DFi nF4 Ultra-D: Standby Modus

Shor

Commander
Hi allerseits,

Ich habe bisher noch nie den Standby Modus benutzt, habe allerdings beschlossen, das jetzt einfach mal zu probieren. :D
Also klickte ich auf Start -> Ausschalten -> Standby und war gespannt, was passierte - ich erhoffte mir anschließend ein schnelles Wiederaufnehmen der Windows Session.
Nach dem Klick fuhr sich mein System ganz normal runter, Win XP zeigt kurz "Standby" an und dann ging mein Rechner "aus" - der einzige Unterschied zu sonst war der, dass die Powerlampe nicht aus war, sondern blinkte.
Ich konnte jedoch nun machen was ich wollte, ich bekam den Rechner nicht mehr an. Egal welche Taste ich auf der Maus oder Tastatur drückte - das Dingen gab keinen Murks von sich. Selbiges bei der Reset-Taste.
Dann habe ich mir gedacht: "Ok, dann musst du wohl den Powerknopf drücken".
Als ich das tat, fuhr der Rechner aber ganz normal hoch, er durchlief den Bootvorgang wie bei jedem anderen Start auch.
Der einzige Unterschied: Die Uhr in Windows war verstellt.
Meine Frage nun: Woran liegt das?

Ich habe mich daraufhin mal ins BIOS begeben und neben den ganzen OC-Einstellungen im Genie Menu mal die einfachen durchgekemmt. Da ich nichts fand, was diesen defekten Standby Modus erklären würde, dachte ich mir plötzlich: "Na wenn das schon nicht geht, dann will ich den Rechner wenigstens per Leertaste hochfahren können".
Also, "Power on by Keyboard" eingestellt und "by Password" ausgwählt. Ich kannte das bisher nur per Leertaste oder ESC oder so von meinem ASUS-A8N SLI Deluxe früher. Jedenfalls habe ich gedacht, man müsste dann, wenn der Rechner aus ist, das PW in der richtigen Reihenfolge eingeben und er würde booten. Tat er aber nicht.
Daraufhin habe ich eingestellt, dass er bei "Leertaste" booten soll - aber auch das tat er nicht. :rolleyes:

Weil ich dann langsam das Gefühl bekam, dass irgendwie garnichts von dem, was ich da so einstellte, übernommen wird, habe ich dann einfach mal eine gewisse Funktion aktiviert, die mich zur Eingabe eines Passworts zwingen sollte bei jedem Start. Ich weiß nicht genau was das ist - jedenfalls stand es da. Ich habe es auf "System" gestellt, wie es beschrieben war.
Jedenfalls habe ich nie zu einer Kennworteingabe aufgefordert.
Hat jemand eine Idee, wie das alles zu erklären ist?

Mein System findet ihr in der Signatur.
Ich habe das 702-1 BIOS, welches auch draufbleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein dfi und der standby modus im start menu beinhaltet soviel ich weiss nur das er die letzten gefahrenen settings im arbeitsspeicher hält und somit das schnellere booten erleichtert! habe es selbst noch nicht probiert! den standby modus den du meinst kannst du bei der tastatur einstellen, bzw nach zeit ablauf ohne drücken einer taste oder bewegung der maus erzwingen!

greetz cyba

Wie ist denn deine Tastatur/Maus angeschlossen? PS/2 oder USB? Aufwecken per USB klappt fast nur über PS/2-Peripherie.

https://pics.computerbase.de/1/3/7/6/3/58-1080.1855907965.jpg

So in der Art sollte es auch die Funktionen geben. S1 ist "Save to RAM", das System kann meist auch per USB aufgeweckt werden und ist innerhalb weniger Sekunden wieder bereit.

Bei dir ist scheinbar der S3-modus aktiviert, "Save to Disk", d.h., alle Daten werden auf der Platte gespeichert und das System in den Tiefschlaf versetzt. Das spart mehr Energie, allerdings dauert das Aufwecken auch deutlich länger. Aus dem S3-Modus kann man meist nur per PS/2-Peripherie oder Power-Knopf wieder aufwecken.

DFI Infinity hier und Rechner weigert sich auch, per Tastendruck auf USB respektive PS/2 Geräte hochzufahren :p Ausm Standby komm ich mit Maus/Tastatur allerdings problemlos raus.

Standby lohnt aber nich wenn du mich fragst, die Grafikkarte und Festplatten werden zwar runtergefahren, Ram und CPU bleiben in irgendeiner Weise aktiv (sprich: warm). Dann schon eher den Ruhezustand, dabei speichert XP das aktuelle State und den Raminhalt auf Platte und fährt den Rechner komplett runter. Je nachdem wieviel Raminhalt beim Booten wiederhergestellt werden muss, dauert das Hochfahren aus dem Ruhezustand mehr oder weniger lange. Bei mir nimmt sich das nix, allerdings kann man damit gut am nächsten Tag da weitermachen, wo man vorher war.

Aber nich vergessen: Ruhezustand erspart nicht (!) den regelmäßigen Neustart. Windows wär ja nich Windows, wenn's nich Windows wär, Herrschaften :D

Zurück
Oben