DFI Infinity NF UltraII-M2 kleines problem damit

gangster_niger

Lieutenant
Guten Abend

Ich habe vor mir das DFI Infinity NF UltraII-M2 zu holen in verbindung mit einem A64 3600+ x2 in 65nm. Leider habe ich gelesen ( in einer alternate bewertung http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156639 ) das es keine 65nm unterstützt. Bedeutet das jetzt das ich mir diesen cpu jetzt nicht holen kann oder das es erst nach bios update geht? und falls es nach einem bios update geht komm ich dann damit erstmal so ins windows oder wie lade ich mir das update weil es ein komplett neuer rechner werden soll ausser HD und laufwerk... Hoffe ihr könnt mir ein klein bisschen helfen

Danke für jede antwort

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Abit hat nur "CPU Model unknown" ausgespuckt, lief aber trotzdem problemlos..
Aber es gibt auch Boards, die wollen mit ner 65nm CPU ohne richtigem Bios nicht booten.. du musst es wohl testen..
Ansonsten sollte das Bios aber eigentlich schon aktuell genug sein.. (Die X2 65nm gibts ja schon eine ganze Weile)

hi
danke ihr beiden =))

bloss ich hab nur angst das ich jetzt meinen neuen rechner zuhause liegen hab bastle alles zusammen und er fährt nicht hoch floppy hab ich keins drinn könnte ich mir aber besorgen.
was soll ich tun wenn er nicht mehr bootet?

mfg

Hihi ... das war aber mal eine lange Downtime. Ich hatte mir zunächst schon bösartiger Weise gedacht, ob da nicht jemand inkompatiblen Noname-Speicher für CB besorgt hat ... :D

Najut, jetzt schreibe ich den Post eben noch einmal. :evillol:

So, zunächst kannst Du Alternate fragen, mit welcher Bios-Version sie das Brett ausliefern (dazu sollten sie in der Lage sein).

Falls das aus irgend einem Grund nicht gehen sollte bzw. Du doch ein veraltetes Bios erwischst (die Version steht auf dem Bios-Chip drauf), dürfte bei erfolgreichem Post ein Windows-Start auf jeden Fall möglich sein. Andernfalls (bei einem zünftigen Blackscreen) bringst Du das Brett zum nächsten PC-Laden und fragst ganz lieb, ob sie Dir das Board mit einer beliebigen anderen, natürlich kompatiblen CPU flashen. That's it!

die sache da bei alternate ist ja erst ein paar tage her, da wird kaum ein aktuelleres bios drauf sein.

wenn die kiste startet und nicht wieder abschaltet, dann kann man das bios auch selbst flashen.

aber warten wir mal ab..

hi danke für die antworten besonders rumpel, thx

boah jetzt hab ich voll panik hoffentlich geht die kiste an sonst steh ich da

wenn ich einmal beim schreiben bin: ich hab vor mir das besagte meinboard zu holen eine 3600+ (60nm) den ich auf 5000+ versuch zu OC , 2gb ram mdt +7950gx2--> würde das so funzen?

würde dieses Nt reichen? http://geizhals.at/eu/a194094.html

ich verstehe nicht wie das mit den ampere geht kann ich da Die 12V V1 addieren mit der V2 leitung und komme dann auf 35A oder wie verhält sich das?

mfg

Wenn du auf dem Mainboard irgendeine 65nm AM2-CPU verwenden willst, dann laß dir vorher ein aktuelles BIOS flashen, oder kenne jemanden der eine 90nm AM2-CPU besitzt, die du dir dann ausborgen kannst. Ich hatte das Problem nämlich mit meinem 4400+ und dem DFI Infinity. Mit dem alten BIOS passierte nämlich nix niente nada nothing... Ich kam weder ins BIOS, geschweigen denn konnte ich irgendein BIOS flashen. Ich hab mir dann für 25EUR einen Sempron 3000+ gekauft und damit das BIOS geflasht, danach hat es tadellos funktioniert.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
mh ba prima dann lass ich das mit den stromsparen wohl lieber weg und kauf mit gleich nen 90nm......boah ne kotzt mich an sowas. naja aber trotzdem danke an die die geholfen haben.

viell. könntet ihr noch die oben genannte frage beantworten....

mfg

edit: noch ne kurze modische frage: http://geizhals.at/eu/?a=239987&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
das ist der selbe cpu aber in 90nm und gerade mal 256kb cache, lässt der sich genau so übertakten und macht sich der cache in der geschwindisgkeit oder so bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
gangster_niger schrieb:
mh ba prima dann lass ich das mit den stromsparen wohl lieber weg und kauf mit gleich nen 90nm......boah ne kotzt mich an sowas. naja aber trotzdem danke an die die geholfen haben.
Unsinn, zieh es doch durch! Nur Mut, du musst halt nur eine Möglichkeit finden, das Bios zu flashen. Du könntest z.B. einen Händler in deiner Nähe darum bitten. Oder du machst es so wie ich, mit einem Sempron, den man ja danach bei EBAY wieder verticken kann, da hält sich der Verlust sicher in Grenzen. Und hey für den Preis 47-49EUR MB + 55EUR CPU kann man schon ein bischen Einsatz zeigen. Das Board ist für den Preis schlicht und ergreifend der Hammer!
MfG

Im übrigen sei gesagt, dass das 65nm-Bios schon seit Februar existiert, so dass die Chance durchaus da wäre, ein 65nm-taugliches Board zu erwischen.

Im übrigen würde ich auch eher ein 450er bequiet oder ein 430er Seasonic nehmen.

Die 65er bleiben kühler als die 90er und lassen sich bei höheren Taktraten mit niedrigerer VCore betreiben (im Regelfall).

hi
ja ich weiß nur hab ich leider noch kein eigenes einkommen (studieren) von daher möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. und ich kenne hier echt keinen der schon am2 hat die meisten haben agp und sockel 745 (oder sowas) amd. Aber zum Netzteil reicht das denn nicht? die bewertungen bei geizhals sind alle samt gut. Kann mit denn mal einer erklären wie sich das mit der V1 und V2 leitung verhält?

mfg

da steht doch schon ein kleines bisschen in der faq dazu..

es gibt 2 oder mehr +12v schienen weil die systeme immer mehr saft ziehen. intel hat in den atx nt specs angeregt ab einer stärke von 18a auf +12v eine zweite +12v schiene einzubauen.

je nach hersteller sind dann z.b. der 24 pin, der atx +12v 4 pin und der erste pcie stecker für die graka an schiene eins und die anderen stecker an schiene 2 angebunden. oder irgendwie anders. da gibt es keine richtigen vorschriften. ist einfach nur ne verteilung der lasten.

trotzdem würd ich lieber einmal mehr kellnern gehn und mir was anderes als lc powah kaufen. :D

Entscheidend bei den 12V-Leitungen ist der "combined"-Wert, der nicht notwendigerweise die Summe der beiden Leitungen entspricht. Mein straight power 550W hat vier 12er Leitungen mit je 18A, zusammen gibt bequiet eine Amperezahl von 41A an.

Bei 14A und 15A könnten je nach Modell und Hersteller zwischen 24A und 28A kombiniert gemeint sein. Aufgrund der mageren Werte beim LC kommt einem die Gesamtangabe "550W" auch einigermaßen optimistisch vor, zumal bereits das 400er bequiet oder das 430er Seasonic entsprechende Werte besitzen ...

Jetzt mal ganz simpel gerechnet ... wenn er nur seine GX2 an die zweite 12V Schiene knibbelt, dann müsste doch eigentlich alles glatt gehen. 12V*18A sind dann so 216W in erster Näherung, das sollte doch dicke reichen. Das restliche Geraffel dann an die andere Schiene ... und gut is.

woher willst du wissen was intern an welcher schiene hängt ? daß die wirklich elektrisch getrennt sind ist auch nicht sicher.

dazu müsste man so ein teil schon aufschrauben und nachgucken.

könnte ich mir bei amazon das ding bestellen, auspacken ranhängen und testen uns wenns nicht funktioniert wieder zurück schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben