DHCP zickt

voon

Commander
Ich hab hier ein Problem, dass ich nicht ganz verstehe: Wir haben einen Swisscom VDSL Router/Modem (in Wahrheit ein Netopia 7000 von Motorola mit Swisscom Firmware), einen Richtstrahl WLAN Accesspoint und einen Netgear WN3000RP WLAN Extender. Der VDSL Router ist unter dem Dach, die Richtstrahlantenne auch, sie zeigt in Richtung Wohnung 1.5 Stockwerke weiter unten. Der Repeater ist an der besten Empfangsstelle in der Wohnung und sorgt fuer verteiung des WLANs in alle Ecken der Wohnung, da der Richtstrahl nicht ueberall vorhanden ist.

Soweit so gut, es ist alles eingerichtet, der WLAN Teil des Netopias ausgeschaltet, man sieht nur das Richtstrahlwlan, das Repeater WLAN und entfernt, schwach und auf anderen Kanaelen, 3 Nachbar WLANs. Das eigene funkt auf Kanal 1, 2.4 GHz. Dr DHCP Server des Richtstrahl-APs ist ausgeschaltet, nur im Netopia ist DHCP aktiv (ich habs mal umgekehrt versucht, bekam dann aber keinen DNS server ueber den DHCP Server des AP's, dort ist auch nix in der Art zu konfigurieren).

Eigentlich klapps alles .. mehr oder weniger ... aber: DHCP scheint zu zicken. WLAN Verbindung hat man schnell, aber DHCP IP Adressvergabe dauert oft sehr lange und klappt irgendwie nur halb ... ich hab dann eine IP Adresse, aber zB keinen Defaultgateway .. was natuerlich nervt. Manchmal kriegen gewisse Devices nach ner Weile alles (zB ein Laptop), aber mein Android Telephon zickt wie bloed und kriegt niemals eine IP Adresse (verbindet aber brav aufs WLAN ... zuhause an meinem WLAN hab ich keinerlei solcher Probleme mit dem Telephon, es verbindet sofort .. aber direkt auf den WLAN Router .. einfacheres Setup).

Ich hab jetzt noch die urspruenglichnetwa 15 Zeichen lange SSID, die noch einen Space enthielt, mal auf 5 Zeichen (nur Buchstaben) reduziert .. k.A. ob manche Geraete Probleme mit zu langen SSIDs haben. Mal sehen, was das bringt.

Aber ansonsten habe ich keine Idee ... wieso zickt DHCP?

Hi,

ganz andere Frage: Wenn du so Probleme damit hast: Warum dann überhaupt DHCP nutzen? Wechseln die Teilnehmer so oft? Vergib die Adressen doch einfach fest? Oder spricht da etwas dagegen.

VG,
Mad

Es sind halt alles mobile Geraete, die zwischen Zuhause, Arbeit, Ferien und Kollegen usw wechseln, keins davon ist stationaer. Das muss ohne dauerndes rumgefummle in den TCP Einstellungen gehen. Eigentlich laeufts recht gut .. ich will nur den Fehler finden.

voon schrieb:
Aber ansonsten habe ich keine Idee ... wieso zickt DHCP?

Ich tippe mal darauf, dass Deine DHCP-Pakete gar nicht vom Endgerät bis zum Router bzw. umgekehrt kommen. DHCP-Relay ist wahrscheinlich das Stichwort, das Dir weiterhelfen kann.

Und die IP-Adressen ohne Gateway sind wahrscheinlich APIPA-Ergebnisse, weil kein DHCP antwortet.

HTH,
Chris

Hm ... vieleicht erinner ich mich ned richtig, aber es waren soweit ich weiss keine 169.254er adressen, die ohne Gateway im IP Config standen ... sondern die richtige 192.168er. Und in der Regel geht es manchmal, wenn man laenger wartet ... nur das Telephon schaffts irgendwie nie. Wieso sollten Pakete nicht ankommen, wenn das Netz an sich gut laeuft, sobald IP und Gateway etc korrekt rueberkamen? Bin leide rnicht mehr in dieser Wohnung momentan, werde das naechste mal wohl ein bisschen sniffen meussen. Sehr irritierendes Problem, wenn man ned so richtig weiss, obs irgendwie an der Hard oder Firmware liegt etc ... viel einstellen laesst sich diesbezueglich auf dem AP und Repeater ja nicht gerade.

versuch das mal einzugrenzen: Häng alles vom Strom ab und verwende nur den Netopia.
Verschlüsselung (WPA) zum testen auch mal deaktivieren.
Klappts dann besser? Wenn ja hängst Du Schritt für Schritt die weiteren Geräte dazu und konfigurierst die bestehenden entsprechend um.
Würde dann immer ein Worstcase Testing machen - also alles Strom aus, alles neustarten lassen - bekommt alles wieder sauber eine IP via DHCP?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben