DFI NFII Lanparty + 9800Pro = Pixelfehler/Probleme?

dhymu

Lt. Junior Grade
hi,

hab heute mein DFI NFII Lanparty bekommen.
Eingebaut, alles schön un gut, lief auch so mehr oder weniger gut.

hatte von anfang an im Bios Post-Screen, im Windows Logo und in Games Pixelfehler.
Hab mir gedacht das hängt sicher mit nem Treiberproblem oder sowas ähnlichem zusammen.
Alle treiber deinstalliert (graka und die alten nf2 die noch aus abit nf7 zeiten stammen :D) un nochma mit driver cleaner drüber gerauscht. Alles wieder neu installiert, die neusten versionen versteht sich.
=> Problem bestand noch, also Windows neu drauf gehaun. Prob bestand immer noch => nochmal windows neu drauf ... fast neu drauf, denn beim ersten auftauchen des Windows Logo's nach der formatierung/installation macht er nichtmehr weiter und bringt ne fehlermeldung > "Hardware Malfunction - System halted."

Nach nem weiteren versuch windows zu installiern hab ichs dann aufgegben.

Bevor ich die graka eingebaut hab, hab ich wieder von meiner vorrübergehenden lukü auf wakü gewechselt, sprich den graka waküler wieder angebracht. Kann man beim befestigen des Kühlers die GPU so "leicht" beschädigen dass man davon dann nur Pixelfehler bekommt? halt ich für unmöglich, entweder ganz futsch oder garnicht :rolleyes:

was meint ihr dazu?
was hat diese komische fehlermeldung zu bedeuten?
graka im eimer?
sind irgendwelche probs mit dem board un der graka bekannt?
sollte ich nen bios update machn? (das trau ich mich nich so wirklich un wart ers ma ab was ihr dazu meint.)

Sys:

DFI NFII Lanparty Ultra B
XP 2500+ Mobile
Club3D 9800Pro
2*512 Corsair PC3200

thx 4 help
bye

Zuletzt bearbeitet:
AGP Fast Write aus? AGP auf 4x?

CMOS-Clear, alle unnötige Hardware raus/abklemmen. RAM testen, andere GraKa organisieren und v.a. Daumen drücken. Wenn der CMOS-Clear nix bringt, ist wahrscheinlich an deiner Hardware was defekt!
Good Luck!

hi,

habs jez mal mit ner anderen graka getestet, keine pixelfehler und windows ließ sich ohne probs installiern ....

treiber und alles installiert, reboot > nur noch probs, programme hingen sich auf, pc min. 5x abgestürzt, bei jedem 3. reboot kommt wieder diese "Hardware Malfunction" Fehlermeldung.

ich weiß echt nich weiter ... :(

Hm, mistige Angelegenheit. Ich verstehe das richtig: mit der anderen GraKa ist's auch nicht besser?
Würde als nächstes zu Memtest86 raten. Ist den dein Mobile-CPU mit dem Board 100% kompatibel?

Ist auch das neueste BIOS drauf?

Edit: Hab gerade auf www.lanparty.com.tw nach der neuesten Version geschaut, aber die haben da anscheinend z.Zt. Probleme mit dem Server....

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für eure ratschläge.

hab es jez hingekriegt indem ich den kühler nochma runter gemacht hat, neue wärmeleitpaste drauf un schon gings ....

jez zum bios: kann mir einer winflash erklären? raff da nich ganz so durch mit den 3 bereichen!

Na, dann ist ja soweit alles im grünen Bereich!
BIOS-Update bitte(!) auf die klassische Weise mit Bootdisk, von WinFlash halte - nicht nur - ich nicht viel!

Als ich damals mein A7V unter Windows flashen wollte, ist mir Windows mitten im Flashvorgang abgekackt. Hat mich 35,- Teuro gekostet, den BIOS-Chip im PC Laden um die Ecke neu flashen zu lassen.

Deswegen: Nicht unter Windows flashen, lieber auf die "klassische" Art mit dem guten alten DOS und Diskette :D

hi,

das mit dem klassischen flashen hab ich probiert (startdiskette+awdflash+bios), ging aber nicht da das bios keins direkt von dfi is, sondern das "Oskar_Wu" ... sagt einigen vllt was, overclocking wunder bios oder sowas :p

es heißt dann an der stelle wo man eigentlich den name des bios' eingeben muss "xxxx not found" ... was beim xxxx stand weiß ich nichmehr genau ... "file" war es aber nich ;)

andere idee wie ich das bios drauf krieg außer über die klassische variante? ich wüsste eben nur winflash, auch wenn mir das nich wirklich sympatisch is |:

bye

An deiner Stelle würde ich kein gehacktes Bios flashen. Nimm lieber das von der Lanparty-Seite. Da ersparst du dir viel Ärger, falls das gehackte Bios nicht funktioniert oder fehlerhaft ist.

Eine andere Methode außer Bootdiskette oder eben Winflash ist mir auch nicht bekannt. Soweit ich weiß, gibt es auch keine anderen :confused_alt:

hi,

mmh ... :/

hab in nem forum gelesen das dfi da sehr kulant is. wenn beim bios flashen wirklich was schief gehen sollte sagste denen halt du wolltest mit org. bios flashen un dabei hats dir das zerschossen .. die schicken dir dann für gratis (:D) nen neuen bios chip zu ... oder auch 2 :o

möcht mir doch noch einer winflash erklären? :/
Da gibts 3 Blöcke die man flashen kann > BootBlock, MainBlock und DMI Block.
muss ich die alle flashen?
und wie wähl ich da das bios aus welches geflasht werden soll? file > open > un dann das bios?

thx :)

Uff, da bin ich jetzt überfragt. Hatte es bis jetzt nicht nötig, das Bios von meinem jetzigen Board zu flashen, rennt ja anstandslos :cool_alt:

Zurück
Oben