DHCP (I-Net per Kabel) - Keine Verbindung

Lasun

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
21
Servus,

ich bin leider nur ein Amateur in Sachen PC und Co. und habe folgendes Problem, worauf ich leider selbst keine Antwort weiss und in diversen Foren auch keine problemlösende Hilfestellung fand:

- Ich habe 2 Desktops (ca. 5 & 6 Jahre alt) und ein Netbook (1 Jahr alt).
Vor kurzem bekam ich Internet durch das Kabelnetz (Unitymedia), soweit so gut, super Geschwindigkeit - alles OK.
Das Problem jetzt aber ist, dass die beiden Desktops keine Verbindung mit dem Router/Modem herstellen können, das Netbook dagegen funzt einwandfrei, wenn man das Patchkabel reinsteckt.

Im Detail ist es folgendermaßen: Beim 6-jährigen Desktop zeigt er nach etwas längerem Verbindungsversuch im "Status von LAN-Verbindung" -> "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und im Reiter "Netzwerkunterstützung" wird dann etwas detailliert beschrieben:
"Es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." ...Ich hatte mal probeweise noch einen anderen Laptop (auch ziemlich alt) vom Nachbarn angeschlossen - genau die gleiche Fehlermeldung.
Und bei meinem 2ten Desktop (der ca. 5 Jahre alte) steht dagegen, ebenfalls nach etwas längerem Verbindungsversuch, im Status vom LAN -> "Netzwerkadresse beziehen" und nicht "Verbindung hergestellt" wie es sein müsste und beim Netbook auch so ist!
Des weiteren steht im Reiter "Netzwerkunterstützung" im Feld "Adresstyp" -> "Automatisch zugewiesene private" und im Netbook dagegen wo alles funktioniert steht "Von DHCP zugewiesen"!?!?! ...und darunter sind die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway vorhanden - bei dem 5-jährigen Desktop sind jedoch immerhin die IP-Adresse und die Subnetzmaske vorhanden, mehr nicht, AAABER die stimmen nicht mit den des funktionierenden Netbooks überein!
Und nach einigen Einstellungsversuchen aus ein Paar Foren wo erzählt wurde, dass man nur einige Einstellungen bei den Eigenschaften von TCP/IP vornehmen muss und alles ist geritzt, sitze ich dagegen immer noch ratlos dar und weiss nicht so recht weiter, weil die Einstellungen bei den beiden Desktops exakt die gleichen sind wie in diesen Foren beschrieben und exakt die gleichen wie bei meinem Netbook.
(Bei dem normalen Internetzugang per Telefonnetz von Telekom & Co. nie Probleme gehabt, da läuft alles.)

Ich habe auch schon mal im Support von Unitymedia angerufen und da saß eine Tante, die scheinbar noch weniger Plan von den Sachen hatte als ich und wusste darauf keine Antwort! Als ich dann fragte, ob es sein kann, dass die älteren PC´s einfach zu alt sind bzw. die On-board-Netzwerkarten zu alt sind, hat sie ganz einfach bejaht ...wird wohl das Problem sein... und das wars!

Meine Frage ist jetzt, hängt es wirklich mit meiner Vermutung zusammen, dass die Netzwerkkarten zu alt sind und irgendein Problem mit diesem DHCP-Server haben bzw. mit dem Kabelnetz oder wie auch immer und daher neuere Netzwerkkarten her müssen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.

MfG Lasun
 
Hi,

welche Netzwerkkarten hast du denn in den Rechnern? Ist bei beiden "per DHCP-Adresse beziehen" aktiviert? Ist ein bevorzugter DNS-Server eingetragen? Konnten die Rechner davor schon mal ins Netz?

VG,
Mad
 
hast du mal auf ip adressen automatisch gestellt und neu gestartet?
 
Steckst du die Desktops / das Netbook in das Kabelmodem oder in den mitgelieferten Router?
 
@ Don Conto - es ist ein Motorola Kabelmodem, das Unitymedia mit ausliefert (leider nur ein LAN port)

@ Hoikaiden - bei den Eigenschaften von TCP/IP stand und steht bei allen 3 PC´s: IP-Adresse, DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen und als alternative Konfiguration "Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse" und die wurden schon dutzende Male neu gestartet, half leider nichts.

@ Madman - beim 6-jährigen Desktop ist ein Intel Pro 10/100 Fast Ethernet Netzwerkchip mit PXE-Unterstützung und der 5-jährige hat einen Nvidia nForce NEtworking Controller, also beides On-board-Varianten, wie schon erwähnt.
Und ja, vorher Telekom gehabt und nie Probleme dieser Art gehabt, wenn dann von Seite des Providers keine Verbindung gehabt, zum Router jedoch wohl, aber hier scheinen die beiden Desktops keine Verbindung zum Modem herstellen zu können.
...DHCP ist ebenso aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckst du also alle Geräte in den LAN Ports vom Modem....Dann ist auch das Verhalten "normal". Das Modem akzeptiert erst mal nur ein Gerät an seinem LAN Port. Erst wenn dieses für eine gewisse Zeit (10 Minuten oder so) abgesteckt wird, akzeptiert das Modem ein anderes Gerät.

Was du brauchst ist ein Router mit eingebauten Switch um die PCs anzuschliessen. Der Router bleibt immer im LAN Port des Modems eingesteckt und die PCs steckst du dann in den eingebauten Switch am Router.
 
DonConto hat den Nagel auf den Kopf getroffen, zumidest fast.

Um das Kabelmodem weiter zu betreiben reicht ein relativ einfacher Switch aus. Wenn du WLAN möchtest, muss es ein Switch mit Wlan AccessPoint.

Die Dinger gibt es von Unitymedia (D-Link, Finger weg!) und auch von namhaften Netztwerk-komponenten Herstellern - Netgear, cisco, AVM etc.
 
Hi,

da könnte DonConto durchaus recht haben. Die "Router", die die Telekom normalerweise mitverkauft sind im Endeffekt nichts anderes als ein Modem mit dazugehörigem Switch / Hub, alles in einem Gehäuse verbaut.

Hast du zufällig einen Switch / Hub rumliegen, um das zu testen? Wäre interessant ob es das schon war.

VG,
Mad
 
Hm, also wenn ich es Recht überlege, dann leuchtet es sogar mir als Amateur ein, wenn das Modem keine weiteren Geräte akzeptiert, verstehe wohl nicht genau warum, aber ich verstehe! Denn früher hatte ich einen Speedport W700V von der Telekom, ein ziemlich gutes Teil, mir hats gefallen, mit WLan drin und ich glaube 4 LAN ports auch dabei und egal wo ich den jeweiligen PC reinsteckte, nach einigen Sekunden war die Verbindung da und egal welcher PC oder Notebook oder so es war.

Leider besitze ich keinen Switch oder Hub als solches und soweit ich mich erinnere, hat der Installateur mal gesagt, dass z. B. das Speedport von der Telekom an das Modem von Unitymedia leider nicht angeschlossen werden kann bzw. es funzt nicht zusammen, weiss nicht warum und ob der Kappes erzählt hat.
Aber das wäre der einzige Switch, denn ich ausprobieren könnte, weiss wohl nicht wo er ist, bin umgezogen und da steht noch nicht alles an seinem vorgesehenen Platz.

Was wäre denn das einfachste, kostengünstigste und beste Switch in dem Fall?
(Ich weiss nicht ob es für die Switchauswahl einen Unterschied macht, aber mein PC-Zimmer liegt ca. 25m weg vom Modem - in Kabel-Metern ausgedrückt)

@ SirGrabbe - du wohnst in Lippe und magst Handball, spielst nicht zufällig beim TBV?
 
Nee, das nicht. Aber eine gewisse lokale Verbundenheit ist natürlich da. ;)

Aber das ist auch schon alles, was ich beisteuern kann.

Bzw diese Std-Fragen sind für die Anschaffung wichtig:
Hast du ein LAN Kabel von Modem bis ins 'PC Zimmer' liegen oder benötigst du WLAN?
Wieviele Geräte möchstes du gleichzeitig (ohne Umstöpseln) betreiben - bis 4 oder mehr?

Danach richten sich die Anforderungen an dein neues Gerät.
 
Ich glaube nicht, dass ein Switch ausreicht. Man braucht NAT. Deshalb der Router. Mit Switch kannst du zwar mehrere Geräte einstecken, aber nur der erste wird eine Adresse bekommen und auch nur der erste Client wird funktionieren. Ich habs nie ausprobiert, würde mich aber wundern, wenn es anders geht.
 
Servus,
also ich habe DonConto´s Idee (Modem vom Netz trennen) ausprobiert und voila, nach ca. 20 min ohne Strom hat das Modem die IP rausgerückt, als wäre nie was gewesen! *grins*

Also vom PC-Zimmer zum Modem habe ich momentan ein 50 m-Kabel liegen, aber werde es auch ca. 25 m zurecht schnipseln, Crimpstecker und Zange habe ich auch schon. Möchte dem entsprechend LAN machen, aber wenn der Switch auch WLAN hat, dann auch gern, falls man es doch braucht.
Und momentan würde ich 3 Geräte ins Netz lassen, aber mehr als 4 werden es wohl nicht sein.

Oj woj, wos isn des? ...ich meine ist NAT nur das Verfahren, das ich gerade nachgeschlagen habe oder soll das auch ein Gerät sein?
...Meint ihr ich könnte mein altes Speedport W700V irgendwie als Switch mit NAT nutzen? ...Vorher hatte ich da auch 3-4 Geräte dran und es hat super gefunzt. Das Problem ist nur, dass der Techniker bei der Installation des Anschlusses meinte, man kann kein anderes Modem oder Router zu meinem jetzigen anschließen, warum weiss ich nicht. Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden? Hm...

@ SirGrabbe: Also wenn du eine lokale Verbundenheit zum TBV hast, dann müsstest du in dem Hansestädtchen auch wohnen? ...Habe dort selbst bis 2009 gewohnt, daher ist es mir ein Begriff.
 
Speedport W700V kannst Du doch auch wohl als Router benutzen, ich glaube man kann bei dem einen Schalter (beim 900V gehts) umlegen, dann ist er nur "Router ohne Modem", Du hast ja eine ständige Anbindung über Kabel und musst keine Einwahl machen.
Hier haben aber bestimmt auch welche das Speedport am Unitymedia Anschluss hängen, die weiterhelfen könnten, evtl suchst Du mal danach. Evtl musst Du noch ein Firmwareupdate machen.
Techniker bei der Installation des Anschlusses meinte, man kann kein anderes Modem oder Router zu meinem jetzigen anschließen
Die wollen gerne eigene Geräte im Netz haben.

Sieh mal wie es mit Netgear Router geht.
http://www.unitymedia.de/pdf/Kurzanleitung_Installation_Netgear_WLAN-Router.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich weiss nicht wo mein Speedport jetzt ist (wegen Umzug), aber mein Schwiegervater hatte den gleichen, leihe den mal aus. Schaue dann wo da ein Schalter ist. Könntest aber Recht haben mit dem Schalter, da war doch was meine ich.

Wie meinstu du das aber mit dem Firmwareupdate? ...also ich nehme an du denkst an den Speesport, aber welches Update usw.?

Also so wie es in der Anleitung mit dem Netgear steht ist scheinbar nichts besonderes, es wird wie gewohnt angeschlossen, nur dass da der Switch zwischen dem PC und dem Kabelmodem auftaucht, soweit so gut, die Frage ist nur, ob der Speedport dann ohne weiteres als Switch funzen wird oder das Firmwareupdate ein Problem werden könnte. (Wie gesagt, ich bin ein Amateur und bei mir heisst die Devise mehr oder weniger: "Studieren geht über Probieren".) hehe
 
Der Speedport ist halt etwas mehr als ein Router, er ist DSL Modem + Router.
Leider habe ich aber schlechte Neuigkeiten - das wird leider nciht funktionieren, das integrierte DSL Modem abzuschalten, jedenfalls sagen das diverse Foren:
http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,3613.html
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=108742
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=14728

Das ist nunr mit dem W701V plus alternativer (Fritz!Box - ähnlicher) Firmware.

Ergo bleibt dir nur noch der Weg über ein neues Gerät, leider.

P.S.: Ich wohne in der Nähe von Lemgo... ;)
 
nur dass da der Switch zwischen dem PC und dem Kabelmodem auftaucht,
Wo siehst Du einen zusätzlichen Switch? Da ist doch nur der Netgear, der einzige Unterschied, der hat kein DSL Modem integriert, was der Speedport wohl hat.
 
N´abend,

@ werkam: Ich meine ja auch den Netgear als Switch, habe nichts vom zusätzlichen Switch gesagt. Es war nur so gemeint, dass die Anleitung ja die gewohnte ist (PC -> Router/Modem -> Steckdose) und in der Anleitung ist halt noch der Switch zwischen.
...Es hilft mir zwar bei diesem Problem zumindest noch nicht weiter, aber die behalte ich. Viele Dank für die Anleitung übrigens.

Ou man, also das sind ja wirklich schlechte Nachrichten, in dem Fall wird es vielleicht wohl einfacher und mit weniger Aufwand sein bei Unitymedia nachzufragen. Werde es gleich morgen mal in Erfahrung bringen, denn ich weiss, dass die einen WLAN-Router gegen 25 € Aufpreis anbieten, aber ob dieser NUR für WLAN ist oder auch so wie der Speedport mit einigen LAN-Buchsen versehen ist, das weiss ich nicht, wenn ja, wäre das das einfachste. Bin gespannt.

PS: @ SirGrabbe ...Sag bloß nicht, du wohnst in Hörstmar, Lieme oder Brake, habe nämlich selbst in Hörstmar gewohnt während meiner Ausbildung.
 
Kauf dir doch einfach für 30 Euro einen WLAN Router mit integriertem Switch und fertig. Der D-Link DIR-300 kostet nicht einmal 30 Euro und hat alles was man braucht. Bei meinem Unitymedia Anschluß war der zB dabei. Den steckste mit seinem WAN Ports ins Modem und hast dann alles was du brauchst. 4 Anschlüsse für kabelgebundene Endgeräte und WLAN.
 
Tjo, einfach aus

dieser Liste

aussuchen und bestellen. Ich bin wie gesagt kein Fan von D-Link, aber das ist Geschmackssache.

Es ist eine Nachbarstadt von Lemgo... ;)
 
Zurück
Oben