Guten Abend,
Ich habe bereits die FAQ durchgelesen, allerdings würde ich lieber mit diesem Thread nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ich versuche mich stark an den Leitfaden zu halten und hoffe auf viele Vorschläge.
Budget: ~ 1100€, mit Zubehör
Verwendungszweck:
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD-Anwendungen
- Gaming & Musik & Skype gleichzeitig
Programme, die ich benutze:
- Photoshop 7
- Blender, Deep Exploration
Videos bearbeite ich auf einem sehr umständlichen Weg, ist aber nicht sehr leistungsfordernd und auch eher nebensächlich. Überhaupt mache ich nichts von dem genannten professionell sondern rein als Hobby.
Spiele, die ich spiele (spielen will)
- Test Drive Unlimited 2
- Driver San Francisco
- Racer
- Rig'N'Roll
Spiele habe ich auf meiner alten Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650GS) auf 1280x1024 gespielt, bin aber gewillt auf 16:9 umzusteigen würde die genannten Spiele gern auf "hoch" spielen können.
------------------------
Mein alter PC und Vorstellung vom neuen:
- Microsoft XP Professional SP3
Ich würde am liebsten bei XP bleiben, da es aber bald nicht mehr unterstützt werden soll, werde ich wohl oder übel auf 7 aufrüsten müssen. Bin nicht ein so großer Freund von Umstellungen...
- Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 Ghz
Muss ein neuer her, ob Intel oder AMD ist mir im Endeffekt egal
- Matrox Graphics Mystique PCI (4MB) / NVidia GeForce 7650GS (defekt)
Eigentlich hauptsächlicher Grund, weshalb ich einen neuen PC brauche, hätte eigentlich gerne wieder NVidia, auch wenn ich über das niedrigere Preis-Leistungs Verhältnis Bescheid weiß.
- Realtek HD Audiokarte
Bei der Audiokarte ist das größte Problem, dass sie am hinteren Ausgang einen Wackelkontakt hat und der vordere Ausgang sowie alle Eingänge defekt sind. Hätte gerne etwas, mit dem ich ein Logitech X-540 5.1 System (muss noch gekauft werden) voll nutzen kann.
- 3GB DDR2 Ram (Kingston & Samsung)
Da ich so oder so ein neues Mainboard brauche erklärt sich das von selbst... Wenn es im Budget bleibt bitte DDR3.
- HP Tastatur von 1995
Die bleibt, allein wegen den quietschenden F-Tasten und dem hammerharten "Männer-Anschlag".
- Maserati GranTurismo Optical Mouse
Gerad erst neu gekauft.
- Logitech G25
Bleibt natürlich.
- Hanns-G TFT JC198D 19''
Könnte bleiben, könnte aber auch auf 16:9 umsatteln, dann aber gern auch mit 28", aber wie gesagt nur wenn sich der Preis im Rahmen hält. Bin mit Hanns-G zufrieden und würde dabei bleiben.
- Festplatte Seagate ST33208AS 288 GB
Habe leider keine Ahnung von Festplatten und somit auch ob sie bleiben soll oder nicht.
- Ex-HDD Maxtor Desktop USB 500 GB
Bleibt.
- Ex-HDD Toshiba USB 3,5" 1500 GB
Gerad erst neu, bleibt also, sollte auch noch eine Weile reichen.
- DVD-RW: LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (defekt)
Brauche keinen Brenner.
- DVD: LG HL-DT-ST DVD ROM GDR8164B
Kann ruhig bleiben, muss aber nicht.
- Netzteil: FSP300-60GTM 300W
So viel, wie nötig und so wenig, wie möglich. Leise sollte das Gesamtprodukt aber möglichst sein. Bin kein Tree-Hugger, also ist mir der Durst mehr oder minder egal. Darf natürlich nicht überdurchschnittlich sein, aber bitte auch kein Öko-Modell.
- Gehäuse 191x448x438 (BxHxT)
Kann ruhig bleiben, stört mich nicht und ist sehr dezent.
- Kartenlesegerät (defekt)
Brauche ich eigentlich nicht
- 8 USB 2.0 Slots
Wenn man die übernehmen kann, mache ich das gern.
- Headset mit Anschluss über Klinke 3.5
Wird behalten.
------------------------
Geplante Nutzungszeit:
Vorerst unbegrenzt, bin aber bereit nach ca. 2 Jahren aufzurüsten.
Besondere Anforderungen:
Brauche eigentlich keine TV-Karte, W-LAN-Karte, DVD-Brenner oder einen Kartenleser. Sollte es sich in der Zukunft ergeben, dass ich etwas davon doch misse, kann ich ja nachrüsten. Wäre sehr dankbar, wenn die neuen Teile in das alte Gehäuse passten und der PC am Ende nicht zu laut ist.
Zusammenbau / PC Kauf:
Ich traue mir zu einen PC selbst zusammen zu bauen, ggf. mit Hilfe meines Vaters, der sollte das können.
Habe jetzt noch 2 Wochen Ferien und würde die Teile gerne bis zum Start des Schuljahres beisammen haben.
