DHCP Server Windows Freigabe

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo Leute,

mein Windows 10 Rechner ist über Netzwerkkarte 1 am Hausnetz meiner Firma angeschlossen. Die Karte ist von unserer IT freigeschaltet worden, sodass ich ohne Proxy eine direkte Internetverbindung habe.
Kann ich Windows so konfigurieren, dass ich die Internetverbindung auf Netzwerkkarte 2 weiterreichen kann, damit ich dort ein weiteres Gerät anschließen kann?

Idealerweise würde auf meinem Rechner ein DCHP Server laufen, der nur für Netzwerkkarte 2 zuständig ist und dort IPs an Geräte vergibt, die an diese Karte angeschlossen werden und das Internet zur Verfügung stellt.
 
Frage bitte deine IT-Leute. Nicht alles was technisch geht, ist in den Unternehmen auch erlaubt. Die werden auch mit Sicherheit sagen können, wie du den zweiten PC ins Internet kriegst.
 
Das liegt in meiner Verantwortung, ist schon mit denen geklärt.
Daher bitte ich um Antworten zur technischen Seite stats zur rechtlichen.
 
Dein Anliegen, wurde schon so oft behandelt, nicht nur hier, sondern internetweit, dass eine Suche bei bekannten Suchmaschinen helfen sollte. Es gibt zig Tutorials, die meisten beziehen sich zwar auf LAN -> WLAN, aber geht natürlich auch LAN -> LAN
 
wenn du in der Übersicht der Netzwerkkarten bist kannst du "Alt" drücken und oben über erweiterte Einstellungen die Reihenfolge festlegen falls dir das hilft.
 
@Krautmaster: Das geht am Thema vorbei. Es geht nicht um eine Reihenfolge der Netzwerkverbindungen, sondern um Routing. Der PC soll als Router für Geräte an LAN2 sein und LAN1 wird dann quasi zum WAN.

@Baumfaust: Ist das überhaupt sinnvoll? Ich meine, du kannst mit dem billigsten 15€ Router ein untergeordnetes Subnetz erstellen, der Router tut dann genau das was dein PC tun würde. Windows ist grundsätzlich nur als rudimentärer Router einsetzbar, was an dieser Stelle zwar ausreichend ist, aber ich würde es dennoch über einen separaten Router realisieren. Im Falle eines WLAN-Routers hättest du noch den Vorteil, dass du optional auch WLAN-Geräte verbinden kannst. Selbst ohne WLAN ist zumindest der interne 4er Switch schon von Vorteil, da du sonst unter Umständen sowieso einen zusätzlichen Switch benötigst. Wenn's unbedingt via Windows passieren soll, dann frag Onkel Google mal nach "Internetverbindungsfreigabe" oder auch "IP-Forwarding" bzw. "Masquerade".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben