DHCP Probleme im LAN über AVM 7590

Guru75

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Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vergabe von IP´s durch meine AVM 7590. Dieses
stehllt sich wie folgt da. Am der 7590 ist direkt ein 8-Port Switch ange-
schlossen. An diesem hängen zwei Drucker, mein "Hauotrechner" und ein Cloud
Key für das UBNT Ubquiti WLAN. In meinem Netzwerk macht nur die FritzBox DHCP.
bei allen anderen Kandidaten, wie CloudKey oder Synlogy NAS ist DHCP deaktiviert
und die Geräte beziehen sich auf die FritzBox.

In dieser Konstellation hat es knapp 3 Jahre problemlos funktioniert. Jedoch
habe ich seit knapp 4 Wochen, ohne das ich das an einer Aktion, einen Update oder
ähnliches festmachen kann, das Problem, dass der genannte Hauptrechner und die
Drucker in Teilen keine Adresse mehr bekommen und dann sich selbst eine zuweist.
Das passiert nur bei den Geräten im LAN. WLAN funktioniert problemlos. Kappe ich
die Verbindung im LAN, z.B. an der FritzBox kann es sein das der Lease erneuert wird
und dann wieder korrekt ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Aktuell kann ich an
meinem Rechner, egal was ich mache, keine korrekte IP bekommen - kein Reboot bzw.
disconnect hilft.

Ich habe ALLE LAN Kabel getauscht und getestet. Ich habe den 8-Port Switch an dem
der Rechner hängt und der direkt zur FritzBox geht erneuert. Dann funktioniert es ein
paar Tage und die Probleme beginnen von vorne. Wie gesagt im WLAN funktioniert es
problemlos.

Nun bin ich doch ratlos und freue mich über jede Idee.....

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Verwendete Installation.... :

1.) Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser hängt am WAN-Port AVM 7590
- Verbindungsparameter passen - Onlineverbindung steht
2.) AVM 7590 - aktuellste Software 7.27
- macht die Onlineverbindung
- ist DHCP-Server verteilt Adressen...
- WLAN AUS
3.) An der Fritzbox LAN1 - LAN4 hängen (alle Ports auf 1000 / kein Eco)
- ein 8 Port Switch
- ein 5 Port Switch
- zwei 24 Port Switch
4. am 8-Port Switch hängt
- mein "Hauptcomputer", ein MacMini 2018 - aktuelles macOS
- zwei Drucker
- Ubiquiti WLAN Cloud Key für die ebntsprechenden AP´s (Stck.) und das WLAN

Im Netzwerk befinden sich knapp 60 Geräte ( 30 LAN / 30 WLAN)

AVM IPv4 DHCP Konfig:

192.168.123.1 / SUB 255.255.255.0
Dynamisch: 192.168.123.151 - 192.168.123.254
DNS 192.168.123.1

AVM IPv6 DHCP Konfig:
keine Änderung zum Standard - Auslieferungszustand (nur aktiviert)

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Besten Dank

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer die gleichen Geräte ? Oder wechseln die Geräte, bei gleichbleibender Anzahl ?
Steht etwas im FB Log ?
Hast du deinen Hauptcomputer und Drucker an einen anderen Switch bzw. testweise direkt an die FB geklemmt ?
Ist die Verkabelung zwischen FB und 7-Port Switch auch getauscht worden ?
 
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Bei mir hat meine FB 6591 Cable nach einem Update auch etwas rumgesponnen.
Es hat geholfen DHCP (was durch die FB nach dem Update automatisch aktiviert wurde) zu deaktivieren, wieder aktivieren und dann wieder deaktivieren.
Dann konnte ich meinen Geräten wieder eine dauerhafte IP durch die FB zuweisen lassen.
 
Auffällig sind die Geräte an diesem 7 Port Switch aber das Problem habe ich spradisch
meph!sto schrieb:
Sind es immer die gleichen Geräte ? Oder wechseln die Geräte, bei gleichbleibender Anzahl ?
Steht etwas im FB Log ?
Hast du deinen Hauptcomputer und Drucker an einen anderen Switch bzw. testweise direkt an die FB geklemmt ?
Ist die Verkabelung zwischen FB und 7-Port Switch auch getauscht worden ?
Im Moment ist es auffällig an dem 7´er Switch. Den Switch selber als auch die Kabel zu den Geräten habe ich alle getauscht. Den Drucker hatte ich eine feste IP verpasst und seitdem auch Ruhe ( knapp 5 Tage ) aber der Rechner macht Stress und zwar an dem Switch als auch an der FritzBox. WLAN problemlos. Auch die Verwendung eines anderen Thunderbolt LAN Ports an dem Rechner macht das gleiche Problem. Denke also kein Hardwaredefekt. Als ich den Rechner direkt an der FritzBox angehangen habe, dachte ich es ist gelöst aber nach 1-2 Tagen selbiges Problem.
 
Hallo,
die IP-Adresse sieht komsich aus. Laut Definition dürfen die einzelnen Bereiche nicht 255 überschreiten und Du hast eine Netz mit 192.168.345.0.

Hm dürfte eigentlich nicht gehen.
Was ist das für ein 7-Port switch, ich kenne nur 8er oder 5er oder natürlich mehr.
 
Ich glaube, dass es im Text nicht steht: Aber Fritz!Box wurde schon mal neu gestartet?

Ansonsten fällt mir nur die Diagnose mit Wireshark und/oder dhcptest ein:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-server-ueberpruefen-dhcptest-dhcpcheck
Ergänzung ()

Soltina schrieb:
Hallo,
die IP-Adresse sieht komsich aus. Laut Definition dürfen die einzelnen Bereiche nicht 255 überschreiten und Du hast eine Netz mit 192.168.345.0.
Ha, das sieht wirklich komisch aus. Kann man bei den FBoxen sowas überhaupt eingeben, ohne, dass es einen Fehler gibt?
Von Schreibfehler des OP kann man ja eigentlich nicht ausgehen, da die 345 ja sogar mehrfach im Text steht...
 
Soltina schrieb:
Hallo,
die IP-Adresse sieht komsich aus. Laut Definition dürfen die einzelnen Bereiche nicht 255 überschreiten und Du hast eine Netz mit 192.168.345.0.

Hm dürfte eigentlich nicht gehen.
Was ist das für ein 7-Port switch, ich kenne nur 8er oder 5er oder natürlich mehr.
Sorry meine Fehler falsch notiert und angenommen .... nicht 192.168.345.XXX sondern 192.168.123.XXX und der Switch ist ein 8´er TP-Link TL-SG108 V3 8-Ports
 
Vielleicht einfach mal das komplette Netzwerk hinter der Fritzbox entfernen, PC direkt an der Fritzbox anschließen und damit testen. Ggf. Reset der Fritzbox durchführen.

Funktioniert es auch mit einem einzigen Gerät an der Fritzbox nicht (stabil), Werksreset an der Fritzbox durchführen. Sollte auch das nicht helfen, kann es dann nur an der Fritzbox oder am PC liegen.

Aber solang hier ein so großes Netzwerk vorhanden ist, lässt sich mit Ferndiagnose keine verlässliche Diagnose stellen.
 
Also 100 Adressen für 60 Feste Geräte kann passen, aber wenn sich niemand kümmert und Geräte wechseln kann der Bereich mit den dann noch "bekannten" Geräten knapp werden...

Wie hast du die festen IPs vergeben? Am besten im Router einen Haken bei "diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen", statt im Gerät.

Und was bedeutet du hast DHCP deaktiviert... das ist im Normalfall doch auch nicht aktiv - hast du feste Adressen in den Geräten vergeben, die -wie auch immer- per DHCP zwischenzeitlich anderweitig vergeben wurden und nach dem Anklemmen zu Konflikten führte?

Nur als Anregung gemeint!
 
Geräte mit festen IP sind so knapp 20. Diese habe ich in den geräten fest vergeben, nicht über die Funktion der Fritzbox. Ist das sinnvoller die Funktion des Routers "diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" zu nutzen? Geräte wie der CloudKey von UBNT und die Synology können selber DHCP -Server sein. Das habe ich bei den Geräten natürlich deaktiviert, DHCP macht nur die FritzBox
 
Ich habe auch einige Geräte mit fester IP, diese liegt aber außerhalb des DHCP-Bereichs. Ich würde sie nicht aus dem Pool nehmen.
 
Knighty schrieb:
Ich habe auch einige Geräte mit fester IP, diese liegt aber außerhalb des DHCP-Bereichs. Ich würde sie nicht aus dem Pool nehmen.
Die festen IP´s liegen auch alle im Bereich 192.168.123.10 bis 192.168.123.150 . Von 192.168.123.151 - 192.168.123.254 ist dann für die dynamische Vergabe
 
Sind denn noch freie Adressen im DHCP Pool? Ggf. sind die Adressen alle belegt, z.B. durch Handys die zufällige MACs verwenden.
 
Thaddelino schrieb:
Sind denn noch freie Adressen im DHCP Pool? Ggf. sind die Adressen alle belegt, z.B. durch Handys die zufällige MACs verwenden.
Gerade geprüft, sieht doch sehr knapp aus ...das könnte vielleicht wirklich ein Problem sein
192.168.123.151​
192.168.123.152​
192.168.123.153​
192.168.123.154​
192.168.123.155​
192.168.123.156​
192.168.123.157​
192.168.123.159​
192.168.123.160​
192.168.123.161​
192.168.123.162​
192.168.123.165​
192.168.123.166​
192.168.123.168​
192.168.123.169​
192.168.123.171​
192.168.123.172​
192.168.123.173​
192.168.123.174​
192.168.123.176​
192.168.123.178​
192.168.123.179​
192.168.123.182​
192.168.123.184​
192.168.123.185​
192.168.123.186​
192.168.123.189​
192.168.123.195​
192.168.123.197​
192.168.123.199​
192.168.123.202​
192.168.123.206​
192.168.123.207​
192.168.123.208​
192.168.123.209​
192.168.123.212​
192.168.123.213​
192.168.123.216​
192.168.123.217​
192.168.123.219​
192.168.123.223​
192.168.123.236​
192.168.123.238​
192.168.123.243​
192.168.123.247​
192.168.123.251​
192.168.123.252​

Das sind zwar nur 47 Geräte aber es gibt ja auch immer die "ungenutzen" aktuell 22 lt. FritzBox, die blockieren ja auch.

Kann ich und wenn ja, wie muss ich die IP Range einstellen, wenn ich mehr nutzen möchte?

Bisher sieht es ja so aus:
192.168.123.1 / SUB 255.255.255.0
Dynamisch: 192.168.123.151 - 192.168.123.254
DNS 192.168.123.1
 
Du müsstest in der Fritzbox die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 ändern. Dann würde Dein Netz von 192.168.123.1 - 255 zu 192.168.123.1 - 192.168.124.255 wachsen. Damit kannst Du dann Deinen DHCP Scope entsprechend vergrößern.

Als Alternative die Leasedauer kräftig heruntersetzen. Dann werden die Adressen schneller wieder "frei", sofern nicht mehr belegt.
 
Wenn ich die Subnetzmaske zu 255.255.254.0 ändere muss ich das bei den festen IP´s auch machen? Dort steht ja dann noch 255.255.255.0 ? Sorry für die Frage, hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit....
 
Wenn die Geräte mit festen IP-Adressen auch die Geräte erreichen sollen, die dann eine 192.168.124.x bekommen, dann musst du es ändern. Falls das nicht notwendig ist, kannst du es einfach lassen.

Alternativ könnest du auch fixe IPs zwischen 100 und 150 in den Bereich unter 100 schieben und dann den DHCP-Bereich auf .100 - .254 erweitern
 
ok dann wird das jetzt mal getestet :-) - melde mich zurück - Danke
Ergänzung ()

Bei der Änderung in der FritzBox bekomme ich folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------
1621504035413.png

1621504156929.png


Ziel ist es ja das Netz von 192.168.123.1 - 255 zu 192.168.123.1 - 192.168.124.255 zu erweitern und dann den DHCP Bereich von 192.168.123.151 bis 192.168.124.254 zu nutze
 
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