DHCP Probleme mit statischer IP bei Server 2008

Devaberiel

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hi,

ich versuche gerade folgendes Heimnetzwerk um zu bauen>

IPs fuer Rechner ueber DHCP: 192.168.1.200 bis 220
DSL Router fuer Einwahl und DHCP: 192.168.1.1

Der DSL Router soll durch einen Rechner mit Server 2008 ausgetauscht werden. Server2008 soll die DSL Einwahl und das DHCP verwalten.

Leider habe ich ein Problem mit dem Einrichten von DHCP unter 2008. Ich muss zum Starten des DHCP Dienstes eine feste IP dem Server zuweisen. Das geht leider nicht.

Egal was fuer eine IP ich der Netzwerkkarte gebe, er erkennt sie nicht als fest an.

Gibt es einen Trick oder muss es eine bestimmte feste IP Adresse sein?


Bin seit mehreren Tagen dran und verfalle gleich dem Wahnsinn

Vielen Dank fuer die Hilfe.
 
Ich nehme an, 192.168.1.2 hast Du schon versucht? Ist der Server mit dem Internet verbunden, wenn Du die Einrichtung versuchst? Wenn ja, kappe die mal. Hast Du die Server-IP auch unter DNS angegeben?
 
@FBrenner: ich schätze mal das ist die Fehlermeldung, dass der Server über eine dynamische IP verfügt, jedoch eine statische benötigt. Ich schätze mal, dass einfach per Assistent DNS mitinstalliert wird. Und die lokale DNS-Auflösung über einen PC mit dynamischer IP ist ziemlich sinnfrei. ;)
 
Erstes Problem gelöst.

Wenn ich die IP über Nertzwerkverbindung => Eigenschaften => IPv4 => Reiter allgemein einstelle, dann steht wenn man sich die DEtails dieser Verbindung anzeigen lässt immer noch DHCP aktiviert.

Wenn ich aber Nertzwerkverbindung => Eigenschaften => IPv4 => Reuter Alternative Konfiguration die IP einstelle und DANN neu starte ist DHCP deaktiviert und eine feste IP wird erkannt.

Dann ist es möglich einen DHCP Server für diese Verbindung zu starten.

Es gibt wahrscheinlich einen geschickteren Weg, aber den such ich noch
 
Zurück
Oben