Dezenter PC für CAD und Rennsimulationen

stopp!ng

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe bereits die FAQ durchgelesen, allerdings würde ich lieber mit diesem Thread nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ich versuche mich stark an den Leitfaden zu halten und hoffe auf viele Vorschläge.

Budget: ~ 1100€, mit Zubehör

Verwendungszweck:

- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD-Anwendungen
- Gaming & Musik & Skype gleichzeitig

Programme, die ich benutze:

- Photoshop 7
- Blender, Deep Exploration

Videos bearbeite ich auf einem sehr umständlichen Weg, ist aber nicht sehr leistungsfordernd und auch eher nebensächlich. Überhaupt mache ich nichts von dem genannten professionell sondern rein als Hobby.

Spiele, die ich spiele (spielen will)

- Test Drive Unlimited 2
- Driver San Francisco
- Racer
- Rig'N'Roll

Spiele habe ich auf meiner alten Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650GS) auf 1280x1024 gespielt, bin aber gewillt auf 16:9 umzusteigen würde die genannten Spiele gern auf "hoch" spielen können.

------------------------

Mein alter PC und Vorstellung vom neuen:

- Microsoft XP Professional SP3
Ich würde am liebsten bei XP bleiben, da es aber bald nicht mehr unterstützt werden soll, werde ich wohl oder übel auf 7 aufrüsten müssen. Bin nicht ein so großer Freund von Umstellungen...

- Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 Ghz
Muss ein neuer her, ob Intel oder AMD ist mir im Endeffekt egal

- Matrox Graphics Mystique PCI (4MB) / NVidia GeForce 7650GS (defekt)
Eigentlich hauptsächlicher Grund, weshalb ich einen neuen PC brauche, hätte eigentlich gerne wieder NVidia, auch wenn ich über das niedrigere Preis-Leistungs Verhältnis Bescheid weiß.

- Realtek HD Audiokarte
Bei der Audiokarte ist das größte Problem, dass sie am hinteren Ausgang einen Wackelkontakt hat und der vordere Ausgang sowie alle Eingänge defekt sind. Hätte gerne etwas, mit dem ich ein Logitech X-540 5.1 System (muss noch gekauft werden) voll nutzen kann.

- 3GB DDR2 Ram (Kingston & Samsung)
Da ich so oder so ein neues Mainboard brauche erklärt sich das von selbst... Wenn es im Budget bleibt bitte DDR3.

- HP Tastatur von 1995
Die bleibt, allein wegen den quietschenden F-Tasten und dem hammerharten "Männer-Anschlag".

- Maserati GranTurismo Optical Mouse
Gerad erst neu gekauft.

- Logitech G25
Bleibt natürlich.

- Hanns-G TFT JC198D 19''
Könnte bleiben, könnte aber auch auf 16:9 umsatteln, dann aber gern auch mit 28", aber wie gesagt nur wenn sich der Preis im Rahmen hält. Bin mit Hanns-G zufrieden und würde dabei bleiben.

- Festplatte Seagate ST33208AS 288 GB
Habe leider keine Ahnung von Festplatten und somit auch ob sie bleiben soll oder nicht.

- Ex-HDD Maxtor Desktop USB 500 GB
Bleibt.

- Ex-HDD Toshiba USB 3,5" 1500 GB
Gerad erst neu, bleibt also, sollte auch noch eine Weile reichen.

- DVD-RW: LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (defekt)
Brauche keinen Brenner.

- DVD: LG HL-DT-ST DVD ROM GDR8164B
Kann ruhig bleiben, muss aber nicht.

- Netzteil: FSP300-60GTM 300W
So viel, wie nötig und so wenig, wie möglich. Leise sollte das Gesamtprodukt aber möglichst sein. Bin kein Tree-Hugger, also ist mir der Durst mehr oder minder egal. Darf natürlich nicht überdurchschnittlich sein, aber bitte auch kein Öko-Modell.

- Gehäuse 191x448x438 (BxHxT)
Kann ruhig bleiben, stört mich nicht und ist sehr dezent.

- Kartenlesegerät (defekt)
Brauche ich eigentlich nicht

- 8 USB 2.0 Slots
Wenn man die übernehmen kann, mache ich das gern.

- Headset mit Anschluss über Klinke 3.5
Wird behalten.

------------------------

Geplante Nutzungszeit:
Vorerst unbegrenzt, bin aber bereit nach ca. 2 Jahren aufzurüsten.

Besondere Anforderungen:
Brauche eigentlich keine TV-Karte, W-LAN-Karte, DVD-Brenner oder einen Kartenleser. Sollte es sich in der Zukunft ergeben, dass ich etwas davon doch misse, kann ich ja nachrüsten. Wäre sehr dankbar, wenn die neuen Teile in das alte Gehäuse passten und der PC am Ende nicht zu laut ist.

Zusammenbau / PC Kauf:
Ich traue mir zu einen PC selbst zusammen zu bauen, ggf. mit Hilfe meines Vaters, der sollte das können.
Habe jetzt noch 2 Wochen Ferien und würde die Teile gerne bis zum Start des Schuljahres beisammen haben.

------------------------

Habe ewig an dem Post gesessen, hoffe ihr nehmt euch auch Zeit. Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau machst du selber?

In dem Budget ist ja eigentlich vieles drin, daher mal nen paar Möglichkeiten
CPU: Intel i5 760 oder AMD Phenom II X6 1055T oder Phenom II X4 965BE oder Phenom II X4 955BE
und dementsprechend dann ein passendes board (steht ja alles in der faq)
Bei der GraKa brauchst du wie es aussieht nicht viel... ATi hat hier momentan die Nase vorne ich denke mal die 5770 sollte dir reichen (oder 5850 wende mehr power willst), von NVidia kannste eig nur die 460 empfehlen.
rest nach faq und gut ist...

poste deine fertige zusammenstellung nochmal vorm bestellen bzw wenn du konkrete fragen hast stell diese.

Alle marken netzteile sind leise..
such dir eins aus enermax,seasonic,bequiet ect..
kann dir ja das cooler master silent pro m 500w empfehlen..

hdd lieber ne samsung f3 / wd caviar blue oder ne SSD je nach budget

Ich würde bei diesen Anforderungen in diese Richtung investieren:

Intel Core i7-930
in allem was er tun soll sehr schnell, hohes OC-Potenzial

Scythe Mugen 2 Rev. B

ASRock X58 Extreme3
gutes, günstiges Mainboard mit USB 3.0 und Sata III

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
leise, kühle GTX 460

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB 1333 CL7

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
sehr gute Festplatte, besser als Sata II bei gleichem Preis

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
schnelle SSD durch Sata III für Betriebssystem + Programme

be quiet Pure Power 530W

Sony Optiarc DRU-875S
beide Laufwerke raus und dies dafür rein

~ 1086€

Ist vom Laufwerk bis zur SSD alles dabei. Denke so holt man für das Gewollte das Maximalste raus bei diesem Budget. Durch den 1366-Sockel hat man auch gleich 6GB RAM im Triple-Channel, und bei Bedarf lassen sich diese CPU und GPU sehr gut OCen!
Damit sollte man definitiv eine lange Zeit seine Freude dran haben. Hier noch ein CPU-Performancerating wo man sieht das der I7-930 egal bei was für Anforderungen ganz oben mitmischt.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt 58,58 €

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX 112,70 €

ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express 261,36 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 55,05 €

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 178,46 €

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 96,60 €

6 Artikel, im Gesamtwert von 762,75 € alle Artikel von HWV (Hardwareversand)

als OS würde ich Win 64bit ab prof. nehmen ,wenn Du den alten Rechner ausmustern tust,kannst
Du auch WinXP vor Win7 drauf installieren

aber ob ne ATI HD5850 in dein Gehäuse passt? MFG :)

PS Chiller24 hat einen bessern CPU Kühler mit reingenommen der wäre bein AMD 1055T auch zu
empfehlen

Wirklich keinen Brenner? finde so teuer sind sie auch nicht und man kann Ihn auch als "normales"
LW benutzen, würde einen von LG nehmen in S-ATA Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Find die Zusammenstellung von Chiller bevorzugen, sollte aber eine SSD mit mindestens 128GB, CAD Photoshop und vor allem Videobearbeitung profitiert davon. Auch 12GB Ram könnten nicht schaden, das allerdings würde ich erst nachrüsten, wenn man das Fehlen bemerkt. Das mit der SSD ist wichtiger, weil die nicht so einfach erweiterbar ist.

Falls du etwas Geld sparen möchtest, ist auch die Zusammenstellung von Held2000 in Ordnung. Die Rechenleistung dürfte etwas niedriger sein, aber ist dafür etwas günstiger.
In jedem Fall aber eine NVIDIA Grafik, die Grafik in Spielen ist bei beiden sehr gut, das ist nicht so wichtig, aber wegen Direct Computing würd ich NVIDIA nehmen, die Treiber sind ausgereifter und die Unterstützung besser und die Karten bisher auch schneller. Da du den Rechner zwei Jahre behalten möchtest, würde ich in jedem Fall darauf achten, weil es mit Sichterheit in der Zeit noch eine größere Rolle spielen wird.
Bei der Zusammenstellung solltest du aber mindestens 8GB mit 2x 4GB Modulen nehmen, 4GB ist sehr knapp bemessen, wenns mehr als Spielen sein soll.
Da kannst du dann gegebenenfalls ebenso nachrüsten wie bei der anderen Zusammenstellung, eben auf 16GB.
Eine SSD sollte aber auch noch dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nvidia muss nicht sein, eine besser GK als ne 5850 gibts es von Nvida nicht ausser man nimmt
min. eine Nvidia GTX 470, muss dafür aber ne Menge Nachteile einstecken.
Die GTX 460 ist schon nicht schlecht aber an eine HD 5850 kommt sie nicht ran.
Eine SSD habe ich mit Absicht nicht genommen...ich traue den Dingern noch nicht MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop 7 braucht es nun wirklich keine 12GB RAM, ist ja schon ca. 5 Jahre alt und damals war man mit 4 GB schon gut dabei :)

Mir wurde fuer "aehnliche"(re) Zwecke ein 1156 System empfohlen und ich bin mittlerweile auch schon im Kopf dazu umgestiegen, weil der 1366 doch eigentlich keine Vorteile bietet?
Fuer einen aehnlichen Preis bekommt man einen 870er i7, der schneller ist als der 930 (?) und spart dabei noch am Board...

Danke erstmal für all eure Antworten.

Der Vorschlag von Chiller überzeugt mich bisher am meisten. Finde die Zusammenstellung sehr gelungen aber überlege anstatt der WD 1TB lieber eine 500GB zu wählen, da ich die interne Festplatte kaum nutze.
Das gesparte Geld investiere ich dann lieber noch in das Logitech X-540 5.1 System und nen 28" von Hanns-G.
Einzige Frage, die für mich bleibt ist, ob ich meine alte Netzwerkkarte behalten kann und welche preiswerte Soundkarte ihr mir empfehlen könntet, die im Stande ist 5.1 abzuspielen und vom Mainboard unterstützt wird. Würde eine neue Soundkarte dann auch mit neuen Ein- und Ausgängen geliefert werden?
Wenn ja würde ich fast sagen, dass meine Entscheidung gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir eher zu einem Intel i5 760 mit gigabyte P55A (mit USB3.0 und SATA3) Chipsatz raten + 4GB Ram.
a) massiv günstiger (mind. 140€)
b) brauchst du die rechen power sowieso nicht
c) der 1366 stirbt bald aus (intel sandy kommt für 1355 Sockel), daher finde ich die investition zu teuer.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a546570.html
Mainboard: http://geizhals.at/a477655.html
Ram: http://geizhals.at/deutschland/a272375.html

ca. 400€
chiller ca. 540€

total: 140€ gespart und der 760 ist STROMSPARENDER statt 140W (930er) nur 95W

wenn du magst, kannst du beim mainboard noch sparen und ein asus oder asrock holen, das macht nochmals 30-40€ aus!

sound ist onboard 5.1 oder 7.1, jedoch ist eine xfi titanium oder asus xonar soundqualität mässig besser, meiner erfahrung nach. ich würde zuerst den onboard sound ausprobieren und falls er dir nicht gefällt später eine oben genannte dazu kaufen. wahrscheinlich wird das schon ein quantensprung sein von deiner alten soundkarte zu diesem onboard sound.

wozu netzwerkkarte behalten? du hast 1gbit onboard!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen was alles im Preis mit drin ist. Das mit den 140€ überlege ich mir nochmal gut, evtl. auch noch eine Nacht drüber schlafen^^

Der I5-760 ist ohne Frage eine gute CPU, aber es ist mehr eine Spiele-CPU. Wenn man aber auch das Arbeitsspektrum abdecken will erfüllt ein I7-930 seine Dienste um einiges besser + den Vorteil das direkt 6GB RAM angesprochen werden, was der ganzen Sache ebenfalls zu gute kommt (und weil ein 1156-System mit 4GB laufen würde ist es da auch billiger...).

Der 1366 Sockel findet genauso wie der 1156 Sockel seine Ablösung, wie es halt immer ist! Allerdings hat man beim 1366 noch die Möglichkeit irgendwann mal ein Six-Core zu verwenden, das hat man beim 1156 nicht.
Der I7-930 hat 130W, und das was er mehr hat, hat er nicht umsonst mehr. Wenn man ein gewisses Budget hat, wäre es unsinnig dann auch nicht was in Qualtät zu investieren, umso länger hat man dann auch was davon!

Das Mainboard hat eine 7.1 Audio Soundkarte Onboard, welche locker reichen sollte, das gilt auch für die Onboard-Netzwerkkarte mit Gb LAN.
Mit z.B. einer Samsung SpinPoint F3 500GB spart man klar noch Geld.

ich würde dir auch eher zu einem i7-930 raten, gerade in Anwendungen wie Photoshop usw. haben die "großen" die Nase vorn, außerdem Triple-Chanel, man kann sehr günstig bis zu 12 GB fahren, was gerade bei CAD und Videobearbeitung echt hilfreich sein kann. Wirds Spielelastiger, würde ich zu AMD greifen, einfach besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Wenns also ne Intel i7-Plattform mit 930iger wird, 6GB RAM, man kann locker mal 6 nachkaufen, wenns 12 GB werden soll würde ich nen 3 x 4GB Kit verwenden. Bei einer AMD-Plattform würde ich zu 8 GB tendieren, auch hier evtl. 2 x 4 GB, je nach dem wieviel man Arbeit kanns ja durchaus mal mehr notwendig werden.

Bei der SSD würde ich auch eher zu 80, 120 oder 160 GB greifen, es soll ja sicher nicht nur Win 7 64 drauf, sondern auch das eine oder andere Programm... SATA 6Gb/s (SATA 3.0) ist hier noch nicht notwendig, da aktuelle SSD`s auch mit SATA 3GB/s (SATA 2.0) noch nicht limitieren. Und man kann ihn durchaus vertrauen, seit einem Jahr jetzt ne Postville 160GB im Einsatz, läuft wie am ersten Tag, ohne Probleme!
Bei der Grafik würde ich auch zur GTX460 oder HD5850 raten, wobei NV im Bereich CAD usw. auch stärker ist, allerdings wäre hier wohl ne Quadro die perfekte Lösung.

Um auf nochmal auf eine größere SSD zu sprechen zu kommen. Ich denke ich brauche kaum mehr als 64 GB, da Win7 Ultimate 64Bit 20 GB und all meine Programme, die ich seit Herbst 2009 installiert habe, 3,8 GB (hat mich gerade auch sehr gewundert) brauchen. Meine zz. installierten Spiele nehmen 63,3 GB ein, werde aber auf keinen Fall alle auf die SSD installieren, irgendetwas soll ja schließlich auch auf die eigentliche Festplatte.

Nur davon ausgegangen ich installierte Win7 auf der SSD, würde doch auch mein Ordner "Eigenen Dateien" (oder wie der jetzt in 7 heißt) darauf gespeichert werden?

Klar der wäre mit drauf, allerdings wie und wo du deine Ordner bzw Daten verteilst kannst du ja selbst festlegen.

Spiele brauchen keine SSD, die kannst du voll und ganz Programmen etc widmen. Wenn du erst mal merkst was für neue Möglichkeiten das neue System bietet in Sachen Bildbearbeitung, Videobearbeitung und CAD-Anwendungen, wird sich evtl deine Programauswahl auch noch erhöhen ;)!

Super, alles so wie ich mir es erhofft und vorgestellt habe.

Dann jetzt meine Zusammenstellung:

Intel Core i7-930
244,87

Scythe Mugen 2 Rev. B
35,41

ASRock X58 Extreme3
156,87

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
201,85

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB 1333 CL7
150,11

Samsung SpinPoint F3 500GB
41,35

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
142,90

be quiet Pure Power 530W
55,94

Sony Optiarc DRU-875S
31,38

Logitech X-540 5.1 System
68,88

Windows 7 Ultimate 64 Bit
155,83

1285,39 €

Naja, kostet ein wenig mehr als im Budget vorgesehen war, vor allem wenn man bedenkt, dass ca. 250€ für nen 28" TFT und dann noch ca. 80€ für zwei Spiele, die ich noch vorbestellen werde nicht mit im Preis mit inbegriffen sind. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch, bevor ich diesen Thread erstellt habe, mit dem Gedanken gespielt 1600€ auszugeben, ihn dann aber schnell verworfen, da mir vorher schon immer geraten wurde lieber später aufzurüsten.

Was haltet ihr jetzt von der Zusammenstellung (die ich offensichtlich nahezu von Chiller übernommen habe)?

Ich bin bisher sehr zufrieden und werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen.

Naja, kostet ein wenig mehr als im Budget vorgesehen war,...
Normale Härte wenn man sich hier beraten lässt :lol:

Sicher das du von Ultimate Vorteile hast?

Ich bin kein Fan von den Pure Powers. Würde da lieber zum CM Silent Pro etc. greifen.

Ich würde auch eher auf Ultimate verzichten, wenn dus nicht wirklich brauchst. Das gesparte Geld könntest du in bessere Lautsprecher oder eine größere SSD setzen.
Die SSD würde ich dir wirklich nochmal ans Herz legen wollen, denn selbst wenn du den Platz nicht brauchen solltest, der doppelte Speicher verlängert die Lebenszeit der Platte schon enorm und man weiß wirklich nie, was man gerne mal noch auf einer SSD hätte. Hinzu kommt der günstigere Preis pro GB.
Ansonsten würde ich auch nochmal 40€ beim Ram sparen und die nehmen: takeMS
Mit 10 Jahren Garantie und der Ersparnis würd ich auch mal takems riskieren.

Zurück
Oben