------------------------
Habe ewig an dem Post gesessen, hoffe ihr nehmt euch auch Zeit. Danke im Voraus
Ich habe bereits die FAQ durchgelesen, allerdings würde ich lieber mit diesem Thread nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ich versuche mich stark an den Leitfaden zu halten und hoffe auf viele Vorschläge.
Budget: ~ 1100€, mit Zubehör
Verwendungszweck:
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD-Anwendungen
- Gaming & Musik & Skype gleichzeitig
Programme, die ich benutze:
- Photoshop 7
- Blender, Deep Exploration
Videos bearbeite ich auf einem sehr umständlichen Weg, ist aber nicht sehr leistungsfordernd und auch eher nebensächlich. Überhaupt mache ich nichts von dem genannten professionell sondern rein als Hobby.
Spiele, die ich spiele (spielen will)
- Test Drive Unlimited 2
- Driver San Francisco
- Racer
- Rig'N'Roll
Spiele habe ich auf meiner alten Grafikkarte (Nvidia GeForce 7650GS) auf 1280x1024 gespielt, bin aber gewillt auf 16:9 umzusteigen würde die genannten Spiele gern auf "hoch" spielen können.
------------------------
Mein alter PC und Vorstellung vom neuen:
- Microsoft XP Professional SP3
Ich würde am liebsten bei XP bleiben, da es aber bald nicht mehr unterstützt werden soll, werde ich wohl oder übel auf 7 aufrüsten müssen. Bin nicht ein so großer Freund von Umstellungen...
- Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 Ghz
Muss ein neuer her, ob Intel oder AMD ist mir im Endeffekt egal
- Matrox Graphics Mystique PCI (4MB) / NVidia GeForce 7650GS (defekt)
Eigentlich hauptsächlicher Grund, weshalb ich einen neuen PC brauche, hätte eigentlich gerne wieder NVidia, auch wenn ich über das niedrigere Preis-Leistungs Verhältnis Bescheid weiß.
- Realtek HD Audiokarte
Bei der Audiokarte ist das größte Problem, dass sie am hinteren Ausgang einen Wackelkontakt hat und der vordere Ausgang sowie alle Eingänge defekt sind. Hätte gerne etwas, mit dem ich ein Logitech X-540 5.1 System (muss noch gekauft werden) voll nutzen kann.
- 3GB DDR2 Ram (Kingston & Samsung)
Da ich so oder so ein neues Mainboard brauche erklärt sich das von selbst... Wenn es im Budget bleibt bitte DDR3.
- HP Tastatur von 1995
Die bleibt, allein wegen den quietschenden F-Tasten und dem hammerharten "Männer-Anschlag".
- Maserati GranTurismo Optical Mouse
Gerad erst neu gekauft.
- Logitech G25
Bleibt natürlich.
- Hanns-G TFT JC198D 19''
Könnte bleiben, könnte aber auch auf 16:9 umsatteln, dann aber gern auch mit 28", aber wie gesagt nur wenn sich der Preis im Rahmen hält. Bin mit Hanns-G zufrieden und würde dabei bleiben.
- Festplatte Seagate ST33208AS 288 GB
Habe leider keine Ahnung von Festplatten und somit auch ob sie bleiben soll oder nicht.
- Ex-HDD Maxtor Desktop USB 500 GB
Bleibt.
- Ex-HDD Toshiba USB 3,5" 1500 GB
Gerad erst neu, bleibt also, sollte auch noch eine Weile reichen.
- DVD-RW: LG HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H20L (defekt)
Brauche keinen Brenner.
- DVD: LG HL-DT-ST DVD ROM GDR8164B
Kann ruhig bleiben, muss aber nicht.
- Netzteil: FSP300-60GTM 300W
So viel, wie nötig und so wenig, wie möglich. Leise sollte das Gesamtprodukt aber möglichst sein. Bin kein Tree-Hugger, also ist mir der Durst mehr oder minder egal. Darf natürlich nicht überdurchschnittlich sein, aber bitte auch kein Öko-Modell.
- Gehäuse 191x448x438 (BxHxT)
Kann ruhig bleiben, stört mich nicht und ist sehr dezent.
- Kartenlesegerät (defekt)
Brauche ich eigentlich nicht
- 8 USB 2.0 Slots
Wenn man die übernehmen kann, mache ich das gern.
- Headset mit Anschluss über Klinke 3.5
Wird behalten.
------------------------
Geplante Nutzungszeit:
Vorerst unbegrenzt, bin aber bereit nach ca. 2 Jahren aufzurüsten.
Besondere Anforderungen:
Brauche eigentlich keine TV-Karte, W-LAN-Karte, DVD-Brenner oder einen Kartenleser. Sollte es sich in der Zukunft ergeben, dass ich etwas davon doch misse, kann ich ja nachrüsten. Wäre sehr dankbar, wenn die neuen Teile in das alte Gehäuse passten und der PC am Ende nicht zu laut ist.
Zusammenbau / PC Kauf:
Ich traue mir zu einen PC selbst zusammen zu bauen, ggf. mit Hilfe meines Vaters, der sollte das können.
Habe jetzt noch 2 Wochen Ferien und würde die Teile gerne bis zum Start des Schuljahres beisammen haben.
------------------------
Habe ewig an dem Post gesessen, hoffe ihr nehmt euch auch Zeit. Danke im Voraus
Zuletzt bearbeitet: