im nächsten Jahr im Oktober kann ich ja was Neues beantragen. Denn mit dem Hautschutzspray hat damals bei mir auch ca. 6 Monate geklappt und danach nicht mehr. Daher ist mir nicht bekannt, wie lange es mit einem Unterpflaster gut geht.

Bekomme im Januar den 4. Sensor gesetzt und bis jetzt noch keine Hautprobleme.

Mit Eversense bin ich nicht zu 100% zufrieden, gibt schon einige Nachteile:
Kleine OP, noch keine Anbindung an ein AID System, Kalibrieren, Aufladen.
Aktuell ist der 365 in der Zulassung, dann kann der Sensor 1 Jahr bleiben (bis jetzt 6 Monate)

Kann gerne Fragen beantworten, falls welche aufkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Momentan klappt es mit dem Unterpflaster, daher bleibe ich auch lieber bei Dexcom.

Es gibt überall Vor-Nacheile. Habe auch den Libre 3 gehabt und mir ist der G7 lieber. Mit dem Dexcom kann ich zugleich Handyapp und Mobilteil nutzen und die Messdaten finde ich etwas genauer. In den ersten 12 Stunden sind die Messwerte mit beidem nicht genau und spinnen etwas. Mit dem G7 kann ich aber auch Kalibrieren. Nur sollte man möglichst darauf verzichten und wenn, dann erst nach den 12 Stunden.

Denn man kann sich den Sensor auch kaputt kalibrieren. Kalibrieren tue ich aber nur, wenn ich nichts gegessen habe und über einen längeren Zeitraum kein Insulin gespritzt habe. Damit der Messwert näher an eine Blutmessung kommt.

Finde den Sensor vom Libre 3 aber in der Größe besser, weil der etwas flache und kleiner ist.

Mit dem Eversense Sensor hört sich so auch gut an, aber solange es mit Dexcom klappt, wechsle ich nicht. Falls es der Fall sein sollte, werde ich mich noch näher dazu informieren. Mein Diabetologe meinte letzten, ob wir es auch mal mit einer Insulinpumpe versuchen sollen. Aber hierzu müsste es zunächst mit dem Sensor problemlos klappen.

Die gleiche Erfahrungen habe ich mit Libre und Dexcom auch gemacht. Ich hatte ein 3/4 Jahr den Libre 3 bis zu der Allergie, dann Dexcom g7 versucht. Ohne Allergie würde ich sofort den g7 nehmen.

Hast du vielleicht die anderen Sensoren (Simplera, Smartguide, Diaexpert,...) getestet und kannst berichten?
Den von Diaexpert will ich mir im Januar in Bad Mergentheim mitnehmen, mache mir aber wenig Hoffnung.

Bin bis jetzt auch ohne Pumpe, inzwischen aber nicht mehr abgeneigt.

Nein, bisher hatte ich noch keine anderen Sensoren versucht.
Nur den G7 und den Libre 3.

Vom Libre 3 hatte ich letztens noch ein paar Sensoren da und habe ihn auch mit diesem Unterpflaster versucht.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Dieser Hautschutzpflaster klebt auch nicht ganz so stark, wie der originale Kleber, sodass zum Beispiel beim Duschen oder Schwimmen der Sensor sich ablösen könnte. Daher nutze ich auch besondere Vorkehrungen beim Duschen, damit der Pflaster vom Sensor nicht nass wird.
Um hier noch kurz einzugehen.

Ich nutze dazu einfach einen Einweghandschuh und schneide die Finger vorn ab. Sodass ich dann den Handschuh als Bandage einfach vorsichtig über den Sensor ziehe. Damit kann ich dann bedenkenlos duschen, ohne dass der Sensor nass wird.

Zurück
Oben