Lasun
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 21
Servus,
ich bin leider nur ein Amateur in Sachen PC und Co. und habe folgendes Problem, worauf ich leider selbst keine Antwort weiss und in diversen Foren auch keine problemlösende Hilfestellung fand:
- Ich habe 2 Desktops (ca. 5 & 6 Jahre alt) und ein Netbook (1 Jahr alt).
Vor kurzem bekam ich Internet durch das Kabelnetz (Unitymedia), soweit so gut, super Geschwindigkeit - alles OK.
Das Problem jetzt aber ist, dass die beiden Desktops keine Verbindung mit dem Router/Modem herstellen können, das Netbook dagegen funzt einwandfrei, wenn man das Patchkabel reinsteckt.
Im Detail ist es folgendermaßen: Beim 6-jährigen Desktop zeigt er nach etwas längerem Verbindungsversuch im "Status von LAN-Verbindung" -> "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und im Reiter "Netzwerkunterstützung" wird dann etwas detailliert beschrieben:
"Es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." ...Ich hatte mal probeweise noch einen anderen Laptop (auch ziemlich alt) vom Nachbarn angeschlossen - genau die gleiche Fehlermeldung.
Und bei meinem 2ten Desktop (der ca. 5 Jahre alte) steht dagegen, ebenfalls nach etwas längerem Verbindungsversuch, im Status vom LAN -> "Netzwerkadresse beziehen" und nicht "Verbindung hergestellt" wie es sein müsste und beim Netbook auch so ist!
Des weiteren steht im Reiter "Netzwerkunterstützung" im Feld "Adresstyp" -> "Automatisch zugewiesene private" und im Netbook dagegen wo alles funktioniert steht "Von DHCP zugewiesen"!?!?! ...und darunter sind die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway vorhanden - bei dem 5-jährigen Desktop sind jedoch immerhin die IP-Adresse und die Subnetzmaske vorhanden, mehr nicht, AAABER die stimmen nicht mit den des funktionierenden Netbooks überein!
Und nach einigen Einstellungsversuchen aus ein Paar Foren wo erzählt wurde, dass man nur einige Einstellungen bei den Eigenschaften von TCP/IP vornehmen muss und alles ist geritzt, sitze ich dagegen immer noch ratlos dar und weiss nicht so recht weiter, weil die Einstellungen bei den beiden Desktops exakt die gleichen sind wie in diesen Foren beschrieben und exakt die gleichen wie bei meinem Netbook.
(Bei dem normalen Internetzugang per Telefonnetz von Telekom & Co. nie Probleme gehabt, da läuft alles.)
Ich habe auch schon mal im Support von Unitymedia angerufen und da saß eine Tante, die scheinbar noch weniger Plan von den Sachen hatte als ich und wusste darauf keine Antwort! Als ich dann fragte, ob es sein kann, dass die älteren PC´s einfach zu alt sind bzw. die On-board-Netzwerkarten zu alt sind, hat sie ganz einfach bejaht ...wird wohl das Problem sein... und das wars!
Meine Frage ist jetzt, hängt es wirklich mit meiner Vermutung zusammen, dass die Netzwerkkarten zu alt sind und irgendein Problem mit diesem DHCP-Server haben bzw. mit dem Kabelnetz oder wie auch immer und daher neuere Netzwerkkarten her müssen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.
MfG Lasun
ich bin leider nur ein Amateur in Sachen PC und Co. und habe folgendes Problem, worauf ich leider selbst keine Antwort weiss und in diversen Foren auch keine problemlösende Hilfestellung fand:
- Ich habe 2 Desktops (ca. 5 & 6 Jahre alt) und ein Netbook (1 Jahr alt).
Vor kurzem bekam ich Internet durch das Kabelnetz (Unitymedia), soweit so gut, super Geschwindigkeit - alles OK.
Das Problem jetzt aber ist, dass die beiden Desktops keine Verbindung mit dem Router/Modem herstellen können, das Netbook dagegen funzt einwandfrei, wenn man das Patchkabel reinsteckt.
Im Detail ist es folgendermaßen: Beim 6-jährigen Desktop zeigt er nach etwas längerem Verbindungsversuch im "Status von LAN-Verbindung" -> "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und im Reiter "Netzwerkunterstützung" wird dann etwas detailliert beschrieben:
"Es besteht evtl. keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat." ...Ich hatte mal probeweise noch einen anderen Laptop (auch ziemlich alt) vom Nachbarn angeschlossen - genau die gleiche Fehlermeldung.
Und bei meinem 2ten Desktop (der ca. 5 Jahre alte) steht dagegen, ebenfalls nach etwas längerem Verbindungsversuch, im Status vom LAN -> "Netzwerkadresse beziehen" und nicht "Verbindung hergestellt" wie es sein müsste und beim Netbook auch so ist!
Des weiteren steht im Reiter "Netzwerkunterstützung" im Feld "Adresstyp" -> "Automatisch zugewiesene private" und im Netbook dagegen wo alles funktioniert steht "Von DHCP zugewiesen"!?!?! ...und darunter sind die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway vorhanden - bei dem 5-jährigen Desktop sind jedoch immerhin die IP-Adresse und die Subnetzmaske vorhanden, mehr nicht, AAABER die stimmen nicht mit den des funktionierenden Netbooks überein!
Und nach einigen Einstellungsversuchen aus ein Paar Foren wo erzählt wurde, dass man nur einige Einstellungen bei den Eigenschaften von TCP/IP vornehmen muss und alles ist geritzt, sitze ich dagegen immer noch ratlos dar und weiss nicht so recht weiter, weil die Einstellungen bei den beiden Desktops exakt die gleichen sind wie in diesen Foren beschrieben und exakt die gleichen wie bei meinem Netbook.
(Bei dem normalen Internetzugang per Telefonnetz von Telekom & Co. nie Probleme gehabt, da läuft alles.)
Ich habe auch schon mal im Support von Unitymedia angerufen und da saß eine Tante, die scheinbar noch weniger Plan von den Sachen hatte als ich und wusste darauf keine Antwort! Als ich dann fragte, ob es sein kann, dass die älteren PC´s einfach zu alt sind bzw. die On-board-Netzwerkarten zu alt sind, hat sie ganz einfach bejaht ...wird wohl das Problem sein... und das wars!
Meine Frage ist jetzt, hängt es wirklich mit meiner Vermutung zusammen, dass die Netzwerkkarten zu alt sind und irgendein Problem mit diesem DHCP-Server haben bzw. mit dem Kabelnetz oder wie auch immer und daher neuere Netzwerkkarten her müssen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.
MfG Lasun