dfi cfx 3200 dr/g mit 2gb corsair twinx prob

Mc_Ferry

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.196
hi also folgendes prob hab ich:

nachdem ich mir nen 2. paar corsair Twin x 3200 gegönnt hatte lief erstmal bei mir nix mehr erst nach nem bios reset und auf 130mhz runtergetaktet(byspd autodetect) lief das system erst wieder.

dann hab ich heraus gefunden das ich zwei werte fixen musste Trcd(3) und TRfc (12) , damit der rechner wieder seine 200mhz ram takt hat und läuft im moment auf 2-3-2-6-8-2T bei vorsorglichen 2,75V

so memtest rüber laufen lassen --> 8h lang stabil
prime 95 und orthos --> 10s "FATAL ERROR: Rounding was 0.4999988368, expected less than 0.4"

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe

mfg und frohe Weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das leidige Problem mit 4 Speicherriegeln und dem Athlon 64. Das Problem ist, dass der Speichercontroller der CPU durch 4 Riegel ziemlich belastet wird. Du könntest versuchen, die Timings noch etwas zu entschärfen, manchmal hilft das. Versuch mal was in der Richtung 2,5-3-3-8-8-2T. Wenn das nicht hilft, dann musst Du vermutlich den Takt auf 166 MHz (DDR 333) senken.

Gruß, Andy
 
hmm jetzt funzt es komischerweise auf standard takt aber sobald ich den fsb hoch setze und den ramteiler runter fängt prime wieder an zu meckern
 
Zurück
Oben