Der ideale PC für Bildbearbeitung, 2d/3d-CAD u. Rennsimulationen

HelmutB

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein betagter PC braucht einen Nachfolger und ich hätte gerne ein paar gute Tipps für die PC-Konfiguration.
Hier die beantworteten Fragen und darunter meine aktuell geplante Konfiguration.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan spiele ich nicht, wenn dann Rennsimulationen, oder mal just for fun ein Game testen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) wird mir genügen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch wird reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung, ich denke, 60 FPS werden für mich reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Privat überwiegend für Foto-Bearbeitung mit Luminar Neo (mit rechenintensiven KI-Funktionen), beruflich und privat auch 2d- und 3d-CAD evtl. mit Rendertools
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Vor allen Dingen leise und von außen schlicht, RGB brauche ich nicht, Overclocking höchstens mal zum testen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits 2 x HP M24f IPS Monitore
https://www.hp.com/de-de/shop/produ...VNJSDBx2XjgkEEAAYASAAEgItc_D_BwE&gclsrc=aw.ds
  • 60,45 cm (23,8") 16:9
  • Full HD IPS DIsplay (1920x1080), 75Hz, 5ms Reaktionszeit
  • Am Display angezeigte Steuerelemente; AMD FreeSync™; „Low Blue Light“-Modus; Entspiegelt
  • Reaktionszeit: 5 ms Grau-zu-Grau (mit Overdrive)
  • Anschlüsse VGA + HDMI 1.4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Uraltsystem, bei dem sich wohl keine Erweiterung lohnt. :-)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-760 / 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x2GB DDR3-1333
  • Mainboard: GIGABYTE P55A-UD3
  • Netzteil: Keine Ahnung, wird eh zu schwach für den neuen PC sein
  • Gehäuse: Gigabyte Revoltec MidiTower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 750 Ti (2GB GDDR5 SDRAM)
  • SSD / HDD: Samsung SSD 840 Series (250 GB) SATA / WDC WD5000AAKS (500GB) SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800 bis 2.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4-8 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen?
    • Würd ich eigentlich gerne machen, hab auch schon einiges an Videos gesehen, aber traue micht nicht.
  • Wie schätzt Du Dein Vorwissen diesbezüglich ein?
    • Ich hab früher schon mal an PC´s gebastelt und einen inkl. umgebaut (aus 2 mach 1), aber speziell vor der Mainboard-Verkabelung, kleinen Steckern und Schrauberei habe ich Respekt.
    • Daher würde ich wohl meinen PC gerne selbst konfigurieren, aber dann im Shop zusammenbauen lassen.
Nach langem Recherchieren habe ich mir bei Alternate einen PC konfiguriert, weil die Auswahl recht groß und der Konfigurator sehr gut ist. Ich bin aber bei den Komponenten teilweise noch unsicher. Ich bin aber vor allem was die Grafikkarte und das Mainboard anbelangt unsicher. Ich hoffe, dass sich bei Nvidia in den nächsten Wochen noch preis- oder leistungsmäßig was tut und hoffe auf fallende Preise.

Hier meine aktuelle geplante Konfiguration bei Alternate:
PROZESSOR: Intel Core i5-13600K (Der ist eigentlich gesetzt)

MAINBOARD: MSI Pro Z790-PWIFI DDR4
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z790-P-WIFI-DDR4
Ein Kollege, der sich wie er sagt mit Hardware auskennt, schwört aber auf ASUS TUF-Boards?!​
Ich bin mir da total unsicher, möchte aber gerne ein Board, welches eine gute Konfigurationssoftware mitbringt und viele Anschluß- und Steck-Möglichkeiten hat.​
Hier bin ich auch ziemlich ratlos :-(​

CPU-LÜFTER: be quiet! Dark Rock 4 / bis max TDP 200 Watt / 10,5 - 21,4 dB
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376

FESTPLATTE: SSD Samsung 990 PRO 1TB / PCIe 4.0 x4, NVMe 2, M.2 2280, (L7.450 / S6.900 MB/s) TBW 600 TB
Ist das wirklich eine gute Wahl? Weil die ja schon an der Schnittstellengrenze knabbert ;-)
Alternativ die: SSD WD Black SN850X NVMe 1 TB (L7.300 / S 6.600MB/s)
Zusätzlich: SSD/HDD aus dem alten PC oder evtl. neuer 2. SSD mit 2TB


RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit; CL 16-20-20
Bringt hier DDR4-3600 oder mehr überhaupt etwas?

GEHÄUSE: be quiet! PURE BASE 500 / ATX Midi-Tower / Gehäuse gedämmt
Front: 2x Audio, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5Gbit/s)
Vorn und hinten je 1 x 140mm Pure Wings 2 Lüfter
https://www.bequiet.com/de/case/1720

NETZTEIL: be quiet! Straight Power 11cm 750W, 80 PLUS Gold, 8,4-21,4 dB(A)
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254

Jetzt kommt mein Sorgenkind:
GRAFIKKARTE: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G
Hier bin ich mir noch total unsicher, aber ich möchte keine 600-700€ für eine Grafikkarte ausgeben, maximal 450€​
Die RTX 3060 TI, RTX 4060 8GB und RTX 4060 8GB sind keine Alternativen, meiner Meinung nach.​
Die 4060 TI mit 16 GB ist noch viel zu teuer, und hat nur 128 bit Speicher-Anbindung​
Hier bin ich echt ratlos und würde mich über ein paar gute Tipps und Anregungen zu meiner Konfiguration freuen.
Im Wesentlichen suche ich einen leistungsfähigen PC, der bei der Fotobearbeitung mit Luminar Neo nicht gleich in die Kniee geht.
Und CAD-Anwendungen wie AutoCAD, Inventor, Sketchup etc. sollten auch flüssig laufen.
Das Spielen ist bei mir zweitrangig, ab und an mal eine Rennsimulation, Shooter-Games oder sonstiges ist nicht mein Ding.
Es kommt auch nicht auf die letzten hundert Euro an, aber ich möchte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bei der Konfiguration auf Alternate.de komme ich momentan (ohne Windows) auf rund 1.580 €
Die setzen sich zusammen aus ca. 1.330 € für die Einzel-Komponenten zzgl. ca 250 € für den Zusmmenbau.

Herzlichen Dank vorab für viele hilfreiche Tipps, die mir die Entscheidung leichter machen.
LG, Helmut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Vorschlag
HelmutB (ID: 2351068)

Konfiguration:
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13600K mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W be quiet! Straight Power 11

1.703,30 € inkl. Versand.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4826

Und dann bei "Eine Konfiguration laden:" die ID 2351068 einfügen und auf die Pfeile klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutB
Guten Morgen zusammen,
ich bin ja ganz neu hier im Forum und gerade überwältigt, was da schon an Vorschlägen und Ideen kommt. Vielen Dank dafür!
Muss leider heute noch arbeiten, werde mir aber am Wochenende mal einen Überblick verschaffen und schauen, was dabei rauskommt.
Bis dahin freue ich mich über weitere Vorschläge.
Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Hallo, ich bin´s nochmal.
hab mich jetzt schon eine Weile damit beschäftigt, brauche aber noch ein wenig Unterstützung.
Ein paar Facts stehen schon so halbwegs.
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (ca. 80€) / Mir gefällt das schlichte elegante Design.
    • oder vielleicht doch das Pure Base DX500 wg. besserer Belüftung, RGB muss nicht sein.
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11 (ca. 135€)
  • CPU: i5-13600K (ca. 335€)
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4 (ca. 70€)
  • Mainboard: DDR5 / ich bin noch unsicher welches
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (ca. 95€)
  • WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB für ca. 120€
    • Alternativ die WD SN770 2TB für ca. 100€
  • RTX 3060
    • Ich bin kein klassischer Gamer u. meine Monitore sind (noch) nur FHD mit 75Hz
    • Die RTX 4060 wird momentan so zerrissen, hätte ich ansonsten aber gern
@Paradox.13te , Dein Tipp mit dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI bzw. generell auf B760-Boards zu gehen, war gut. Ich habe so einige B760 Boards gefunden, die mir gut gefallen w.z.B.:
  • MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (ca. 200€)
  • ASUS ROG STRIX B760-F Gaming WIFI (ca. 250€)
  • ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI (ca. 190-210€)
  • GIGABYTE B760 GAMING X (ca. 170-180€)
Die Preisrange ist für mich bei allen Boards akzeptabel.
Dann habe ich aber auch noch ein Z790 Board gefunden, was meines Erachtens nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
  • MSI Z790 GAMING PRO WIFI (ca. 230€)
Meine Mainboard-Auswahl auf Geizhals.de

Hat auch recht viele Anschlußmöglichkeiten und bietet wg. Z790 Möglichkeit zum Overclocken.
Das Board ist ja bei dieser Ausstattung "relativ" günstig. Da frage ich mich, wo ist der Haken?
Jetzt bin ich wirklich vollends verwirrt und kann mich nicht entscheiden.

Aktuell komme ich mit meiner Konfiguration momentan ca. auf 1700-1800 € inkl. Zusammenbau (ohne OS)

Ich freue mich auf ein paar Tipps von Euch und wünsche eine schönen Sonntagabend.
Helmut B.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Pure Base 500 = mieser Air-Flow
be quiet! Pure Base 500DX = guter Air-Flow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutB
HelmutB schrieb:

Ich habe mir deine Liste angeschaut. Wenn WIFI nicht nötig ist dann kannst du mit dem MSI MAG Z690 Torpedo ein echt guten Deal machen für unter 200€. (eventuell BIOS Update nötig)
HelmutB schrieb:
Hat auch recht viele Anschlußmöglichkeiten und bietet wg. Z790 Möglichkeit zum Overclocken.
Ganz ehrlich Übertakten klingt immer so toll ist aber in der heutigen Zeit einfach nicht mehr nötig.
 
Mit dem Overclocken hast du sicher recht. Werde ich wohl bei der CPU nie machen!
Und Wifi ist mir auch nicht wichtig.
Deinen Mainboard-Tipp finde ich auch super. Danke für den Tipp.
Aber weder bei Alternate, wo ich den PC konfiguriert habe, noch bei mifcom, CSL, Dubaro etc., finde ich das Board.
Und ehrlich gesagt, den Konfigurator bei Alternate finde ich wirklich sehr gut. Und die Auswahl ist auch sehr groß.
Bei den anderen Shops muss ich immer eine Basiskonfiguration wählen und die anpassen. Und ich bleibe jedes mal irgendwo hängen, wo mir die passende Auswahl fehlt.

Was sagst Du denn zu meiner Mainboard-Auswahl?
 
Schlicht, aber mit kleinen Macken (siehe Bewertungen): https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html

Bei den MBs musst du gucken, welche Anschlüsse du extern und intern wirklich brauchst und danach dann entscheiden.

Vergiss übertakten, das bringt kaum Mehrleitung und führt nur zu mehr Verbrauch.

Das vorgeschlagene MSI MAG Z690 Torpedo finde ich für den Preis sehr klasse ausgestattet! Da würde ich direkt zuschlagen.

Selber bauen ist auch nicht schwer, hier findest du Leute, die helfen: https://www.computerbase.de/forum/t...n-deiner-naehe.1249024/page-108#post-28383315
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmutB
Von deiner Liste finde ich das Tomahawk und das TUF angemessen für den Preis und deren Ausstattung.
Das Strix ist zu teuer für ein B760 Chipsatz und das Gigabyte ist ein bisschen schwach auf der Brust auch von der Ausstattung.
Das Z ist okay, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.
 
Das MSI MAG Z690 Torpedo wäre zu diesem Preis sicher ein Schnapper. Allerdings, wenn man auf die Bewertungen der günstigen Shops schaut. Lieber nicht....
Die realistischen Preise fangen aus meiner Sicht bei ca. 230€ an, wo auch die Shopbewertungen passen.
Und dann ist es mit dem Schnapper schon wieder vorbei. Aber sonst ein klasse Board!
Also wird es Stand heute eher das MSI Tomahawk oder das Asus TUF Gaming werden.
Das MSI Z790 ist auch noch im Rennen.
Mal schauen, wer gewinnt ;)
 
HelmutB schrieb:
Allerdings, wenn man auf die Bewertungen der günstigen Shops schaut. Lieber nicht....
Comstern und Jacob haben bei Geizhals doch eine Topbewertung und die gibt es auch schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sorry, war aber nicht abwertend gemeint.
Ich beschäftige mich gerade erst mit dem Thema.
Aber jetzt kommt der Knüller *****
Gestern kostete das "MSI MAG Z690 Torpedo" bei ComSternde noch um die 200€, heute satte 273.49 €!
Und bei Geizhals steht, daß der Händler keine gültigen Bewertungen hat!?
Und Jacob bietet die gar nicht mehr an.
Ist doch verrückt. Ich verstehe das langsam nicht mehr.
Das ist der Grund, warum ich den PC lieber bei einem Shop bestelle, der mir bekannt ist

Danke trotzdem für diesen und alle anderen Tipps!!!

Ich freue mich auch über weitere Tipps, weil auch das Thema Grafikkarte bei mir immer noch offen ist.
RTX 3060 12GB / 4060 8GB bzw 16 GB / mit oder ohne "TI" ???

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Preissprünge kommen immer wieder vor; speziell Mindfactory ist dafür bekannt. Erfahrungsgemäß ändert sich das nach ein paar Tagen wieder zum ursprünglichen Preis.
 
HelmutB schrieb:
Aber jetzt kommt der Knüller *****
Ja, sowas passiert. Du hast anscheinend zu lange gewartet, jetzt gibt es das MB bei nur noch wenigen Händlern und der Preis ist gestiegen.
 
Zurück
Oben