Probleme mit DHCP-Server

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
50
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dem DHCP-Server meines Routers. Leider ist mir nicht ganz klar worin die Ursache liegen könnte.

Mein Router ist ein Zyxel Dx3101-B0. Dieser wird im Single-User-Mode betrieben. Per LAN-Port ist der Router mit dem WAN -Port meines Asus XT8-Mesh verbunden (4 Stk.). Die Einwahl erfolgt dementsprechend über den Asus Main-Router. DHCP-Server läuft am Asus und ist beim Zyxel ausgeschaltet (bin mir leider nicht mehr 100% sicher).

Nun zum Problem: Alle 2,5 min schnappt sich ein mir unbekanntes, kabelgebundenes Gerät mit dem Namen “REALTEK SEMICONDUCTOR CORP” mit anscheinend unendlichen MAC-Adressen eine neue IP. Das führt nach einigen Stunden dazu, daß keine IP mehr zur Verfügung steht und irgendwelche Geräte die Internetverbindung verlieren (anscheinend wenn der Lease ausläuft und keine neue IP vergeben werden kann). Die Lösung bisher war immer der Neustart des Routers. Zusätzlich hab ich die Leasedauer im DHCP-Server von 86400 auf 3600 gesenkt. Seither werden halt diese unnötig vergebenen IP-Adresse schnell genug freigegeben und das Problem führt zumindest zu keinen Verbindungsproblemen. Allerdings ist ja dadurch das Grundproblem nicht gelöst.

Hat hier jemand eine Idee/Ansatz woher diese Probleme kommen könnten? Am PC habe ich tatsächlich einen Realtek-Netzadapater. Allerdings zeigt mir ipconfig /all keine Verbindungen an.

Vielen Dank im Voraus,

Harald
 
Viele Handys und Notebooks generieren sich im WLAN ständig neue mac Adressen um die Privatsphäre zu erhöhen.
Könnte auch bei dir der Fall sein
 
Danke für die Antworten. Ich konnte den Fehler inzwischen aber eingrenzen. Es handelt sich bei den Problemgeräten um zwei Reolink E1 Überwachungskameras. Zumindest eine davon scheint sich alle 2,5 min eine neue IP-Adresse zu holen. Leider kann man bei den Geräten kaum etwas einstellen. Ich habe daher beide ausgeschaltet und die Probleme sind weg. Warum diese Geräte dauernd ihre MAC-Adressen wechseln und warum sie in der Weboberfläche von Asus-Mainrouter als namenloses kabelgebundenes Gerät dargestellt werden wird wohl ein Mysterium bleiben.
 
Schreib den Hersteller an.
Eigentlich sollte sowas, wenn das Teil i.O. nicht passieren.

Wenn das geht, versuch mal mit der Reolink App der Kamera eine feste IP zu geben.
Oder eventuell einen Werksreset zusaetzlich. Nicht das dieses Teil schon von einem BOT "besessen" ist.
 
Ich habe inzwischen auch eine Supportanfrage geschickt. Zusätzlich hab ich noch die betroffene Kamera zurückgesetzt und versucht neu ins Netz einzubinden. Das geht normalerweise über eine App und scannen des QR-Codes auf der Kamera. Die Kamera hat zwar Strom und die LED leuchten, aber abgesehen davon scheint sie auf nichts zu reagieren. Möglicherweise liegt auch ein Hardwaredefekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Heißt das denn, dass die Kamera tatsächlich auch nicht funktioniert? Bisher schriebst du nur von der wechselnden MAC und DHCP-Problemen, jetzt heißt es plötzlich die Kamera reagiert auf nichts. Das klingt in der Tat nach einem Defekt, auch wenn ich nicht wüsste welcher Defekt zu einer wechselnden MAC führen sollte. Die ist normalerweise fest in irgendeinem EEPROM oder was weiß ich hinterlegt. Bei einer Kamera ergibt es auch keinen Sinn, die MAC in irgendeiner Form dynamisch zu machen, sei es automatisch oder als Einstellung.

Das Problem ist, dass das lokale Netzwerk hinter den Kulissen auf MAC-Ebene arbeitet. IP-Adressen sind eine Schicht weiter oben angesiedelt und dienen sozusagen der übergeordneten Segmentierung/Adressierung - zB lokales Netzwerk vs Internet-"Netzwerk". Die lokalen Geräte kommunizieren jedoch alle mit MAC-Adressen. Aus diesem Grund wäre selbst eine statisch an der Kamera konfigurierte IP-Adresse nicht zwingend die Lösung, da die MAC<>IP-Zuordnung sich trotzdem laufend ändern würde und womöglich der/die Switch(es) auch aus dem Tritt geraten könnten. Dennoch käme es natürlich auf einen Versuch an.


openyoureyes schrieb:
Zusätzlich hab ich noch die betroffene Kamera zurückgesetzt und versucht neu ins Netz einzubinden. Das geht normalerweise über eine App und scannen des QR-Codes auf der Kamera.
Genau deswegen mag ich solche Apps nicht. Es wird dem Anwender suggeriert, dass mit der App ja alles so super simpel ist, aber parallel dazu werden oftmals auch die Einstellungsmöglichkeiten kastriert - weil sie nicht in die App passen. Das Konzept funktioniert also nur solange bis irgendwas mal nicht funktioniert. :freak:
 
Zurück
Oben