Problem mit DFI NF4 Ultra-D und 4x512 DDR400 Ram

shawn_gyle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Tagchen, habe mir kürzlich zusätzlich zu meinen 2 x Corsair CMX512 PC3200XL ( 2.0-2-2-5 ) nochmal 2 x CMX512 PC3200C2PRO ( 2.0-3-3-6 und oben LEDs) gekauft. Beides sind DDR400. Darüberhinaus benutze ich das Board DFI NF4 Ultra-D mit AMD 3000+ Venice (S939)

Die alten laufen im dualchannel, und sol wollte ich die neuen ebenfalls im dualchannel dazupacken.

Erst ging der Rechner an und piepste nur ohne hochzufahren.

Dann habe ich folgendes ausprobiert:

1. Erst auf 2t gestellt und angemacht. Er geht an, aber die LEDs der neuen Speicher leuchten nicht. Unter EVEREST stand, dass ich immernoch nur 1gb speicher insgesamt habe....
ABER unter SPD wurden mir alle vier aufgelistet (mit der korrekten Bezeichnung). Jedoch steht bei den XL 2-2-2-5 und bei den PRO 3-3-3-8


2. Nun hab ich die Vdim voltage von 2.6 volt auf 2.7 volt und danach auf 2.8 volt gestellt. Blieb alles beim alten.

3. Die Timings alle manuel auf 3-3-3-8 gestellt. Keine Änderung. Speicher werden alle unter SPD angezeigt aber die XLs stehen immernoch bei 2-2-2-5.

4. Den Speicherteiler auf 133 gestellt, immernoch kein Ergebnis.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich ABSOLUT nicht mit all den Einstellungen gut auskenne. Ich habe nur auf unterschiedlichen boards einiges dazu gelesen was man einstellen sollte.
Vorallem dass die 939 Sockel keine DDR400 schaffen, also soll man es auf DDR333 stellen. Ich habe immernoch keine Ahnung wie man das nun macht, ist das Einstellen des Speicherteilers der richtige Weg dazu?

Einzeln habe ich die RAMs auch ausprobiert und sie funktionieren auch (LEDs der Speicher leuchten mit)

Wie auch immer, ich hoffe jemand kann mir helfen >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte das gleiche Problem als ich zu meinen 2x512MB G.Skill nochmal 2x512MB G.Skill dazu gekauft hab. Hab das ASrock Dual SATA II und nen A64 3200+ drauf.

Kurz gesagt, ich hab alle Ramoptionen durchgetestet, die Ramtimings relativ großzügig eingestellt und den Rechner trotzdem ums Verrecken nicht stabil bekommen.

Hab beide Riegelpaare einzeln getestet -> kein Problem.

Meine Lösung war letztendlich, die alten Riegel in die Bänke 3&4 und die neuen in 1&2 zu stecken.
Damit gehts wunderbar, auch auf DDR400.

Du kannst natürlich nur die Timings einstellen, die das langsamste Paar noch schafft, nach meiner Erfahrung auch noch etwas langsamer. Einfach austesten wenn der Rechner erst mal stabil ist.

Hoffe, das konnte dir helfen:)
 
Danke für den Tipp, aber es gibt ein problem mit dem umstecken. Die Pro sind zu hoch für meinen Zalman 120mm cpu kühler ^^ Ich krieg die nur in Slot 1-3 gesteckt (speicher berührt dabei noch den zahlman kühler)...in Slot 2-4 stecken die alten drin.

Ich hab doch nun die Timings manuel auf 3-3-3-8 eingestellt, wieso zeigt er mir in Everest unter SPD an, dass die alten Speicher mit 2-2-2-5 laufen???
 
Hi!
Everest zeigt Dir in diesem Fall nur an, dass im SPD der XL die Timings 2-2-2-5 programmiert sind. Dies hat nicht mit den tatsächlich eingestellten Timings zu tun.

Gruß, Andy
 
SPD ist wie schon gesagt eine vorprogrammierte Timing-Einstellung.
Wenn du an den Timings nichts verändern willst/kannst (bei manchen Boards sehr eingeschränkt), stellt man sie auf SPD.

So weit ich weiss, ist es aber auch damit nicht möglich Riegel mit unterschiedlichen Timings laufen zu lassen.

Zu deinem Kühlerproblem:
Das ist natürlich doof. Kannst du irgendwoher testweise nen anderen Kühler einbauen mit dem du die verschiedenen Rambank-Belegungen testen kannst?

Bank 1 ist doch die, die dem CPU-Sockel am nächsten ist, oder?
Kenne weder dein Board noch den Kühler, aber wenn der Ram in den nächsten Slot passt, muss er doch eigentlich auch in einen passen, der weiter entfernt ist, oder?

Sind bei dir denn die Bänke 1/3 und 2/4 für Dualchannel vorgesehen?
 
also slot 4 ist den cpu am nähesten.


[o] - ||- ||

cpu-s4&3-s2&1

Habe nun auch ausprobiert die neuen Speicher in Slot 1&2 zu stecken. Dann laufen sie in singlechannel. Ich kann dann aber auch keine weiteren Speicher mehr in 3&4 dazustecken (piepen, sonst nichts)

Und ja für dualchannel sind Slot 2&4 und 1&3 vorgesehen. Dort sind momentan meine alten speicher verbaut. Und in Slot 1&3 die neuen, die jedoch statt lustig bunt zu leuchten und mir 1gb mehr Speicher zu bieten, lediglich nur unter SPD angezeigt werden.

Habe nun nochmal nachgeschaut was die SPD informationen angeht. Unter "Overclocking" in Everest fand ich jetzt heraus, dass die Speichertimings schon auf die manuele Einstellung zurückgreifen. Dennoch ändert sich nix an meiner Situation. Mein bios habe ich nie geupdated, aber laut everest habe ich die version von 25.01.2005, die wohl auch die aktuellste für das board istoder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad auf der DFI Seite geguckt und finde da nur das NF4 Ultra (U) aber nicht das "D".
Das aktuellste Bios ist vom April 2006m bin mir aber nicht sicher, obs das richtige für dich ist.
Guck mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dual- oder SingleChannel, das wird das Board wohl danach entscheiden, wie Du die Riegel steckst. Wenn Du nur 3 Riegel einbaust, dann wird wohl automatisch SingleChannel laufen, wenn es denn läuft. So war es zumindest bei meinem ASUS-Brett.
Wenn Dein DFI allerdings so zickig ist, dann stellt sich die Frage, ob Du nicht mit 2 x 1024 MB besser dran wärst. Nur so als Vorschlag.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben