DHCP is dumm

Memorex23

Ensign
Hi
ich versuch grad mit meinem router DLink DI-624+ mein Netzwerk und die ips zu konfigurien.
ich versuch grad im router die ips fest zu vergeben, das klappt auch soweit. da steht halt das die ip 192.168.0.2 für mein notebook reserviert ist wenn ich jetz aber mit nem anderen pc ins netzwerk gehe (dem ich noch keine feste ip zugewiesen habe), kriegt dieser die ip von meinem notebook. das dürfte doch eigentlich nich gehen weil ja die ip fürs notebook reserviert ist. woran liegt das?

Sicher das dein Router sowas kann?! Ich halte das für äußerst unwarscheinlich bei diesem Routerpreissegment unter 100€!

Sicherlich haste da irgendetwas verdreht?!

Wenn du auf der DHCP-Einstellungsseite bist, dann solltest du die Einstellungensmöglichkeiten: an/aus, Range-Start, Range-End und Lease Time haben und an bei noch eine Liste mit aktuell vergebenen IPs, richtig oder hast du da irgendwie mehr?

Wenn nein: dann stell vielleicht mal die Lease Time hoch (ruhig das Maximum), dann sollte es funktionieren!
Alternative wäre sonst nur überall feste IPs zu vergeben!

Wenn ja: sorry, dann kann dein Gerät wohl mehr wie das in dem üblichen Home-(WLAN)-Router-Segment üblich ist. Bitte nen doch mal deine genaue Produkt bezeichnung, dass man sich die Manual online anschauen kann. Bei D-Link finde ich drei DI-624+ - Revisionen!

Klar geht das. Die IP des Routers als Standardgateway und unter Bevorzugter DNSServer eingeben.
ZB.:
Rechner1
IP: 192.168.101.11
Subnetmask:255.255.255.0
Gateway:192.168.101.1
DNSserver:192.168.101.1
fertig.
Der nächste PC bekommt dann zb. die 192.168.101.12. Alles andere bleibt gleich.
Ob du dann trotzdem noch den DHCP des D-Link weiterlaufen lassen kannst, weiss ich nicht, kenne das Gerät nicht.

Das liegt daran, daß der Router von D-Link ist. :D
Netgear ist immer vorzuziehen nach meiner Erfahrung.
Aber zu deinem Problem könnte es helfen, wenn du bei den DHCP-Settings als erste IP die 192.168.0.3 eingibst. Dann kriegt der andere PC mit DHCP nicht mehr die ...0.2, welche dann wirklich nur noch der Laptop mit der festen IP kriegen kann.

Bei einem Netzwerk wo es z.B. für Portforwarding wichtig ist eine feste IP zu haben und außerdem die Anzahl der PCs so gut wie nie verändert wird, würde ich einfach allen PCs eine feste IP zu weisen und vielleicht sogar den DHCP Server im Router ganz ausstellen. DHCPbringt in der Situation ja keine Vorteile.

@ MetalKing
das mit feste ip windows technisch hab ich schon ausprobiert, da mekkert er rum das gateway und dns nich gleich sein dürfen

Netgear is überigen noch beschissener, den router den ich zu erst von denen hatte is beim eintellungen übernehmen abgestürzt

Memorex23 schrieb:
da mekkert er rum das gateway und dns nich gleich sein dürfen
Kann nicht sein, den die MÜSSEN gleich sein! Der Router ist das Gateway und gleichzeitig auch der DNS Server. Das ist normal und bei jedem Router so. Bei mir ist es ja momentan auch so. Natürlich musst du bei DNS nur einmal die IP eintragen, also nur bei "Bevorzugter DNS Server".

Memorex23 schrieb:
@ MetalKing
das mit feste ip windows technisch hab ich schon ausprobiert, da mekkert er rum das gateway und dns nich gleich sein dürfen

Netgear is überigen noch beschissener, den router den ich zu erst von denen hatte is beim eintellungen übernehmen abgestürzt
das ist beides vollkommen ausgeschloßen :D
Wenn dann meckert Windows nur, wenn die IP der Netzwerkkarten im LAN untereinander identisch sind.

Memorex23 schrieb:
@ MetalKing

Häh? Höre ich zum ersten mal. Seit Win98SE habe ich so gearbeitet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Win98SE noch einen Neustart möchte. Kann das Prob also nicht nachvollziehen. Aber wenn dein Router 2 eigene IPs hat dann nimm die 2. als alternativen DNS.

Also jetzt wo ich das Konfigurationsmenu auf dem Bild sehe würde ich mal so verfahren, unter "Statisches DHCP" NUR IPs einzutragen, welche nicht in der oben beschriebenen IP-Range des DHCP-Servers liegen! Scheint dann ein Bug bei denen zu sein, aber wie gerade beschrieben sollte dass dann eigentlich gelöst sein, da die Überschneidung eliminiert wurde.

@Feste IP und DNS-Server:
Als DNS-Server würde ich immer nur die DNS-Server des Internetanbieteres eintragen, da dies in der Regel doch performanter ist! Welche IP diese haben findest du sicherlich am einfachsten im Statusmenu des Routers, da die vom ISP zugewiesenen i.d.R. aufgeführt werden!

Die IP-Adressen der DNS-Server der Telekom haben seit Jahren schon nicht gewechselt. Das trifft dann natürlich auf alle T-Online-Kunden zu, aber in der Regel auch der anderen A-DSL-Provider, die sind schließlich ebenso auf die Server der T-Com angewiesen.

Sublogics schrieb:
Die IP-Adressen der DNS-Server der Telekom haben seit Jahren schon nicht gewechselt. Das trifft dann natürlich auf alle T-Online-Kunden zu, aber in der Regel auch der anderen A-DSL-Provider, die sind schließlich ebenso auf die Server der T-Com angewiesen.

Stimmt nicht ganz. Anbieter mit eigener Netzinfrastrucktur nicht. Ich arbeite seit Jahren mit Arcor DSL und QSC, hier haben die DNS sich ab und an mal verändert.

Gruss,
Met@l

Zurück
Oben