DHCP-Server so konfigurieren, dass er eine beliebeige Datei lädt

VodKen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
665
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand von euch helfen.

Vorabinformation:
Ich habe hier einen Windowos Server 2003 stehen und einen schönen client ohne Betriebssystem. Im Client habe ich im Bios eingestellt, dass er übers Netzwerk booten soll. PXE unterstütz die Netzwerkkarte auch.

Auf dem Server läuft der DHCP ohne Probleme(Mit Laptop getestet). Desweiteren habe ich eine image Datei mit dem Tool util430.exe( http://www.linux-hamburg.de/diskless/pxe/ ) gefertigt und dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Die Datei lautet: text.pxe


Problem:

Wenn ich den Client nun boote sucht er nach einem DHCP. Nach kurze Zeit gibt er dann folgende Fehlermeldung aus : "No boot filename received" .

Wie kann ich meinem DHCP server sagen das er meine text.pxe Datei zu Verfügung stellen soll und der Client dann von dieser Datei booten kann ?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bzw. ein Tipp in welchen anderen Forum mir evtl geholfen werden kann.

Vielen Dank !
 
Hallo,

dafür brauchst du ein konf. Active Directory, der Global Unique Identifier des Client-PCs muss der Domäne bekannt sein. Dann noch einen RIS-Server, der die entsprechenden Pakete (Image od. Netzwerk-Inst) bereitstellt. Hier findet der Client auch seinen Bootdatei namens startrom.com. Zum Schluß muss noch eine entsprechende Gruppenrichtlinie konfiguriert sein, die dem User & Client die Remote-Installation erlauben.

PCB
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben